Winter

Bei uns ist heute der Winter ausgebrochen und dazu meine Frage:

ist es normal das bei vielen eingeschalteten Verbrauchern (2xScheibenheizung, Zuheizer, Licht (Xenon), Radio, Scheibenwischer, usw…) das Voltmeter im Amaturenbrett bei Standgas auf unter 12 Volt abfällt ??

lg
Mario
*derseinenerstenwintervorsichhat*
Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

#1

>Bei uns ist heute der Winter ausgebrochen und dazu meine Frage:
>ist es normal das bei vielen eingeschalteten Verbrauchern (2xScheibenheizung, Zuheizer, Licht (Xenon), Radio, Scheibenwischer, usw…) das Voltmeter im Amaturenbrett bei Standgas auf unter 12 Volt abfällt ??
>lg
>Mario
>*derseinenerstenwintervorsichhat*
>Sharan PD 115 06/02 VB Österreich

Hallo Mario,
bei uns ist zwar noch kein Winter (RheinMain), aber das kommt bestimmt noch und dann kann man sich wieder über SommerreifenimWinterfahrer ärgern!
Das bei vielen Verbrauchern im Leerlauf die Spannung knapp unter 12 Volt sinkt ist normal, allerdings sollte sich dieser Zustand schon bei leicht höherer Drehzahl ändern. Hier sollten über 12 Volt anliegen. Das ist mit ein Grund, warum die Batterie im Winter so belastet wird. Die Lichtmaschine braucht fast die ganze erzeugte Energie für die Verbraucher und hat nichts mehr zum Batterieladen übrig.

tschau Stefan
Family, 2.0, 9/98, OF (RheinMain)