Winterreifen für den AliBaba

Hallo zusammen,

ich hab derzeit diese Standard-Alufelgen in 16" von SEAT auf meinem Alhambra (Name unbekannt)

Drauf sind derzeit Sommereifen mit 215/77/R16 - Profil grenzwertig.

Ich würde jetzt gerne die Alufelgen wiederverwenden und im Herbst gleich Winterreifen draufstecken, allerdings weiß ich nicht genau welche Dimension ich auf diese Felgen montieren kann / darf.

Winterreifen in 215/55/R16 - Vredestein Wintrac xtreme - kosten pro Stück :shock: 127 Euro !! :shock: - je Stück natürlich

Der gleiche Reifen in 205/55 R16 kostet immer noch 113,60 Euro - auch je Stück.

Komm ich darum wirklich herum ? Oder gibts da Alternativen ?

Einen Billigsdorferreifen wie Nankang oder Sunny will ich im Winter eigentlich nicht unbedingt - obwohl ich mit meinen Sommer-Nankang in 225/17Zoll am Golf immer recht zufrieden war.

#1

Welche Felgengröße hast Du denn (vermute 7J H16). Deine Typschlüsselnummer wäre auch noch interessant. Habe hier eine pdf Datei vom TÜV, welche Reifen für welche Felgen zulässig sind. Oder schick eine PN mit Deiner mail-Adresse und ich laß Dir die Datei zukommen.

Habe aber das gleiche Problem. Auch Alufelgen 7J H16. Bei mir sind nur 215 Schlappen zugelassen. Deshalb werde ich sie runterfahren und dann die Felgen bei 3…2 … verscheuern. Dann kommen Stahlfelgen drauf 6J H16 und da kann ich 195 Schlappen drauf machen. Schmale Reifen sind meiner Meinung nach im Winter auch besser. Aussehen ist mir egal.

Bedenke auch bei Winterreifen, daß prinzipiell auf diese Felgen keine Schneeketten zulässig sind - dürfte auch für die Felgen nicht toll sein.

#2

Weniger auf der Felge als auf den 215er-Reifen.

Der Felge sind die Ketten egal weil die Ketten ja sowieso nur im Bereich des Reifens sind

#3

Nun ja, meine derzeitigen Winterreifen sind auf jeden Fall nicht das Geld wert, das ich seinerzeit dafür ausgegeben habe. Es sind günstige, ich glaube Champiro.

Sobald es feucht oder nass wird, schmieren die in einer Art und Weise, dass jede Fahrt durch eine Kurve einen Eiertanz gleicht.

Daher hab ich mich dazu entschlossen, dass ich für die nächsten Winterreifen etwas mehr Geld ausgeben werde. Das muss mir meine Sicherheit wert sein.

Da bei mir das Geld auch nicht so locker sitzt, versuche ich den Spagat zwischen guten und bezahlbaren Markenreifen zu finden. Aktuell habe ich mich für die Dunlop SP Winter Sport 3D entschieden, auch als 215/55 R16. Die haben als einer von zweien beim letzten ADAC-Test ein „Besonders empfehlenswert“ bekommen und sind mit aktuell 113,40 EUR (Reifendirekt) halbwegs bezahlbar (der andere Reifen war der Michelin Primacy Alpin PA 3 für 163,50 EUR). Die meisten, die „nur“ ein „Empfehlenswert“ bekommen haben, sind durchweg sogar teurer als die. Dort war mit 96,60 EUR nur der Maloya Cresta 220 günstiger als der Dunlop.

Ich behelfe mich auch auf die bei Reifendirekt zu den jeweiligen Reifen ausgeschriebenen Testwerte. So habe ich letztens auch meine Wahl für die Sommerreifen getroffen.

#4

Hallo!

Und wenn das mit dem Wasser im Beifahrerfußraum so weitergeht, dann werde ich mich anstatt um Reifen um eine geeignete Schiffsschraube für meinen Galaxy umschauen müssen.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Sommer keine Sommerreifen gekauft habe, sondern permanent quietschend mit meinen Winterreifen um die Kurven geflitzt bin. Aufgrund des Kilometerstandes meines Autos (203000) und der Ebbe im Geldbörsel dachte ich, Sommerreifen zahlen sich nimmer aus. Ich werde ja sehen, ob ich nach dem Winter meine Reifen ohnehin nur mehr als Sommerreifen verwenden darf.

Schönen Gruß!

Altsteirer

#5

…und wenn sie auch über die Reifen, Richtung Felgen gehen, schadet es den Felgen nicht :wink:

7cd6beddd1d363e96c5744b0a6809eda.jpg

0f41d677a2bca8af12fc6deb05a61f00.jpg

mfg.