Winterreifen in 215 55 ??

Hallo,

Habe gestern mit meine Reifenhändler geredet. Er bot mir Conti VancoWinter 195/60 für 730 EUR und eine Nokian WR in 215/55 für 630 EUR. Hm klingt ja gut nur 630 komplett, aber ist 215/55 das Richtige für den Winter? Ich weiß keine Ketten aber habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Gibt es sonst irgend welche Pros und Cons für 215/55?

Vielen Dank für euere Tips,

Rainer

#1

>Gibt es sonst irgend welche Pros und Cons für 215/55?

Kommt darauf an, WO du im Winter damit herumfährst …
Je breiter die Winterreifen werden, desdo größer wird deren Auflagefläche !
Was bei Schnee und Matsch sehr nachteilig sein kann.
Daher sollten Winterreifen so schmal wie möglich sein !

#2

>Je breiter die Winterreifen werden, desdo größer wird deren Auflagefläche !
>Was bei Schnee und Matsch sehr nachteilig sein kann.
>Daher sollten Winterreifen so schmal wie möglich sein !

Hallo Mavo,

das ist imho so nicht ganz richtig: wir hatten das während dem Studium mal durchgekaspert - so mit allem Für und Wieder. Nach sauberem Durchrechnen - Flächenpresskraft, Traktion, usw… - hat sich ergeben, daß es eigentlich keinen Unterschied macht, ob die Teile schmal oder breit sind.

Wenn ich mich recht erinnere, war zwar die Anpreßkraft höher (Kraft pro Quadratzentimeter), aber dafür die Traktion niedriger (weniger Auflagefläche) - es hebt sich also auf.

Resüme: der einzige echte Nachteil ist also der Preis (Firmenwagen :wink: und daß man keine Ketten montieren kann (habe ich eh nicht). Vorteil: es sieht einfach besser aus :wink:

Ich habe mir übrigens die angesprochenen Contis bestellt.

Grüße - Peter

#3

Hallo Rainer,
fahre seit letzten Winter Conti 215/55. Der Breite ist kein Nachteil eher ein Vorteil wenn man Autobahn oder Bundesstraße fährt. Bei den Schmalen 195er Trennscheiben kommen die 2 Tonnen ganz schön ins schlingern wenn man stark abbremsen muß. Ich fahre die 215er auch mit Schneeketten, das ist kein Problem bei der hochbeinigen Kiste.
>Hallo,
>Habe gestern mit meine Reifenhändler geredet. Er bot mir Conti VancoWinter 195/60 für 730 EUR und eine Nokian WR in 215/55 für 630 EUR. Hm klingt ja gut nur 630 komplett, aber ist 215/55 das Richtige für den Winter? Ich weiß keine Ketten aber habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Gibt es sonst irgend welche Pros und Cons für 215/55?
>Vielen Dank für euere Tips,
>Rainer

#4

Danke für deinen Hinweis !

Dann habe ich beim Bund (mal wieder) Mist gelernt.
:slight_smile:

Aber warum haben dann alle Trial (Geländewagen-Wettbewerb) Fahrer so schmale Dinger drauf ?

#5

Hallo Peter,

falls man von einem linearen Zusammenhang zwichen Flächenpressung und Fläche, d.h. konstantem my ausgeht mag das stimmen, und auf der Uni haben wir das auch so gerechnet. Nur ist my abhängig vom Druck alles andere als konstant, sodass es sehr wohl einen Vorteil bei schmäleren Reifen gibt. Das einfache Reibungsmodell über den Haftreibungsbeiwert lässt sich hier nicht anwenden, da es hier um dynamische Vorgänge, nämlich um Beschleunigung von Wasser und Wasser-Eis Gemisch aus dem Profil und den damit verbundenen Drücken geht.

Gruß,

Martin

>>Je breiter die Winterreifen werden, desdo größer wird deren Auflagefläche !
>>Was bei Schnee und Matsch sehr nachteilig sein kann.
>>Daher sollten Winterreifen so schmal wie möglich sein !
>Hallo
>das ist imho so nicht ganz richtig: wir hatten das während dem Studium mal durchgekaspert - so mit allem Für und Wieder. Nach sauberem Durchrechnen - Flächenpresskraft, Traktion, usw… - hat sich ergeben, daß es eigentlich keinen Unterschied macht, ob die Teile schmal oder breit sind.
>Wenn ich mich recht erinnere, war zwar die Anpreßkraft höher (Kraft pro Quadratzentimeter), aber dafür die Traktion niedriger (weniger Auflagefläche) - es hebt sich also auf.
>Resüme: der einzige echte Nachteil ist also der Preis (Firmenwagen :wink: und daß man keine Ketten montieren kann (habe ich eh nicht). Vorteil: es sieht einfach besser aus :wink:
>Ich habe mir übrigens die angesprochenen Contis bestellt.
>Grüße - Peter

#6

>Danke für deinen Hinweis !
>Dann habe ich beim Bund (mal wieder) Mist gelernt.
>:-)
>Aber warum haben dann alle Trial (Geländewagen-Wettbewerb) Fahrer so schmale Dinger drauf ?

Ich denke mal, das wird wohl einsatzabhängig sein - schau Dir mal Traktoren an, da gibts ja uch die normalen und die mit den doppelt breiten Puschen, damit sie nicht so schnell einsinken. Und Schnee ist ja eigentlich eher weich…

Was solls, die Dinger sind jetzt bestellt und ab dafür.

Grüße

Peter