Wischergestänge eingerostet!

Geschrieben von Matthias am 07. Juli 2002 00:56:42
Hallo!
Mein Scheibenwischer blieb stehen! Man wollte mir Relais und den Motor tauschen! Dann habe ich den Motor selbst ausgebaut -lief wunderbar- und habe festgestellt, daß das Wischergestänge total festgerostet ist!! Nach drei Jahren (03/99). Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Das ganze Gestänge mußte ausgetauscht werden. Das kann doch nicht sein!

#1

Geschrieben von Günther am 07. Juli 2002 08:28:02
Hallo. Nein, dieses Problem was mir unbekannt, aber es veranlasst mich dazu nachzusehen…

Alhambra 9-99 Tdi

#2

Geschrieben von ziegewulf am 07. Juli 2002 12:30:49
Hallo!
Mein Scheibenwischer blieb stehen! Man wollte mir Relais und den Motor tauschen! Dann habe ich den Motor selbst ausgebaut -lief wunderbar- und habe festgestellt, daß das Wischergestänge total festgerostet ist!! Nach drei Jahren (03/99). Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Das ganze Gestänge mußte ausgetauscht werden. Das kann doch nicht sein!
Habe einen Galaxy 01/99, so ein Problem noch nicht festgestellt. Werde Deinen Beitrag zum Anlass nehmen, mal nach dem Rechten zu sehen. Kommt man an das Gestänge ohne größeren Aufwand heran?
Ja,ja mit dem Korrosionsschutz ist es bei dem Fahrzeug offenbar nicht ganz so weit her. Musste/habe den kompletten Bereich der Hinterachse mit Schutzwachs versehen, da bereits „Flugrost“ an einigen Teilen war. Würde das Wischergestänge ebenfalls mit Wachs konservieren, wenn man gut dran kommt.

#3

Geschrieben von Peterne1 am 07. Juli 2002 12:50:12
Hallo!
Mein Scheibenwischer blieb stehen! Man wollte mir Relais und den Motor tauschen! Dann habe ich den Motor selbst ausgebaut -lief wunderbar- und habe festgestellt, daß das Wischergestänge total festgerostet ist!! Nach drei Jahren (03/99). Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Das ganze Gestänge mußte ausgetauscht werden. Das kann doch nicht sein!
Bei meinem Alhambra 10/98 kein Rost zu sehen, allerdings hatte ich vor einem halben Jahr Rost an der Heckklappe was auf Kulanz in Ordnung gebracht wurde

#4

Geschrieben von Matthias am 08. Juli 2002 19:50:34:

Als Antwort auf: Re: Wischergestänge eingerostet! geschrieben von ziegewulf am 07. Juli 2002 12:30:49:

Das Problem ist nicht das Gestänge selbst, das sah nicht mal so schlimm aus. Es ist die Achse, die durch das Gestängegehäuse durchgeht und an den Wischer geschraubt ist. Da läuft Wasser rein (nicht sichtbar) und langsam aber sicher rosten die Achsen fest und drehen sich nicht mehr. Wenn man den Wasserschutz abbaut kommt man ganz einfach an den Motor. Mit einer Schraube ist der von der Welle entfernt. Dann sollten sich die Wischer sehr leicht von Hand bewegen lassen. Wenn nicht, dann Rost! Ich habe mich gewundert wie stark der Motor ist. Ich konnte von Hand gar nichts mehr bewegen und der Motor brachte es immer noch zu einem Ruckeln!

#5

Geschrieben von Harald am 12. Juli 2002 07:54:55:

Als Antwort auf: Re: Wischergestänge eingerostet! geschrieben von Peterne1 am 07. Juli 2002 12:50:12:

>>Hallo!
>>Mein Scheibenwischer blieb stehen! Man wollte mir Relais und den Motor tauschen! Dann habe ich den Motor selbst ausgebaut -lief wunderbar- und habe festgestellt, daß das Wischergestänge total festgerostet ist!! Nach drei Jahren (03/99). Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
>>Das ganze Gestänge mußte ausgetauscht werden. Das kann doch nicht sein!
>Bei meinem Alhambra 10/98 kein Rost zu sehen, allerdings hatte ich vor einem halben Jahr Rost an der Heckklappe was auf Kulanz in Ordnung gebracht wurde

Hallo
Hatte das gleiche Problem an meinem VR6 Sharan EZ 11/98, habe das ganze Gestänge ausgebaut und zerlegt, Achsen entrostet, Wasser abweisendes Fett rein getan und neue O-ringe eingebaut. Läuft wieder ohne Ruckeln (war ein Tip von einem bekannten Ford-Mechaniker, hat mir 220 Euro Materialkosten erspart)

Viel Glück Harald

#6

>>>Hallo!
>>>Mein Scheibenwischer blieb stehen! Man wollte mir Relais und den Motor tauschen! Dann habe ich den Motor selbst ausgebaut -lief wunderbar- und habe festgestellt, daß das Wischergestänge total festgerostet ist!! Nach drei Jahren (03/99). Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
>>>Das ganze Gestänge mußte ausgetauscht werden. Das kann doch nicht sein!
>>Bei meinem Alhambra 10/98 kein Rost zu sehen, allerdings hatte ich vor einem halben Jahr Rost an der Heckklappe was auf Kulanz in Ordnung gebracht wurde
>Hallo
>Hatte das gleiche Problem an meinem VR6 Sharan EZ 11/98, habe das ganze Gestänge ausgebaut und zerlegt, Achsen entrostet, Wasser abweisendes Fett rein getan und neue O-ringe eingebaut. Läuft wieder ohne Ruckeln (war ein Tip von einem bekannten Ford-Mechaniker, hat mir 220 Euro Materialkosten erspart)
>Viel Glück Harald

Habe ich auch gemacht und dann noch zusätzlich auf beiden Seiten einen Schmiernippel eingeschraubt!
Es läuft jetzt wieder besser wie neu!
Die können in das Fahrzeug auch noch so viele Mängel einbauen, in diesem Forum wird alles behoben! :wink:
Gal.Bj99.110PS