Wischergestänge freimachen, Nein, WARTE, keine Frage, sondern eine Neue einfachere Metode :-)

#22

Ich gebe auf. 10 jahre jetzt und hier ist immer noch die Rede von Schmiernippel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#23

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ohne Schmiernippel geht. Nachdem meine Schmiernippel beim Abschmieren abgebrochen sind (Epoxy wurde mit dre Zeit spröde) habe ich das Loch erst mal einfach zugeklebt. Bis jetzt läuft es einwandfrei.
Wnn man das Teil zerlegt hat und den Siff und das ganze Aluminiumoxyd Mehl gesehen habe möchte ich die Teile wenigstens zerlegen, gut sauber machen und mit hochwertigem Fett zusammen bauen.
Es gibt wohl auch unterschiedliche Stadien des Verfalls der Wischerwellen- und Buchsen.

#24

Hallo,
Viele Wege führen nach Rom :slight_smile:
Habe meine damals nach 9 Jahren das erstemal reinigen müssen. Sollte wieder solange halten.
Ob man Schmiernippel dran macht und jedes Jahr (z.b.) abschmiert und Ruhe hat oder alle 3-4 Jahre die Buchsen reinigt,
jeder wie er es mag.
Ist halt eine Schwachstelle nach gewisser Zeit, evtl. gibt es noch andere Wege die Buchsen geschmeidig zu halten.

Gruß
Flippo

#25

Meine Wischerlager sind dermaßen korrodiert (aber nur links), daß sie immer noch recht langsam laufen (im Vergleich zu hinten), wobei diese Reinigung eine deutliche Besserung gebracht hat.
WENN ich das Wischergestänge schon ausbaue und repariere, kann ich auch ein paar Schmiernippel einbauen. Ich brauche dazu keinen Kleber. Da kommen vernünftige Gewinde rein und entsprechende Nippel (dafür muß ich aber nicht loslaufen, das hab ich eh in der Schublade)
Sollte ich das Gestänge nicht ausbauen, kann es sein, daß ich bald wieder dran muß, nach der hier beschriebenen Methode. Ich hab aber noch andere Arbeiten, als ständig die Wischer halb auszubauen.

#26

#25: wo findest Du die Wandstärke für vernünftige Gewinde?
habe eine Mutter einseitig angeschliffen und dann aufgeklebt mit 2 Komponenten Kleber (Stabilit Express).
Hat ein paar Jahre lang gehalten bis es beim Abschmieren abgeplatz ist.
Vielleicht ein Alu Teil mit Gewinde als Klammer außenrum?

#27

#26
Wenn man ein „ordentliches“ Gewinde schneidet, hält es auch :badgrin:
Mein montierter Schmiernippel ist nie ausgebrochen beim zweimaligem Abschmieren im Jahr
und das immerhin einige Jahre.

Nette Grüße

#28

Ich erinnere mich auch, dass dort nicht viel „Fleisch“ vorhanden war. Habe aber trotzdem ein Gewinde reingemacht, was bis zum Ende problemlos gehalten hat.

Gruß
Meschi

#29

Ich hab schon gesehen, daß da nicht viel Fleisch ist. Aber ein maßhaltiges Gewinde sollte mit etwas hochfestem Gewindekleber schon halten.
Wenn man das dort setzt, wie es auf Manfreds Bild zu sehen ist, kann man sogar mit einem Zapfensenker die Auflagefläche für die Unterlagscheibe etwas vergrößern (Ganz vorsichtig, um bloß nicht viel Material abzunehmen)
Und dann kommt es noch auf die Fettpresse an. Die großen Dinger, wo sich drei Klammern des Mundstückes um den Nippel krallen, sind eher ungeeignet. Beim Lösen kann da tatsächlich ziemlich stark am Nippel herumgebogen werden. Eine kleine Stoßpresse tut es auch. Ich muß ja keine LKW-Achse abschmieren sondern nur etwas Fett in das Scheibenwischergestänge drücken.
Ich werde das vor dem Winter nochmal prüfen und falls ich irgendwas unternehme, auch berichten, was mir dabei widerfahren ist.

Moin @pbekkerh,
Meldung, bitte!
Wie geht’s dem Wischergestänge nach 11 Jahren?

1 „Gefällt mir“

2010 und wieder gemacht in 2017 UND läuft immernoch :grinning:

2 „Gefällt mir“

2010 und wieder gemacht in 2017 UND läuft immernoch

Vieles kann, nichts muss

Letztes mal in 2017 und läuft immernoch, ohne irgend etwas zu machen. 8.000 km/jahr

1 „Gefällt mir“

Hab’s im Herbst '22 jetzt auch mit der @pbekkerh - Methode probiert, nachdem das alte Gestänge des 2006er Galaxy/282tkm erbärmlich zu quietschen begonnen hatte.
Bis jetzt alles top!
:prima:

1 „Gefällt mir“

2006 o 07 neu eingebaut, vorher einmal komplett zerlegt, alles mit Fett voll gemacht, zusammen gebaut und seid dem nie ein Problem! Nutze zudem aber noch RainX Regenabweiser…
Die Quattrose Bj 2003 lebt :slight_smile:

Heute noch , nach 6 Jahren, ein sehr kleines quietschen aber schon mal wieder Fett eingespritz