Wo bleibt das Heckscheibenwischwasser so lange ?

Hallo,

bei meinem Galaxy TDI, Bj.05/01 dauert es unheimlich lange (ca. 10-15 sec. ) bis das Wasser endlich aus der Düse des Heckwischers plätschert.
Spritzen kann man nicht sagen, da es kaum die Oberkante der Heckscheibe erreicht.
Gibt es eine Stelle an der man ein Rückschlagventil einbauen kann oder ist eines eingebaut, welches evtl. defekt ist ?

#1

>Hallo,
>bei meinem Galaxy TDI, Bj.05/01 dauert es unheimlich lange (ca. 10-15 sec. ) bis das Wasser endlich aus der Düse des Heckwischers plätschert.
>Spritzen kann man nicht sagen, da es kaum die Oberkante der Heckscheibe erreicht.
>Gibt es eine Stelle an der man ein Rückschlagventil einbauen kann oder ist eines eingebaut, welches evtl. defekt ist ?

Der ShaGalA hat noch etwas viel besseres als ein Rückschlagventil …
Eine „Sollbruchstelle“ im Wassersschlauch, falls die hintere Düse mal zufriert !
:slight_smile:
Kleiner Haken:
Falls der Schlauch an dieser Stelle (Eigendlich ein Schlauchverbinder) aufplatzt, ergiesst sich das Wischwasser in den Innenraum !

Gut gemeinter Rat :
Schraube mal die Innenverkleidung des Schwellers im Fahrerfussraum an …
Dahinter befindet sich der schwarze Waschwasserschlauch. In der Nähe der Haubenentriegelung befindet sich der Schlauchverbinder. Falls dieser in Ordnung sein sollte, sichere die Schlauchenden am besten mit Kabelbindern (SEHR fest anziehen) dann hast du einen ShaGalA Schwachpunkt ausgemerzt.
Falls ein Schlauch abgesprungen oder undicht sein sollte:
Viel Erfolg beim Trockenlegen des Fussraumes ! :frowning:

#2

>>Hallo,
>>bei meinem Galaxy TDI, Bj.05/01 dauert es unheimlich lange (ca. 10-15 sec. ) bis das Wasser endlich aus der Düse des Heckwischers plätschert.
>>Spritzen kann man nicht sagen, da es kaum die Oberkante der Heckscheibe erreicht.
>>Gibt es eine Stelle an der man ein Rückschlagventil einbauen kann oder ist eines eingebaut, welches evtl. defekt ist ?
>Der ShaGalA hat noch etwas viel besseres als ein Rückschlagventil …
>Eine „Sollbruchstelle“ im Wassersschlauch, falls die hintere Düse mal zufriert !
>:-)
>Kleiner Haken:
>Falls der Schlauch an dieser Stelle (Eigendlich ein Schlauchverbinder) aufplatzt, ergiesst sich das Wischwasser in den Innenraum !
>Gut gemeinter Rat :
>Schraube mal die Innenverkleidung des Schwellers im Fahrerfussraum an …
>Dahinter befindet sich der schwarze Waschwasserschlauch. In der Nähe der Haubenentriegelung befindet sich der Schlauchverbinder. Falls dieser in Ordnung sein sollte, sichere die Schlauchenden am besten mit Kabelbindern (SEHR fest anziehen) dann hast du einen ShaGalA Schwachpunkt ausgemerzt.
>Falls ein Schlauch abgesprungen oder undicht sein sollte:
>Viel Erfolg beim Trockenlegen des Fussraumes ! :frowning:

Ergänzung: er gibt noch eine Trennstelle an der D-Säule oben links (Fahrerseite), war zumindest beim „alten“ so. Grüße, Martin

#3

>Hallo,
>bei meinem Galaxy TDI, Bj.05/01 dauert es unheimlich lange (ca. 10-15 sec. ) bis das Wasser endlich aus der Düse des Heckwischers plätschert.
>Spritzen kann man nicht sagen, da es kaum die Oberkante der Heckscheibe erreicht.
>Gibt es eine Stelle an der man ein Rückschlagventil einbauen kann oder ist eines eingebaut, welches evtl. defekt ist ?

Dazu fällt mir eine Frage ein.

Bleiben Shagalas eigentlich liegen, weil der Wischermotor des Heckscheibenwischers die Batterie leersaugt? War beim Generation 1 und 2 Renault Espace ein typischer Fehler. Beide meiner Espace waren betroffen und 2 Espacefahrern mit Startproblemen gab ich den Typ: Legen Sie die Hand unter den Heckscheibenwischer. Wenn es dort warm ist, dann ist der Grund für die leere Batterie völlig klar.

#4

>Kleiner Haken:
>Falls der Schlauch an dieser Stelle (Eigendlich ein Schlauchverbinder) aufplatzt, ergiesst sich das Wischwasser in den Innenraum !
>Gut gemeinter Rat :
>Schraube mal die Innenverkleidung des Schwellers im Fahrerfussraum an …
>Dahinter befindet sich der schwarze Waschwasserschlauch. In der Nähe der Haubenentriegelung befindet sich der Schlauchverbinder. Falls dieser in Ordnung sein sollte, sichere die Schlauchenden am besten mit Kabelbindern (SEHR fest anziehen) dann hast du einen ShaGalA Schwachpunkt ausgemerzt.
>Falls ein Schlauch abgesprungen oder undicht sein sollte:
>Viel Erfolg beim Trockenlegen des Fussraumes ! :frowning:

Hab ich gerade hinter mir :slight_smile: Mein Auto war/ist inkontienent. Erst Wischwasser im Fußraum, jetzt Kühlwasser irgendwo*g*

Mal sehen was mir die Werkstatt offenbart. Wasserpumpe bei 48.000 und 8/01er Galaxy?? Wär doch mal was neues, oder?

Ciao Andy

#5

Hallo,

komme gerade von der Fahrzeugdurchsicht aus der Garage.
Ich habe alles so vorgefunden, wie von mavo beschrieben.
Der Fußraum auf der Fahrerseite ist abgesoffen, der Fön läuft schon auf Hochtouren.

Ich habe den Wagen im zarten Alter von 10 Monaten von einem Ford-
Jahreswagenhändler in Münster-Wollbeck gekauft.

Zuhause habe ich feststellen müssen, dass links vorne ein neuer Kotflügel montiert war, ist super gemacht, fällt erst auf den 3ten Blick auf.

Mit meiner Reklamation bin ich nicht weit gekommen, da dies ein schraubbares
Anbauteil ist, welches man wechseln darf, ohne den Käufer daraufhinweisen zu müssen.

Scheinbar haben die in der Werkstatt die Schläuche bei dieser Aktion nicht richtig ineinander gesteckt, so dass hinten immer ein paar Tropfen ankamen
und ich keinen Verdacht schöpfte, dass irgendetwas defekt ist.

Hat man da jetzt noch eine Handhabe ? Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug.

Fotos habe ich natürlich auch gemacht, man erkennt darauf, dass das Kreppband
mit dem der Schlauch am Kabelbaum fixiert sein sollte, durchgerissen ist und
im oberen Bereich ist der Schlauch einmal um den Bowdenzug der Haubenent-
riegelung gewickelt.

So ein Ärger. Am besten man macht alles selber.

Danke an alle, die mir so schnell auf die Sprünge geholfen haben, werde jetzt öfter mal bei Euch reinschauen.

Thomas

#6

>Dazu fällt mir eine Frage ein.
>Bleiben Shagalas eigentlich liegen, weil der Wischermotor des Heckscheibenwischers die Batterie leersaugt? War beim Generation 1 und 2 Renault Espace ein typischer Fehler. Beide meiner Espace waren betroffen und 2 Espacefahrern mit Startproblemen gab ich den Typ: Legen Sie die Hand unter den Heckscheibenwischer. Wenn es dort warm ist, dann ist der Grund für die leere Batterie völlig klar.

Dieser Fehler ist hier im Forum m.W. noch nicht aufgetaucht !
Aber vielecht liest jemand bei VW mit und baut ihn demnächst auch in die ShaGalAs ein ?
:slight_smile: