ich habe den Taxischalter heute eingebaut. Ich habe das Teil gemäß Mavos Anleitung verkabelt
Alles funzt prima. Allerdings gibts mit der Beleuchtung ein winziges Problem. Der Taxischalter ist leuchtet nur halb so hell wie der Rest. Ich habe die Beleuchtung vom Warnblinkschalter wie bei Mavo beschrieben abgezweigt. Merkwürdig ist auch, wenn der Warnblinkschalter betätigt wird, leuchtet der Taxischalter in der nomalen (richtigen) Helligkeit.
Hat jemand ne Idee??
Alles andere funtz prima, Zuheizer läßt sich abschalten, wenn er aktiviert ist, leuchtet der Taxischalter auch gelb usw.
Nur wenn er nicht aktiviert ist, funzelt er nur halb so hell, wie seine Kollegen.
Komisch dass es so unterschiedlich bei uns allen ist.
@Sharanii: Ich denke, dass es eine LED ist, wenn man ihn verkehrt zum anschließt (verpolt) leuchtet der Schalter gar nicht. Bei einer normalen Glühlampe würde es trotzdem leuchten.
@chomper: Könnte sein, dass der Warnblinkschalter im „Standby“ immer nur halb leuchtet. Werd ich mal überprüfen.
@Marcus R.: Ich denke Deine Lösung ist clever (könnte von mir sein ). Kannste mir mal die Belegung des Sitzheizungsschalters rüberbeamen? Also wo muss ich die Beleuchtung anklemmen?
So Leute, da ich meinen Schalter schon vor dem Einbau zerlegt habe, nur um mal zu schauen, was sich da drinn abspielt, nun die Info:
Es gibt zwei LED in dem Schalter, Rot und Gelb,
wenn nun das Licht eingeschaltet wird, leuchtet die Rote, wird nun der Schalter betätigt, leuchtet die Gelbe und die Rote, nur ist die Gelbe nun so hell, dass man die Rote LED nicht mehr sieht.
Man kann nun den Schalter ausbauen und direkt an 12 Volt hängen, sollte es dann „Normal“ Leuchten, würde ich mal die Anschlüße im Auto messen, denn +/- 1 Volt für ein LED sind schon Welten!!!
Danke Manfred, Du bestätigst meine Vermutung hinsichtlich der LED-Bestückung.
Noch ne weitere Info: Die gelbe LED funzelt auch nur halbhell, wenn der Schalter gedrückt ist. Wenn ich allerdings den Warnblinkschalter reindrücke, leuchtet auch die gelbe LED voll. Ich denke dass die Masse für die gelbe LED nur über einen Widerstand (Warnblinkschalter) anliegt. Denn die 12V kommen ja über die Zuheizerleitung, die aus Richtung Sensor im Motorraum kommt. Der gleiche Grund (Masse) dürfte bei der roten LED vorliegen. Ich werd der Sache mal auf den Grund gehen und berichten.
Kann es ggf. sein, dass unterschiedliche Warnblinkschalter (mit unterschiedlicher Steckerbelegung) verbaut wurden in dieser Serie? Vielleicht kann dass ja mal einer unserer Profis recherchieren.
hat jemand zufällig auch die Teilenummer für den Galaxy 2001 ?
Habe zwar den ZH schon zur SH aufgerüstet, aber brauche unbedingt noch den Taxischalter. Das Ding macht so einen Lärm. Bei meinem alten Sharan war das so ein schönes Turbinengeräusch.
Zumindest bis MJ 04 ist der Warnblinkschalter genau wie die gesamte Schalttafel beleuchtet, nämlich über den Dimmer neben dem Lichtschalter, berichte mal ob deiner wirklich schon bei Zündung an beleuchtet ist.
Da liegt der Fehler: Mein Warnblinkschalter ist anders beschaltet! Der Pin 2 liegt links neben dem Pin 1 (dieser ist an der gleichen Stelle wie auf Georgs Foto). Unter dem Pin 1 liegt bei mir Pin 3 usw.
Ich werd mal ein Foto machen, wenn ich am WE den Fehler behebe. Ich habe am Warnblinkschalter Pin 1 und 4 (wie eben beschrieben) abgegriffen. Die Drahtfarben stimmten auch (grau-grün und sonst noch irgendwas).
Die Beschreibung von mir ist nur das, was ich noch im Gedächtnis habe (und die Arbeiten sind schon ein paar Tage her). Ich bin doch schon ein alter Mann! Daher kann es auch sein, dass ich mich täusche, aber ich werde es überprüfen. Falls die Belegung/Nummerierung bei mir tatsächlich anders sein sollte, gibts hier ein Beweisfoto.
So es ist vollbracht. Dank Georgs Bildchen habe ich die richtigen Anschlüsse gefunden. Die Pinbelegung ist natürlich so, wie Georg es beschrieben hat,
A B E R :
In Mavos Anleitung werden als Anschlüsse für die Schalterbeleuchtung die Drahtfarben grün und grau/grün genannt und danach habe ich mich gehalten. Das war falsch. Ich musste den grün/grauen und den BRAUNEN Draht nehmen, dann klappts. Also vielleicht ist bei den Drahtfarben mal was geändert worden (aber braun ist eigentlich immer Masse im Auto - oder?). Nunja, es funzt. Ich habe aber kein Beweisfoto gemacht. So wie es laut Georgs Beschreibung ist, so ist es bei mir auch in der Realität.