Winterreifen fur TDI Allrad Modelle

Geschrieben von Robert am 14. Januar 2001 12:23:42
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für den Sharan TDI 4motion.
Es sind nur zwei Dimensionen möglich:
215/55 R16 95H reinf. (Schneeketten nicht möglich) und 195/60 R16 95H reinf.
Beide Dimensionen gibt es anscheinend nur von Dunlop, sind aber bei keinem Reifenhändler erhältlich. Speziell die 195er Dimension welche die einzige ist worauf auch Schneeketten montiert werden können gibt es nicht einmal theoretisch.
„VW und Audi fahrer habens gut“ aber anscheinend nur im Sommer.
Hat jemand gleiche Erfahrungen bzw. eine Lösung ?
Gruß Robert

#1

Geschrieben von Jockl am 14. Januar 2001 17:43:54
Hi, wieso willst du unbedingt den 195er rf in H-Ausführung??? Dein TDI ist doch sicher auch mit der T-Ausführung bis 190 km/h zufrieden, und die gibts eigentlich schon von einigen Herstellern - Conti, Uniroyal etc. und ist normal auch problemlos verfügbar!
Grüße, J.
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für den Sharan TDI 4motion.
Es sind nur zwei Dimensionen möglich:
215/55 R16 95H reinf. (Schneeketten nicht möglich) und 195/60 R16 95H reinf.
Beide Dimensionen gibt es anscheinend nur von Dunlop, sind aber bei keinem Reifenhändler erhältlich. Speziell die 195er Dimension welche die einzige ist worauf auch Schneeketten montiert werden können gibt es nicht einmal theoretisch.
„VW und Audi fahrer habens gut“ aber anscheinend nur im Sommer.
Hat jemand gleiche Erfahrungen bzw. eine Lösung ?
Gruß Robert

#2

Geschrieben von Jockl am 14. Januar 2001 19:02:44
naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil…ich hatte die 15-Zöller im Auge, nicht deine 16er… Schade
Hi, wieso willst du unbedingt den 195er rf in H-Ausführung??? Dein TDI ist doch sicher auch mit der T-Ausführung bis 190 km/h zufrieden, und die gibts eigentlich schon von einigen Herstellern - Conti, Uniroyal etc. und ist normal auch problemlos verfügbar!
Grüße, J.
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für den Sharan TDI 4motion.
Es sind nur zwei Dimensionen möglich:
215/55 R16 95H reinf. (Schneeketten nicht möglich) und 195/60 R16 95H reinf.
Beide Dimensionen gibt es anscheinend nur von Dunlop, sind aber bei keinem Reifenhändler erhältlich. Speziell die 195er Dimension welche die einzige ist worauf auch Schneeketten montiert werden können gibt es nicht einmal theoretisch.
„VW und Audi fahrer habens gut“ aber anscheinend nur im Sommer.
Hat jemand gleiche Erfahrungen bzw. eine Lösung ?
Gruß Robert

#3

Geschrieben von Herbert am 14. Januar 2001 20:13:14
Frag mal bei click.gif an; zumindest der 215er Dunlop taucht auf, der 195er wäre einzeln anzufragen. Die 195/60er sind nicht in der Räder/Reifen-Freigabe von VW (www.vw-service.de/deutsch/index.htm, Unterpunkt: Service Qualität) enthalten, dort stehen als Winterreifen nur die 195/65er.
Gruß
Herbert

#4

Geschrieben von Robert am 15. Januar 2001 06:46:17
Frag mal bei click.gif an; zumindest der 215er Dunlop taucht auf, der 195er wäre einzeln anzufragen. Die 195/60er sind nicht in der Räder/Reifen-Freigabe von VW (www.vw-service.de/deutsch/index.htm, Unterpunkt: Service Qualität) enthalten, dort stehen als Winterreifen nur die 195/65er.
Gruß
Herbert
Bei den TDI Allradmodellen 2001 sind nur 16 Zoll Reifen zulässig. Die 15 Zoll Felgen passen auf Grund der groesseren Bremsscheben nicht. Die 195/60 R16 95 (Q, T, H oder was auch immer) sind von VW bei Schneekettenbetrieb vorgeschrieben. Laut Auskunft von Dunlop ist der Sharan/Alhambra das einzige Fahrzeug mit dieser Dimension. VW hat von Dunlop auch schon Ende des letzten Jahres Lieferungen bekommen (Auskunft von Dunlop) - nur wo sind sie erhältlich ?? (Von VW gab es nur die Auskunft " Das ist nicht unser Problem wenden Sie sich an einen Reifenhändler")
Grüße Robert

#5

Geschrieben von Jens am 15. Januar 2001 18:21:38
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für den Sharan TDI 4motion.
Es sind nur zwei Dimensionen möglich:
215/55 R16 95H reinf. (Schneeketten nicht möglich) und 195/60 R16 95H reinf.
Beide Dimensionen gibt es anscheinend nur von Dunlop, sind aber bei keinem Reifenhändler erhältlich. Speziell die 195er Dimension welche die einzige ist worauf auch Schneeketten montiert werden können gibt es nicht einmal theoretisch.
„VW und Audi fahrer habens gut“ aber anscheinend nur im Sommer.
Hat jemand gleiche Erfahrungen bzw. eine Lösung ?
Gruß Robert
ich fürchte meine Antwort geht daneben - aber ich fahre 235/40 18 es gibt also viele Möglichkeiten für Winterreifen…
jens

#6

Hei,

ich habe heute 205/15/55 94V von Nokian mit TÜVabsegnung (incl. Schneekettentauglichkeit) auf meinen TDI 4motion montiert!!! Und die gibt´s ausreichend…

Hat mich insgesamt 400€ excl. TÜV Gutachten gekostet

schönen Winter noch

Alm -Öhi