Wo kommt das Wasser her?, Detlef

Geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

Liebe Schraubergemeinde,

ich kämpfe schon seit längerer Zeit mit folgendem Problem:

Wenn es regnet, dringt irgendwo in den Sharan Wasser ein, welches sich unterhalb der Dämmatte im Beifahrerfußraum sammelt (auch wenn das Fahrzeug steht). Dort wird es von der Wolle bis zur Sättigung aufgesaugt, kann aber nicht wieder verdunsten, da die Dämmatte auf der Oberseite eine dicke Gummischicht hat. Das Ganze bemerkt man natürlich erst dann, wenn der daraufliegende Teppich nach ca. 2 Tagen anfängt sich ebenfalls vollzusaugen oder das ganze zu stinken beginnt.

Die Wasserabläufe rechts und links sind frei, auch über den Innenkotflügel (schon mehrfach abgeschraubt) befindet sich definitiv kein „Kompost“, der eine Wasserstau verursachen könnte.

Zwecks trockenlegen (auch wegen drohendem Schimmel) also immer wieder die Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite gelöst, Dämmatte dort anhoben, mit Holzklotz unterlegt und regelmäßig viel Zeitung reinstopft. Wenn man dann eine Phase mit wenig Regen erwischt, gelingt das Trockenlegen nach einer Woche.

Leider weiß ich nicht, wie man die Dämmatte komplett herausnehmen kann, dann könnte man erstens das Ganze schneller trocknen und zweitens vielleicht lokalisieren, wo das Wasser eindringt.

Habe schon überlegt dafür die Dämmatte herauszuschneiden, aber bevor ich mit diesem zerstörerischen Werk beginne, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie man am besten bei der Wassersuche vorgeht?

Gruß Detlef
(der schon lange keine Lust mehr auf nasse Füße hat)

#1

Geschrieben von tdi-mike am 12. Juli 2002 13:11:53:

Als Antwort auf: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

Hallo Detlef,

bei mir war es ein falsch wieder eingesetzter Pollenfilter, durch den dann
das Wasser in den Beifahrerfussraum gelang.
Aber auch ein undichtes kleines Dreiecksfenster kann nach Aussage einiger VAN-Fahrer die Ursache sein.

Wenn Du den Fehler gefunden hast, kannst Du uns ja alle an Deinen Erkenntnissen
teilhaben lassen.

Gruss
Mike

#2

Geschrieben von Michael am 12. Juli 2002 13:50:40:

Als Antwort auf: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

Ich habe das gleiche Problem und weiss nicht wo es herkommt. Wie kann ich den Pollenfilter ausbauen bzw. kontrollieren, damit ich sehe ob es daran liegt?
Danke schön für alle Tips.

Gruß Micha

#3

Geschrieben von mavo am 12. Juli 2002 15:10:50:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Michael am 12. Juli 2002 13:50:40:

>Ich habe das gleiche Problem und weiss nicht wo es herkommt. Wie kann ich den Pollenfilter ausbauen bzw. kontrollieren, damit ich sehe ob es daran liegt?

Wenn man die Motorhaube öffnet, befindet sich unterhalb der Scheibenwischer zum Motorraum hin eine Kunststoffabdeckung, die entfernt werden muss. Dazu zieht man zuerst das Dichtgummi, welches die Motorhaube abdichtet, ab. Rechts und links befinden sich zwei Schaumstoffteile die vorher in Sicherheit gebracht werden müssen, sonst klappert nacher die Haube. Auch das Gummi ist nur aufgesteckt. Dann löst man drei Sechskantschrauben (Rechts, Links und in der Mitte) und zieht die Abdeckung nach vorne heraus. Dann kommt man gut an den Innenraumluftfilter und den Filterkasten

#4

Geschrieben von Günther am 12. Juli 2002 15:24:38:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Michael am 12. Juli 2002 13:50:40:

Tippe auf das Dreiecksfenster, aber Ferndiagnose ist immer Mist.
Pollenfilter: Das Abdeckteil unter dem Filter (Motorraumabgrenzung)ausbauen, dann kommst Du mit gelenkigen Fingern dran. Ausrasten und nach RECHTS schieben.
(Was für Leute mit Gummifingern) Wiedereinbau: Die beiden Rastnasen (am Filter sind nur diese 2) abschneiden mit Cutter… Dann geht der Filter Problemlos wieder in das Case.

#5

Geschrieben von Joe am 14. Juli 2002 11:15:48:

Als Antwort auf: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

Bei mir war es die Folie in der Türe, hatte Löcher
cu Joe

>Liebe Schraubergemeinde,
>ich kämpfe schon seit längerer Zeit mit folgendem Problem:
>Wenn es regnet, dringt irgendwo in den Sharan Wasser ein, welches sich unterhalb der Dämmatte im Beifahrerfußraum sammelt (auch wenn das Fahrzeug steht). Dort wird es von der Wolle bis zur Sättigung aufgesaugt, kann aber nicht wieder verdunsten, da die Dämmatte auf der Oberseite eine dicke Gummischicht hat. Das Ganze bemerkt man natürlich erst dann, wenn der daraufliegende Teppich nach ca. 2 Tagen anfängt sich ebenfalls vollzusaugen oder das ganze zu stinken beginnt.
>Die Wasserabläufe rechts und links sind frei, auch über den Innenkotflügel (schon mehrfach abgeschraubt) befindet sich definitiv kein „Kompost“, der eine Wasserstau verursachen könnte.
>Zwecks trockenlegen (auch wegen drohendem Schimmel) also immer wieder die Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite gelöst, Dämmatte dort anhoben, mit Holzklotz unterlegt und regelmäßig viel Zeitung reinstopft. Wenn man dann eine Phase mit wenig Regen erwischt, gelingt das Trockenlegen nach einer Woche.
>Leider weiß ich nicht, wie man die Dämmatte komplett herausnehmen kann, dann könnte man erstens das Ganze schneller trocknen und zweitens vielleicht lokalisieren, wo das Wasser eindringt.
>Habe schon überlegt dafür die Dämmatte herauszuschneiden, aber bevor ich mit diesem zerstörerischen Werk beginne, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie man am besten bei der Wassersuche vorgeht?
>Gruß Detlef
>(der schon lange keine Lust mehr auf nasse Füße hat)

#6

Geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 14. Juli 2002 11:43:02:

Als Antwort auf: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

So, habe gestern die Dämmatte mit einem Teppichmesser entlang des Mitteltunnels herausgeschnitten und zum trocknen aufgehängt. 3 Liter stinkendes Wasser stecken bestimmt drin.

Nachdem der Fussraum abgetrocknet war, bin ich dem Problem dann mit dem Gartenschlauch zu Leibe gerückt (Komplettdusche). Wißt Ihr was passiert?

… GAR NICHTS !!! Frust, kein einziger Tropfen gelangt in den Innenraum.

Also in Ruhe den nächsten Dauerregen abwarten und Tee trinken.
Die Wettervorhersage fürs Siebengebirge sieht ja vielversprechend aus.

Werde weiter berichten.

Gruß Detlef

#7

Geschrieben von Andreas Bonk am 14. Juli 2002 20:27:22:

Als Antwort auf: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

Hallo Detlef!
Ich hatte genau dasselbe Problem. Nach langem Suchen habe ich es auch endlich gefunden. Am besten stellst Du dich auf der Beifahrerseite vor den Außenspiegel, so das Du auf die Windschutzscheibe schaust. Nun schau Dir mal den Scheibenwischer auf der Beifahrerseite an. Der Scheibenwischerarm ist an einem Vielzahnbolzen befestigt. Um diesem Bolzen herum ist eine Kunststoffblende, die zu einen nach rechts unter der Windschutzscheibe entlang geht, und zum anderen geht sie noch ein kurzes Stück links an der A-Säule bzw. der W.-Scheibe nach oben entlang. Wo diese Kunststoffblende endet, ist an der unterseite der Blene eine Kunststoffklemme die normalerweise in ein dafür vorgesehenes viereckiges Loch in der A-Säule geklemmt ist. Bei mir war die Klemme zerbrochen, und somit war das viereckige Loch nicht mehr dicht. Das Regenwasser läuft normalerweise an der W.-Scheibe entlang , hinter der Blende her und dann in irgenteinen Ablauf. Hinter der Blende hat sich bei mir Sand und Dreck gesammelt, sodas das Wasser nicht mehr sauber ablaufen konnte und sich den Weg durch das viereckige Loch direkt in den Fußraum der Beifahrerseite suchte. Ich habe den Sand entfernt, und die Blende mit reichlich Zweikomponetenkleber wieder befestigt. Seitdem habe ich keinen Wassereinbruch mehr gehabt.
Ich hoffe Du hast das gleiche Problem, welches Du dann jetzt schnell beseitigt hast.

Grüße

Andreas

#8

Geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 15. Juli 2002 09:50:05:

Als Antwort auf: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 12. Juli 2002 13:05:09:

Morgen liebe Schrauber,
auch wenn ich den Wassereinbruch noch nicht reproduzieren konnte, an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für alle eingegangen Hinweise!

Fasse noch einmal die Möglichkeiten zusammen:

  1. Undichtes Dreieckfenster?
  2. Pollenfilter falsch eingesetzt?
  3. Undichte Folie in der Tür?
    und zu guter Letzt noch die interessante detaillierte Beschreibung von Andreas, über das 4. viereckige Loch in der A-Säule. Das übersteigt im Augenblick zwar noch mein Vorstellungsvermögen, werde ich aber heute Abend sofort in Augenschein nehmen.

Gruß Detlef
(der demnächst im Beifahrerfussraum Kopf unten auf Wasser wartet)

#9

Geschrieben von Lutz W. am 15. Juli 2002 20:50:17:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Joe am 14. Juli 2002 11:15:48:

Hallo liebe Van Freunde!
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Galaxy auch, jedoch auf der Fahrerseite. Nachdem die Dämmatte schon Schimmel angesetzt hat, habe ich mich entschlossen sie herauszuschneiden. Den Schnitt mit dem Teppichmesser habe ich dicht an dem Mitteltunnel durchgeführt.
Die Wasserabläufe im Motorraum sind alle frei. Mit dem Wasserschlauch simulierte ich Landregen bis Gewitterschauer. Dabei habe ich festgestellt, dass erst nach einiger Zeit Wasser eindringt. Es könnte also sein, dass sich das Wasser irgendwo anstaut und erst dann in den Innenraum gelangt. Es sind auch nur wenige Tropfen aber auf Dauer kommt schon eine große Pfütze zustande.
Wenn Ihr schon mehr über dieses Problem wisst, schreibt es doch bitte!
Gruß Lutz

#10

Geschrieben von tdi-mike am 16. Juli 2002 06:53:32:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 15. Juli 2002 09:50:05:

>Guten Morgen Detlef,

als bei mir der Kunststoffrahmen des Pollenfilters nicht richtig im Gehäuse eingerastet war, konnte ich beim Testen mit dem Wasserschlauch auch nichts
feststellen, erst beim Fahren schwappte das Wasser aus irgendwelchen „Höhlen“
in den Fussraum.

Gruss Mike

#11

Geschrieben von Steffen am 16. Juli 2002 06:55:31:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Lutz W. am 15. Juli 2002 20:50:17:

>Hallo liebe Van Freunde!
>Das gleiche Problem habe ich mit meinem Galaxy auch, jedoch auf der Fahrerseite. Nachdem die Dämmatte schon Schimmel angesetzt hat, habe ich mich entschlossen sie herauszuschneiden. Den Schnitt mit dem Teppichmesser habe ich dicht an dem Mitteltunnel durchgeführt.
>Die Wasserabläufe im Motorraum sind alle frei. Mit dem Wasserschlauch simulierte ich Landregen bis Gewitterschauer. Dabei habe ich festgestellt, dass erst nach einiger Zeit Wasser eindringt. Es könnte also sein, dass sich das Wasser irgendwo anstaut und erst dann in den Innenraum gelangt. Es sind auch nur wenige Tropfen aber auf Dauer kommt schon eine große Pfütze zustande.
>Wenn Ihr schon mehr über dieses Problem wisst, schreibt es doch bitte!
>Gruß Lutz

Hallo Lutz,

hast Du schon mal geschaut, ob der Verbinder im Schlauch für das Wischwasser hi. aufgegangen ist? Der Verbinder befindet sich unter der Kunststoffverkleidung im Einstiegsbereich der FS.

Steffen
Alh, 85 kW PD, 6-G SG, 12/00, LM

#12

Geschrieben von Andreas am 16. Juli 2002 08:53:10:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 15. Juli 2002 09:50:05:

Hallo Detlef!

Ich dachte mir je genauer und detallierter je besser. Ich wollte Dir damit ein langes suchen erleichtern!

Gruß

Andreas

#13

Geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 16. Juli 2002 10:27:39:

Als Antwort auf: Re: Wo kommt das Wasser her? geschrieben von Andreas am 16. Juli 2002 08:53:10:

Morgen Andreas,
nochmal Danke für Deine Beschreibung. Auf Anhieb verstanden!
Dein Tipp kommt ebenso wie der von Mike in die Überprüfungsliste ganz nach oben.

Bin gespannt, was beim nächsten Regen im Fahrbetrieb passiert. Sollte es wieder trockenbleiben, kann es eigentlich nur mit einer spontanen Verunreinigung der Abläufe entlang der Windschutzscheibe (dann evtl. das „viereckige Loch“ zukleben) oder der Abläufe rechts und links (dann Wassereinbruch über Pollenfilter) zusammenhängen. Man wird sehen.

Hoffe dennoch im Interesse aller lieber auf schönes Wetter !!

Gruß Detlef