Winterreifen 195 60 R16 97H

Geschrieben von Jowi am 15. Januar 2002 14:07:30
Hallo,
nur als Info. In Österreich gibt es noch Winterreifen für die geänderte Bremsanlage. Ich habe welche über click.gif (eine Seat Händler in Österreich) beziehen können. Es kommen natürlich noch die Transportkosten oben drauf.
Autohof Keglovits

#1

Geschrieben von Fraenky am 16. Januar 2002 22:45:14
Was hat der ganze Spass gekostet? Brauche dringend Winterreifen der folgenden Größe 195/60R16C 99/97H oder 195/60R16C 99/97C. Hat jemand einen Geheimtip?
Hallo,
nur als Info. In Österreich gibt es noch Winterreifen für die geänderte Bremsanlage. Ich habe welche über click.gif (eine Seat Händler in Österreich) beziehen können. Es kommen natürlich noch die Transportkosten oben drauf.

#2

Geschrieben von Sharanfahrer am 17. Januar 2002 10:47:35
Was hat der ganze Spass gekostet? Brauche dringend Winterreifen der folgenden Größe 195/60R16C 99/97H oder 195/60R16C 99/97C. Hat jemand einen Geheimtip?
Hallo,
nur als Info. In Österreich gibt es noch Winterreifen für die geänderte Bremsanlage. Ich habe welche über click.gif (eine Seat Händler in Österreich) beziehen können. Es kommen natürlich noch die Transportkosten oben drauf.
Hallo,
nach langer Suche habe ich einen Reifenhändler gefunden, der sich bemüht hat eine Lösung zu finden.
Er hat mir 215/55 R16 95 empfohlen. Vorteil diese Reifen sind verfügbar und bei einem Defekt auch später noch in dieser Form lieferbar. Von den Spezialreifen 195/60 R16 99/98 hat er mir abgeraten, da teuer schwierig lieferbar und bei einem Defekt wahrscheinlich nicht mehr in der Form lieferbar, so dass Achsweise die Reifen ausgetauscht werden müssen.
Daher bekomme ich jetzt die folgende Lösung:
Standard Reifen 215 …(passen auf die Stahlfelgen) ca 490EUR und eine TÜV Freigabe ca. 50-60EUR
PS. Ein Auto in dieser Grösse und Gewicht mit einer Reifengrösse 195… auszurüsten hielt er für einen Marketingeinfall, vom Komfort und Geradeauslauf würde er immer 215 … oder grösser empfehlen :slight_smile:

#3

Geschrieben von Steffen am 17. Januar 2002 11:48:27
Was hat der ganze Spass gekostet? Brauche dringend Winterreifen der folgenden Größe 195/60R16C 99/97H oder 195/60R16C 99/97C. Hat jemand einen Geheimtip?
Hallo,
nur als Info. In Österreich gibt es noch Winterreifen für die geänderte Bremsanlage. Ich habe welche über click.gif (eine Seat Händler in Österreich) beziehen können. Es kommen natürlich noch die Transportkosten oben drauf.
Hallo,
nach langer Suche habe ich einen Reifenhändler gefunden, der sich bemüht hat eine Lösung zu finden.
Er hat mir 215/55 R16 95 empfohlen. Vorteil diese Reifen sind verfügbar und bei einem Defekt auch später noch in dieser Form lieferbar. Von den Spezialreifen 195/60 R16 99/98 hat er mir abgeraten, da teuer schwierig lieferbar und bei einem Defekt wahrscheinlich nicht mehr in der Form lieferbar, so dass Achsweise die Reifen ausgetauscht werden müssen.
Daher bekomme ich jetzt die folgende Lösung:
Standard Reifen 215 …(passen auf die Stahlfelgen) ca 490EUR und eine TÜV Freigabe ca. 50-60EUR
PS. Ein Auto in dieser Grösse und Gewicht mit einer Reifengrösse 195… auszurüsten hielt er für einen Marketingeinfall, vom Komfort und Geradeauslauf würde er immer 215 … oder grösser empfehlen :slight_smile:
Es sollte aber beachtet werden, dass für die Grösse (215/…) keine Schneeketten montiert werden dürfen.
Steffen

#4

Geschrieben von Uwe2 am 17. Januar 2002 12:30:37
Was hat der ganze Spass gekostet? Brauche dringend Winterreifen der folgenden Größe 195/60R16C 99/97H oder 195/60R16C 99/97C. Hat jemand einen Geheimtip?
Hallo,
nur als Info. In Österreich gibt es noch Winterreifen für die geänderte Bremsanlage. Ich habe welche über click.gif (eine Seat Händler in Österreich) beziehen können. Es kommen natürlich noch die Transportkosten oben drauf.
Hallo,
nach langer Suche habe ich einen Reifenhändler gefunden, der sich bemüht hat eine Lösung zu finden.
Er hat mir 215/55 R16 95 empfohlen. Vorteil diese Reifen sind verfügbar und bei einem Defekt auch später noch in dieser Form lieferbar. Von den Spezialreifen 195/60 R16 99/98 hat er mir abgeraten, da teuer schwierig lieferbar und bei einem Defekt wahrscheinlich nicht mehr in der Form lieferbar, so dass Achsweise die Reifen ausgetauscht werden müssen.
Daher bekomme ich jetzt die folgende Lösung:
Standard Reifen 215 …(passen auf die Stahlfelgen) ca 490EUR und eine TÜV Freigabe ca. 50-60EUR
PS. Ein Auto in dieser Grösse und Gewicht mit einer Reifengrösse 195… auszurüsten hielt er für einen Marketingeinfall, vom Komfort und Geradeauslauf würde er immer 215 … oder grösser empfehlen :slight_smile:
Hallo Sharanfahrer,
wieso mußtest Du die eintragen lassen? Die sind doch schon serienmäßig eingetragen. Nur wenn Du mit LI 93 unterwegssein willst brauchs Du die Eintragung.
Übrigens sind die ALU-Felgen C1 von CMS in der größe 205/55 R16 für LI93 freigegeben (Reifengröße muß allerdings eingetragen werden). Eine Verwendung der gängigen 205/55 R16 91 sollte bei einer Reduzierung der Achslasten somit auch möglich sein. Die Kombination gibt es bei Point-S als Komplettrad für Audi A4,A6…
Gruß Uwe

#5

Geschrieben von jowi am 17. Januar 2002 13:00:44
Was hat der ganze Spass gekostet? Brauche dringend Winterreifen der folgenden Größe 195/60R16C 99/97H oder 195/60R16C 99/97C. Hat jemand einen Geheimtip?
Hallo,
ich habe EUR 819,80 für die Kompletträder mit Transport bezahlt. Ambesten man nimmt Kontakt mit Frau Doris Zajdlik (d.zajdlik@keglovits.at) auf. Sie ist Ersatzteillagerleitering beim Autohof Keglovits in Zwölfaxing (bei Wien). Die Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen nach ihrer Aussage.
Jowi
www.keglovits.at

#6

Geschrieben von Alhambra am 17. Januar 2002 17:33:39
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Hallo,
nach langer Suche habe ich einen Reifenhändler gefunden, der sich bemüht hat eine Lösung zu finden.
Er hat mir 215/55 R16 95 empfohlen. Vorteil diese Reifen sind verfügbar und bei einem Defekt auch später noch in dieser Form lieferbar. Von den Spezialreifen 195/60 R16 99/98 hat er mir abgeraten, da teuer schwierig lieferbar und bei einem Defekt wahrscheinlich nicht mehr in der Form lieferbar, so dass Achsweise die Reifen ausgetauscht werden müssen.
Daher bekomme ich jetzt die folgende Lösung:
Standard Reifen 215 …(passen auf die Stahlfelgen) ca 490EUR und eine TÜV Freigabe ca. 50-60EUR
PS. Ein Auto in dieser Grösse und Gewicht mit einer Reifengrösse 195… auszurüsten hielt er für einen Marketingeinfall, vom Komfort und Geradeauslauf würde er immer 215 … oder grösser empfehlen :slight_smile:

#7

Geschrieben von mavo am 18. Januar 2002 10:39:11
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Es sei denn, du fährst im Schnee …
Dann ist der schmalere Reifen eindeutig im Vorteil !
Hallo,
nach langer Suche habe ich einen Reifenhändler gefunden, der sich bemüht hat eine Lösung zu finden.
Er hat mir 215/55 R16 95 empfohlen. Vorteil diese Reifen sind verfügbar und bei einem Defekt auch später noch in dieser Form lieferbar. Von den Spezialreifen 195/60 R16 99/98 hat er mir abgeraten, da teuer schwierig lieferbar und bei einem Defekt wahrscheinlich nicht mehr in der Form lieferbar, so dass Achsweise die Reifen ausgetauscht werden müssen.
Daher bekomme ich jetzt die folgende Lösung:
Standard Reifen 215 …(passen auf die Stahlfelgen) ca 490EUR und eine TÜV Freigabe ca. 50-60EUR
PS. Ein Auto in dieser Grösse und Gewicht mit einer Reifengrösse 195… auszurüsten hielt er für einen Marketingeinfall, vom Komfort und Geradeauslauf würde er immer 215 … oder grösser empfehlen :slight_smile:

#8

Geschrieben von Harald S am 18. Januar 2002 15:10:55
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Wieso sollen sie besser haften? Die Flächenpressung (kg/mm2) ist bei breiten Reifen viel kleiner. Schau Dir mal Ralleyfahrzeuge an, die fahren meistens mit schmalen Reifen. Ein weiteres Problem ist die Entwässerung. Das Wasser kann dem Reifen schlechter ausweichen (durch das Profil), und der Wagen schwimmt auf. Genauso der Komfort, 60% Reifen sind schon Betonwalzen, aber ein 50er oder gar 45er überträgt jedes Staubkörnchen ins Chassis.
Ich fahre 195er Reifen auf meinen Galaxy und möchte nichts anderes haben. Aber ich pumpe sie mit 3bar auf, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Die ist mir wichtiger als die Komforteinbuße.

#9

Geschrieben von Fraenky am 18. Januar 2002 22:09:23
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Wieso sollen sie besser haften? Die Flächenpressung (kg/mm2) ist bei breiten Reifen viel kleiner. Schau Dir mal Ralleyfahrzeuge an, die fahren meistens mit schmalen Reifen. Ein weiteres Problem ist die Entwässerung. Das Wasser kann dem Reifen schlechter ausweichen (durch das Profil), und der Wagen schwimmt auf. Genauso der Komfort, 60% Reifen sind schon Betonwalzen, aber ein 50er oder gar 45er überträgt jedes Staubkörnchen ins Chassis.
Ich fahre 195er Reifen auf meinen Galaxy und möchte nichts anderes haben. Aber ich pumpe sie mit 3bar auf, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Die ist mir wichtiger als die Komforteinbuße.
Sehe ich auch so. Weiterhin haben die 215er Winterreifen laut ADAC keine Schneekettenfreigabe, und somit bleiben mir nur die 195er. Hat jemand einen Tip wo ich welche her bekomme.
MfG Fraenky

#10

Geschrieben von jowi am 19. Januar 2002 15:53:04
Hallo,
kleiner Tip. Wie in dem Ausgangs Posting beschrieben gibt es noch welche in Österreich.

#11

Geschrieben von Harald S am 21. Januar 2002 15:16:25
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Wieso sollen sie besser haften? Die Flächenpressung (kg/mm2) ist bei breiten Reifen viel kleiner. Schau Dir mal Ralleyfahrzeuge an, die fahren meistens mit schmalen Reifen. Ein weiteres Problem ist die Entwässerung. Das Wasser kann dem Reifen schlechter ausweichen (durch das Profil), und der Wagen schwimmt auf. Genauso der Komfort, 60% Reifen sind schon Betonwalzen, aber ein 50er oder gar 45er überträgt jedes Staubkörnchen ins Chassis.
Ich fahre 195er Reifen auf meinen Galaxy und möchte nichts anderes haben. Aber ich pumpe sie mit 3bar auf, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Die ist mir wichtiger als die Komforteinbuße.
Sehe ich auch so. Weiterhin haben die 215er Winterreifen laut ADAC keine Schneekettenfreigabe, und somit bleiben mir nur die 195er. Hat jemand einen Tip wo ich welche her bekomme.
MfG Fraenky

Ich hab mir von RUD welche im Angebot gekauft und sie um ein paar Glieder erweiterm lassen.

#12

Geschrieben von Fraenky am 21. Januar 2002 21:46:00
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Wieso sollen sie besser haften? Die Flächenpressung (kg/mm2) ist bei breiten Reifen viel kleiner. Schau Dir mal Ralleyfahrzeuge an, die fahren meistens mit schmalen Reifen. Ein weiteres Problem ist die Entwässerung. Das Wasser kann dem Reifen schlechter ausweichen (durch das Profil), und der Wagen schwimmt auf. Genauso der Komfort, 60% Reifen sind schon Betonwalzen, aber ein 50er oder gar 45er überträgt jedes Staubkörnchen ins Chassis.
Ich fahre 195er Reifen auf meinen Galaxy und möchte nichts anderes haben. Aber ich pumpe sie mit 3bar auf, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Die ist mir wichtiger als die Komforteinbuße.
Sehe ich auch so. Weiterhin haben die 215er Winterreifen laut ADAC keine Schneekettenfreigabe, und somit bleiben mir nur die 195er. Hat jemand einen Tip wo ich welche her bekomme.
MfG Fraenky

Ich hab mir von RUD welche im Angebot gekauft und sie um ein paar Glieder erweiterm lassen.

Sorry, ich meine Winterreifen. Fraenky

#13

Geschrieben von Harald S am 22. Januar 2002 08:16:16
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte für eine Woche einen Leihwagen Alhambra mit 195er Reifen. Das Auto ist schwammiger und die Reifen drehen bei Nässe ständig durch. Bei meinem eigenen habe ich 215er Winterreifen auf 7x16 Felgen montiert. Konnte den Unterschied hautnah erleben. Breitere Reifen haften viel besser und das ganze Auto liegt viel besser.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Wieso sollen sie besser haften? Die Flächenpressung (kg/mm2) ist bei breiten Reifen viel kleiner. Schau Dir mal Ralleyfahrzeuge an, die fahren meistens mit schmalen Reifen. Ein weiteres Problem ist die Entwässerung. Das Wasser kann dem Reifen schlechter ausweichen (durch das Profil), und der Wagen schwimmt auf. Genauso der Komfort, 60% Reifen sind schon Betonwalzen, aber ein 50er oder gar 45er überträgt jedes Staubkörnchen ins Chassis.
Ich fahre 195er Reifen auf meinen Galaxy und möchte nichts anderes haben. Aber ich pumpe sie mit 3bar auf, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Die ist mir wichtiger als die Komforteinbuße.
Sehe ich auch so. Weiterhin haben die 215er Winterreifen laut ADAC keine Schneekettenfreigabe, und somit bleiben mir nur die 195er. Hat jemand einen Tip wo ich welche her bekomme.
MfG Fraenky

Ich hab mir von RUD welche im Angebot gekauft und sie um ein paar Glieder erweiterm lassen.

Sorry, ich meine Winterreifen. Fraenky
Ich hab mir welche in Schweden von Viking gekauft. Da kann ich mir in Oslo Spikes schießen lassen. Kosteten pro Decke umgerechnet 60Euro.