Winziges Problem nach Taxischaltereinbau

Hi Leute,

ich habe den Taxischalter heute eingebaut. Ich habe das Teil gemäß Mavos Anleitung verkabelt click.gif

Alles funzt prima. Allerdings gibts mit der Beleuchtung ein winziges Problem. Der Taxischalter ist leuchtet nur halb so hell wie der Rest. Ich habe die Beleuchtung vom Warnblinkschalter wie bei Mavo beschrieben abgezweigt. Merkwürdig ist auch, wenn der Warnblinkschalter betätigt wird, leuchtet der Taxischalter in der nomalen (richtigen) Helligkeit.

Hat jemand ne Idee??

Alles andere funtz prima, Zuheizer läßt sich abschalten, wenn er aktiviert ist, leuchtet der Taxischalter auch gelb usw.

Nur wenn er nicht aktiviert ist, funzelt er nur halb so hell, wie seine Kollegen.

Meschi

Hey Meschi, ich habe die Belechtung auch vom Warnblinkschalter abgegriffen, jedoch schaltet mein Taxischalter meinen DVD / Monitor stromlos.

Die Beleuchtung ist normal aber wenn ich den Blinker betätige, dann blinkt die Beleuchtung im Taxischalter mit :?

Zuerst hatte ich vor, die Sache zu ändern, aber da ja die eigentliche Funktion gegeben ist, lasse ich das mal vorerst so.

Hallo Meschi,

ich habe das Licht von dem Sitzheizungsschalter abgegriffen. Funzt alles so wie ich es mir vorstelle.

ist nicht der Warnblinkschalter immer schwach beleuchtet bei Zündung ein und wird mit Licht einschalten heller, oder so :? :?:

Hey Meschi,

mein Taxischalter hängt ebenso am Warnblinker wie deiner nu,und er ist genauso hell wie alle anderen…

Schon mal daran gedacht,daß es vielleicht am Schalter liegt??was ist da drin ne diode oder mini-Birne oder was ???

Gruss Stefan

Komisch dass es so unterschiedlich bei uns allen ist.

@Sharanii: Ich denke, dass es eine LED ist, wenn man ihn verkehrt zum anschließt (verpolt) leuchtet der Schalter gar nicht. Bei einer normalen Glühlampe würde es trotzdem leuchten.

@chomper: Könnte sein, dass der Warnblinkschalter im „Standby“ immer nur halb leuchtet. Werd ich mal überprüfen.

@Marcus R.: Ich denke Deine Lösung ist clever (könnte von mir sein :wink: ). Kannste mir mal die Belegung des Sitzheizungsschalters rüberbeamen? Also wo muss ich die Beleuchtung anklemmen?

Danke im Voraus

Meschi

So Leute, da ich meinen Schalter schon vor dem Einbau zerlegt habe, nur um mal zu schauen, was sich da drinn abspielt, nun die Info:

Es gibt zwei LED in dem Schalter, Rot und Gelb,

wenn nun das Licht eingeschaltet wird, leuchtet die Rote, wird nun der Schalter betätigt, leuchtet die Gelbe und die Rote, nur ist die Gelbe nun so hell, dass man die Rote LED nicht mehr sieht.

Man kann nun den Schalter ausbauen und direkt an 12 Volt hängen, sollte es dann „Normal“ Leuchten, würde ich mal die Anschlüße im Auto messen, denn +/- 1 Volt für ein LED sind schon Welten!!!

mfg.

Danke Manfred, Du bestätigst meine Vermutung hinsichtlich der LED-Bestückung.

Noch ne weitere Info: Die gelbe LED funzelt auch nur halbhell, wenn der Schalter gedrückt ist. Wenn ich allerdings den Warnblinkschalter reindrücke, leuchtet auch die gelbe LED voll. Ich denke dass die Masse für die gelbe LED nur über einen Widerstand (Warnblinkschalter) anliegt. Denn die 12V kommen ja über die Zuheizerleitung, die aus Richtung Sensor im Motorraum kommt. Der gleiche Grund (Masse) dürfte bei der roten LED vorliegen. Ich werd der Sache mal auf den Grund gehen und berichten.

Kann es ggf. sein, dass unterschiedliche Warnblinkschalter (mit unterschiedlicher Steckerbelegung) verbaut wurden in dieser Serie? Vielleicht kann dass ja mal einer unserer Profis recherchieren.

Meschi

Hallo Meschi!

Hier mal ein Bild von meinem Taxischalter, inkl. der Belegung!

caf77dd7077c3ded08672708da168089.jpg

mfg.

hat jemand zufällig auch die Teilenummer für den Galaxy 2001 ?

Habe zwar den ZH schon zur SH aufgerüstet, aber brauche unbedingt noch den Taxischalter. Das Ding macht so einen Lärm. Bei meinem alten Sharan war das so ein schönes Turbinengeräusch.

Hier die Belegung des Warnblinkschalters:

5e55ce928412093523df1f8ace0d3afe.jpg

@ nanimarc:

Lässt sich bei dir die Beleuchtung des Taxischalters über den Instrumentenbeleuchtungsregler dimmen?

Blinkt der Taxischalter mit den Blinkleuchten oder im Gegentakt?

Blinkt er bei Blinker rechts und links mit oder nur links?

Zumindest bis MJ 04 ist der Warnblinkschalter genau wie die gesamte Schalttafel beleuchtet, nämlich über den Dimmer neben dem Lichtschalter, berichte mal ob deiner wirklich schon bei Zündung an beleuchtet ist.

Danke Euch allen!!!

Da liegt der Fehler: Mein Warnblinkschalter ist anders beschaltet! Der Pin 2 liegt links neben dem Pin 1 (dieser ist an der gleichen Stelle wie auf Georgs Foto). Unter dem Pin 1 liegt bei mir Pin 3 usw.

Ich werd mal ein Foto machen, wenn ich am WE den Fehler behebe. Ich habe am Warnblinkschalter Pin 1 und 4 (wie eben beschrieben) abgegriffen. Die Drahtfarben stimmten auch (grau-grün und sonst noch irgendwas).

Ich berichte, wenns Neues gibt!

So long

Meschi

Das ist erstaunlich, denn es gibt seit dem Facelift nur diesen einen Warnblinkschalter.

Die Adernfarben bei mir:

Pin 1 Masse: braun

Pin 2 Schaltleitung rechts: grün

Pin 3 Schaltleitung links: grün/schwarz

Pin 4 Instrumentenbeleuchtung: grau/grün

Pin 7 Blinkleuchte links: schwarz/weiß

Sei nicht böse wenn ich nicht direkt antwort, aber ich habe im Moment keine Lust / Zeit mal nachzuschauen.

Ich habe mittlerweile auch den richtigen DVD Player bekommen, aber der wartet auch noch auf seinen Anschluss.

@Georg

Die Beschreibung von mir ist nur das, was ich noch im Gedächtnis habe (und die Arbeiten sind schon ein paar Tage her). Ich bin doch schon ein alter Mann! Daher kann es auch sein, dass ich mich täusche, aber ich werde es überprüfen. Falls die Belegung/Nummerierung bei mir tatsächlich anders sein sollte, gibts hier ein Beweisfoto.

Meschi

So es ist vollbracht. Dank Georgs Bildchen habe ich die richtigen Anschlüsse gefunden. Die Pinbelegung ist natürlich so, wie Georg es beschrieben hat,

A B E R :

In Mavos Anleitung werden als Anschlüsse für die Schalterbeleuchtung die Drahtfarben grün und grau/grün genannt und danach habe ich mich gehalten. Das war falsch. Ich musste den grün/grauen und den BRAUNEN Draht nehmen, dann klappts. Also vielleicht ist bei den Drahtfarben mal was geändert worden (aber braun ist eigentlich immer Masse im Auto - oder?). Nunja, es funzt. Ich habe aber kein Beweisfoto gemacht. So wie es laut Georgs Beschreibung ist, so ist es bei mir auch in der Realität.

D A N K E G E O R G !!!

Meschi

Bitte. Gern geschehen. :wink:

Dann kann nanimarc ja jetzt auch umklemmen… :wink:

und mavo mal den Edit-Button bemühen, oder ist bei ihm die Masse tatsächlich grün?