Wirkungskreis Relais 30 + 175 beim Automatik (Ford 2.3L) [GELÖST]

Hallo an alle hier die einen Galaxy Automatik haben.

Folgendes Fehlerbild hatte ich mit meinem Dicken :

Nach einer Kurzstrecke abstellen und nach kurzer Zeit weiter fahren wollen - war nur selten möglich. Es leuchtete keine Motorkontrolle beim einschalten der Zündung und der Starter wurde nicht freigegeben.

Da war mein erster Gedanke,-Wegfahrsperre Aber die LED in der Tür signalisierte alles in Ordnung. Das Relais 30 habe ich vorsorglich besorgt sowie das Relais 175 , was bei dem Automatik die Freigabe vom Anlasser steuert . Nach dem Tausch dieser beiden läuft der Dicke wieder. Zuletzt war er an einer Ampel ausgefallen und ließ sich nicht starten!! Erst nach einigen Minuten und bestimmt 4 Grünphasen war er wieder bereit für eine Fahrt . Dieser Fehler trat auch nur sporadisch auf - immer wenn es richtig bescheiden war.

Hallo,

ich verstehe das so, dass der Fehler nun weg ist. Oder ist er trotz Relaistausch noch da?

Gruß
Meschi

Der Fehler ist jetzt weg- interessant ist, daß der Motor jetzt auch ruhiger läuft. Das Relais 30 hat wohl schon für Spannungsschwankungen in der Motorsteuerung/Benzinpumpe gesorgt.Dadurch lief er unrund ,- wie wenn die Einspritzung zu wenig Druck hat.

Danke für die Erklärung. Das Wörtchen „Zuletzt“ hatte mich zweifeln lassen, ob das Problem mit Relaistausch behoben wurde.

Hast Du die alten Relais mal geöffnet? Entweder die Dinger haben verbrannte Kontaktflächen oder einen Wackelkontakt, meisten durch brüchige Lötstellen verursacht.

Gruß
Meschi

Hallo Meschi,

Da ich sehr neugierig bin, was den den Dicken lahm gelegt hat, habe ich natürlich in das Relais 30 reingeschaut: an der Lötstelle vom Kontakt im Relais zur Leiterplatte sieht man einen schwarzen Rand im Lot - genau um das Massive Kupfer herum. Das hat sich in 25 Jahren losevibriert und dann für die sporadischen Probleme gesorgt.

Das 175er mach ich morgen mal auf - da sind reichlich Anschlüsse dran :thinking:

Eventuell schaffe ich morgen mal Bilder einzustellen. Gruß Uli

Wenn Du so nett wärst, ein paar Fotos machst und hier einstellst? Im Forum gibt’s mehr neugierige Leute (mich inklusive, obwohl keinen Galaxy in der Garage).

Gruß
Meschi

Die Relais sind wohl ähnlich bis gleich :thinking: und die Fehler die sie verursachen wahrscheinlich auch :wink::smiling_face_with_sunglasses: Deswegen gibt es auch den Beitrag von mir

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Bilder vom Relais 30 : der Lötpunkt an dem dicken Kupferstück - das grün angelaufen ist hat die Kontaktprobleme . Der links oben ist nur zum fixieren- hat sich aber auch durchgeschüttelt in 25 Jahren- das führt dann wohl dazu das die Spannungsführende Lötstelle versagt.

Grüße aus Hessen

3 „Gefällt mir“