Wo ist der (Preis-)- Unterschied feststellbar (Verarbeitung?

Brauche dringend Hilfe. Wir benötigen dringend ein größers Auto. Da meine finanzielle Schmerzgrenze bei 24.000 Euro liegt hoffe, daß mir jemand helfen kann.
1.)= Anschaffung eines nagelneuen Seat Alhambra 115 TDI beim Seat Händler zum Vorzugswinterpreis von 24.000 EURO ( Elektrikpaket, Winterpaket, Sondermodell CASA)

oder
2.)= Anschaffung eines VW Sharan Jahreswagen mit 15000 KM TDI gleiche Ausstattung beim VW Händler mit einer 1 Jahresgarantie.

Laut Aussage des VW Händlers ist die Verarbeitung eines Alhambras qualitativ mit einem Sharan nicht zu vergleichen. Soviel ich schon mitbekommen habe, erfolgt doch die Produktion in Portugal auf dem gleichen Laufband (Sharan, Galaxy, Alhambra) und am Ende des Bandes wird nur noch eine andere Heckklappe und Motorhaube montiert.
Wo ist den nun wirklich der Preisunterschied festzustellen ???

Ist es nur der Markenname den man bezahlen muß oder ist der Wertverlust bei Seat
höher als bei VW oder Ford.
Kann den nicht jeder VW Händler einen Seat warten? Sind doch alles die gleichen Teile?
Brauche dringend Antwort, weil ich nächste Woche mich entscheiden muß.

Vielen Dank

#1

>Laut Aussage des VW Händlers ist die Verarbeitung eines Alhambras qualitativ mit einem Sharan nicht zu vergleichen. Soviel ich schon mitbekommen habe, erfolgt doch die Produktion in Portugal auf dem gleichen Laufband (Sharan, Galaxy, Alhambra) und am Ende des Bandes wird nur noch eine andere Heckklappe und Motorhaube montiert.
>Wo ist den nun wirklich der Preisunterschied festzustellen ???
>Ist es nur der Markenname den man bezahlen muß oder ist der Wertverlust bei Seat
>höher als bei VW oder Ford.
>Kann den nicht jeder VW Händler einen Seat warten? Sind doch alles die gleichen Teile?
>Brauche dringend Antwort, weil ich nächste Woche mich entscheiden muß.
>Vielen DankDie Aussagen der Verkäufer hängen davon ab, ob der gleiche Händler beide Marken führt oder nicht.

Die Firma Porsche Salzburg verkauft in unterschiedlichen Lokalen
VW, Seat, Audi, Skoda.

Da meint der Seat Verkäufer, daß seine Firma (Porsche Salzburg) 2/3 Alhambra und 1/3 Sharan
verkauft.

#2

In der Verarbeitung gibt es keine Unterschiede.
Habe mein Auto - Jahreswagen TDI PD 4 Motion Bj. 5/2001 bei
www.autoscout24.de/ sehr günstig ( Highline komplett Ausstattung - )
nach einem Jahr ( 15 000 km ) 35 % unter Neupreis bei einem Werksangehörigen in Wolfsburg erstanden. - Angebot aus Autoscout.

>Brauche dringend Hilfe. Wir benötigen dringend ein größers Auto. Da meine finanzielle Schmerzgrenze bei 24.000 Euro liegt hoffe, daß mir jemand helfen kann.
>1.)= Anschaffung eines nagelneuen Seat Alhambra 115 TDI beim Seat Händler zum Vorzugswinterpreis von 24.000 EURO ( Elektrikpaket, Winterpaket, Sondermodell CASA)
>oder
>2.)= Anschaffung eines VW Sharan Jahreswagen mit 15000 KM TDI gleiche Ausstattung beim VW Händler mit einer 1 Jahresgarantie.
>Laut Aussage des VW Händlers ist die Verarbeitung eines Alhambras qualitativ mit einem Sharan nicht zu vergleichen. Soviel ich schon mitbekommen habe, erfolgt doch die Produktion in Portugal auf dem gleichen Laufband (Sharan, Galaxy, Alhambra) und am Ende des Bandes wird nur noch eine andere Heckklappe und Motorhaube montiert.
>Wo ist den nun wirklich der Preisunterschied festzustellen ???
>Ist es nur der Markenname den man bezahlen muß oder ist der Wertverlust bei Seat
>höher als bei VW oder Ford.
>Kann den nicht jeder VW Händler einen Seat warten? Sind doch alles die gleichen Teile?
>Brauche dringend Antwort, weil ich nächste Woche mich entscheiden muß.
>Vielen Dank

#3

Hallo,
so wie du die Sache siehst, ist es schon richtig - eine Montagelinie, bei der nur die unterschiedlichen Teile montiert werden…Wir standen damals auch vor der Entscheidung für einen Sharan-Jahreswagen oder einem neuen Ali (Tageszulassung) zum günstigeren Preis - die Autos sind wirklich identisch und dein VW-Dealer ein …(ich schreibs lieber nicht).

Interessant wäre für dich vielleicht auch ein EU-Import. So gibts z.B. bei click.gif und allen anderen ganz interessante Ali-Angebote mit Signo-Ausstattung.

Wir (sonst Audi und VW…)haben die Entscheidung für den Alhambra jedenfalls bis heute nicht bereut und wenn du dir nen neuen Ali holst ist er technisch und qualitativ auf jeden FAll auch „neuer“ als ein Sharan-Jw.

Preisunterschiede gibts wohl hauptsächlich deshalb, weil ein VW auf jeden Fall teuer sein muss (Image) und man bei Seat offensichtlich mit viel Nachdruck versucht, Alhambras abzusetzen - daher auch die „Vorzugspreise“. Unser Händler z.B. setzt jede Menge Alhambras ab, überwiegend - ähnlich wie bei dir - Casa-TDIs mit Elektrik, Winter, und noch ein paar anderen Goodies - ganzjährig für 24999.- 
Achja - bei Ford gibts auch immer wieder gute Galaxy-Angebote…
Grüße, J.

>Brauche dringend Hilfe. Wir benötigen dringend ein größers Auto. Da meine finanzielle Schmerzgrenze bei 24.000 Euro liegt hoffe, daß mir jemand helfen kann.
>1.)= Anschaffung eines nagelneuen Seat Alhambra 115 TDI beim Seat Händler zum Vorzugswinterpreis von 24.000 EURO ( Elektrikpaket, Winterpaket, Sondermodell CASA)
>oder
>2.)= Anschaffung eines VW Sharan Jahreswagen mit 15000 KM TDI gleiche Ausstattung beim VW Händler mit einer 1 Jahresgarantie.
>Laut Aussage des VW Händlers ist die Verarbeitung eines Alhambras qualitativ mit einem Sharan nicht zu vergleichen. Soviel ich schon mitbekommen habe, erfolgt doch die Produktion in Portugal auf dem gleichen Laufband (Sharan, Galaxy, Alhambra) und am Ende des Bandes wird nur noch eine andere Heckklappe und Motorhaube montiert.
>Wo ist den nun wirklich der Preisunterschied festzustellen ???
>Ist es nur der Markenname den man bezahlen muß oder ist der Wertverlust bei Seat
>höher als bei VW oder Ford.
>Kann den nicht jeder VW Händler einen Seat warten? Sind doch alles die gleichen Teile?
>Brauche dringend Antwort, weil ich nächste Woche mich entscheiden muß.
>Vielen Dank

#4

Hallo Wolfgang,
zwischen Sharan / Galaxy / Alhambra existieren definitiv keine Qualitätsunterschiede seitens der Herstellung. Die üblichen Mängel (siehe Forum) sind konstruktionsbedingt und treten quer durch alle Baureihen auf. Laß Dich da von keinem Händler Bangemachen - und vor allem NIE unter Termindruck setzen. Ich würde einfach schauen, wo ich das meiste fürs Geld bekomme, ganz gleich ob Jahreswagen oder Reimport. Deutschland-Neufahrzeuge können i.d.R. preislich nicht gegen einen Reimport ankommen, scheiden daher für mich fast immer aus. Auf jeden Fall solltest Du soviele Angebote wie nur irgend möglich einholen, erst dann kannst Du Schnäppchen erkennen.

Voug

Sha 115PD Highline MG

#5

>Brauche dringend Hilfe. Wir benötigen dringend ein größers Auto. Da meine finanzielle Schmerzgrenze bei 24.000 Euro liegt hoffe, daß mir jemand helfen kann.
>1.)= Anschaffung eines nagelneuen Seat Alhambra 115 TDI beim Seat Händler zum Vorzugswinterpreis von 24.000 EURO ( Elektrikpaket, Winterpaket, Sondermodell CASA)
>oder
>2.)= Anschaffung eines VW Sharan Jahreswagen mit 15000 KM TDI gleiche Ausstattung beim VW Händler mit einer 1 Jahresgarantie.
>Laut Aussage des VW Händlers ist die Verarbeitung eines Alhambras qualitativ mit einem Sharan nicht zu vergleichen. Soviel ich schon mitbekommen habe, erfolgt doch die Produktion in Portugal auf dem gleichen Laufband (Sharan, Galaxy, Alhambra) und am Ende des Bandes wird nur noch eine andere Heckklappe und Motorhaube montiert.
>Wo ist den nun wirklich der Preisunterschied festzustellen ???
>Ist es nur der Markenname den man bezahlen muß oder ist der Wertverlust bei Seat
>höher als bei VW oder Ford.
>Kann den nicht jeder VW Händler einen Seat warten? Sind doch alles die gleichen Teile?
>Brauche dringend Antwort, weil ich nächste Woche mich entscheiden muß.
>Vielen Dank

Kaufe auf keinen Fall überstürzt, nur weil ein Händler Dir den Preis als supergünstig und einmalig angibt. Schau Dir auf alle Fälle genau die Ausstattungslisten aller 3 Fahrzeuge an und entscheide Dich an Hand Deiner individuellen Bedürfnisse für ein Fzg/eine bestimmte Ausstattung. Sieh Dir auch mal die Berichte von „mavo“ und anderen Forumteilnehmern hierzu an. Es gab bereits eine solcher Anfragen in den letzten Monaten. Schau auch unter dem Stichwort „EU“, „Reimport“ - auch sollen Fahrzeuge aus Italien besonders gut und reichhaltig ausgestattet sein. In Österreich soll das Winterpaket umfangreicher sein.

Von den Reimporteuren gibt es auch eine sTartseite, hab sie mal über google Suche gefunden.

Denk daran, Du kauftst Dir bestimmt nicht jedes Jahr ein neues Fzg. Das was Du kaufst muß auch zu Dir, Deiner Familie und dem Verwendungszweck passen. Auch sind die Unterhaltskosten zwischen Benziner und Diesel deutlich unterschiedlich.

Wenn Du wirklich so dringend ein neues Auto brauchst, probier es doch mit dem tipp von mavo einen Gebrauchten in zahlung zu geben - soll bei VW mehr Rabatt geben als der Preisnachlaß des Reimporteurs.

Und das wichtigste, erzähl bloß keinem Verkäufer, daß Du schon in 1 woche das Auto brauchst, bevor Du endgültig über den Preis verhandelt hast. Erst guten Preis ausmachen - Lagerfahrzeug- gibt manchmal extra Nachlaß- und dann nach Lieferbarkeit fragen.

Beim Kauf eines Reimportes kann es sich sogar lohnen für einen gewissen Zeitraum ein Leihfahrzeug zu mieten oder frag den Händler Deines Vertrauens ob er Dir bis zur Lieferung Dienes Wunschtyps kostenlos ein Fzg stellt. Haben meine Eltern bereits vor Jahren beim Kauf eines Mondeos gemacht. Du mußt dann zwar die Zulassung fürs Leihfzg zahlen, kannst Dir aber ein Auto nach Wunsch bestellen.

Gruß Medien

#6

>>Brauche dringend Hilfe. Wir benötigen dringend ein größers Auto. Da meine finanzielle Schmerzgrenze bei 24.000 Euro liegt hoffe, daß mir jemand helfen kann.
>>1.)= Anschaffung eines nagelneuen Seat Alhambra 115 TDI beim Seat Händler zum Vorzugswinterpreis von 24.000 EURO ( Elektrikpaket, Winterpaket, Sondermodell CASA)
>>oder
>>2.)= Anschaffung eines VW Sharan Jahreswagen mit 15000 KM TDI gleiche Ausstattung beim VW Händler mit einer 1 Jahresgarantie.
>>Laut Aussage des VW Händlers ist die Verarbeitung eines Alhambras qualitativ mit einem Sharan nicht zu vergleichen. Soviel ich schon mitbekommen habe, erfolgt doch die Produktion in Portugal auf dem gleichen Laufband (Sharan, Galaxy, Alhambra) und am Ende des Bandes wird nur noch eine andere Heckklappe und Motorhaube montiert.
>>Wo ist den nun wirklich der Preisunterschied festzustellen ???
>>Ist es nur der Markenname den man bezahlen muß oder ist der Wertverlust bei Seat
>>höher als bei VW oder Ford.
>>Kann den nicht jeder VW Händler einen Seat warten? Sind doch alles die gleichen Teile?
>>Brauche dringend Antwort, weil ich nächste Woche mich entscheiden muß.
>>Vielen Dank

Bei dem Händler würde ich nicht kaufen, denn er lügt und das wissentlich.
Die Qualität ist laut Vertrag zwischen VW, SEAT und FORD gleich und durch entsprechende Qualitätssicherung garantiert.

Die unterschiedlichen Preise sind im Erstvertrag mit Ford geregelt. VW darf nicht unter den Fordpreis gehen, die Differenz ist festgeschrieben. Seat ist nachträglich in diesem Vertrag aufgeführt und darf auch nicht billiger als Ford sein, aber billiger als VW. Das hat VW als jetziger Alleinproduzent durch entsprechende Preispolitik zu ermöglichen.

Wenn die Differenz nicht allzu groß ist, (Ford ist im NP billiger, hat aber einen höheren Wertverlust) wähle den Wagen mit der zuverlässigsten Werkstatt. Da sehe ich die eigentlichen Unterschiede.

#7

>Bei dem Händler würde ich nicht kaufen, denn er lügt und das wissentlich.
>Die Qualität ist laut Vertrag zwischen VW, SEAT und FORD gleich und durch entsprechende Qualitätssicherung garantiert.
>Die unterschiedlichen Preise sind im Erstvertrag mit Ford geregelt. VW darf nicht unter den Fordpreis gehen, die Differenz ist festgeschrieben. Seat ist nachträglich in diesem Vertrag aufgeführt und darf auch nicht billiger als Ford sein, aber billiger als VW. Das hat VW als jetziger Alleinproduzent durch entsprechende Preispolitik zu ermöglichen.

Bei mir ist der Ford aus der Kaufentscheidung geflogen wegen des Preises.

SEAT hat EPS schon im Stella Grundmodell. Ford aber nicht.
Im Gesamten ist der SEAT in Österreich billiger als ein gleich ausgestatteter Ford.

#8

>>Bei dem Händler würde ich nicht kaufen, denn er lügt und das wissentlich.
>>Die Qualität ist laut Vertrag zwischen VW, SEAT und FORD gleich und durch entsprechende Qualitätssicherung garantiert.
>>Die unterschiedlichen Preise sind im Erstvertrag mit Ford geregelt. VW darf nicht unter den Fordpreis gehen, die Differenz ist festgeschrieben. Seat ist nachträglich in diesem Vertrag aufgeführt und darf auch nicht billiger als Ford sein, aber billiger als VW. Das hat VW als jetziger Alleinproduzent durch entsprechende Preispolitik zu ermöglichen.
>Bei mir ist der Ford aus der Kaufentscheidung geflogen wegen des Preises.
>SEAT hat EPS schon im Stella Grundmodell. Ford aber nicht.
>Im Gesamten ist der SEAT in Österreich billiger als ein gleich ausgestatteter Ford.

ich schätze, das wird auch von Land zu Land unterschiedlich sein. Ford hat gegenüber SEAT sicherlich weniger Interesse in z.B. Spanien zu verkaufen. Die haben den deutschen und englischen Markt lieber, da er effektiver ist.

#9

Aussage meines (ehem.) VW Händlers des Vertrauens bevor ich meinen Ali gekauft habe:" Da im Werk werden so lange Sharans gebaut, bis genügend minderwertige Teile für einen Alhambra zusammengekommen sind. Er blickte Ernst, ich hatte vor lachen Tränen in den Augen. Dann wars mit dem Vertrauen vorbei!!! Ich habe meinen Ali Sport auch als Reimport gekauft. Zu beachten ist nur, daß im Ausland häufig ESP, EDS, TCS nicht Serie sondern Sonderausstattung sind. Würde ich aber immer mitbestellen, weils in Deutschland selbst in den Basismodellen Serie ist und meines Erachtens der Wiederverkauf sonst schwierig werden könnte. Ebenso solltest Du beim Reimport drauf achten, daß das Fahrzeug die hiesigen Abgasstandards einhält und nicht schlechter ist. Auch drauf zu achten ist, daß
zum Händlerpreis nicht noch deutscher KFZ brief und ähnliches dazu kommt.
Jütten-Koolen.de ist meiner Meinung nach hierüber sehr offen und das Vertrauen wert. Meine Erfahrung mit denen sind jedenfalls 1A.

#10

>Aussage meines (ehem.) VW Händlers des Vertrauens bevor ich meinen Ali gekauft habe:" Da im Werk werden so lange Sharans gebaut, bis genügend minderwertige Teile für einen Alhambra zusammengekommen sind.

Und wenn ein Arbeiter besonders schlecht ist, dann wird er in die Seat Produktionsschicht zwangsversetzt :wink:

#11

>Aussage meines (ehem.) VW Händlers des Vertrauens bevor ich meinen Ali gekauft habe:" Da im Werk werden so lange Sharans gebaut, bis genügend minderwertige Teile für einen Alhambra zusammengekommen sind. Er blickte Ernst, ich hatte vor lachen Tränen in den Augen. Dann wars mit dem Vertrauen vorbei!!!

Scheint es gibt auch woanders ausgesprochene Verkaufskanonen :slight_smile:

Bei mir war der Kauf eines neuen Renault Espace eigentlich schon beschlossene Sache bis ein anderer wahrer Meisterverkäufer meinte er müsse meinen 1988 Espace als hochgefährlichen Kunststofffetzenflieger bezeichnen.

Das Umdrehen der Vordersitze bezeichnete er als völlig unnötigen Firlefanz.

Das war der Tag, wo ich mich auf die Suche nach einer besseren Alternative machte.