Windschutzscheibenheizung nachrüsten??

Geschrieben von Alex am 28. Dezember 2001 18:59:46
Hallo!
Ich fahre einen Sharan 90PS Tdi Bj.96 und will die WSS-Heizung Nachrüsten.
Hat jemand Erfahrung bzw. schon selber verbaut ?Welch Teile brauche ich ?
Bitte um Tipps.
Alex

#1

Geschrieben von Georg am 28. Dezember 2001 21:09:29
Sind die Heizdrähte innen auf der Frontscheibe aufgebracht, oder sind sie in der Scheibe drin, quasi zwischen zwei Glasschichten?

#2

Geschrieben von Alex am 28. Dezember 2001 23:16:17
Sind die Heizdrähte innen auf der Frontscheibe aufgebracht, oder sind sie in der Scheibe drin, quasi zwischen zwei Glasschichten?
Hi Georg !
Die Drähte sind zw 2 Glasschichten.Brauchst ne neue Scheibe. Bei Meinem Mod.96
auch noch einen Schalter der aber dann nur mehr ein Taster ist, und ein Zeitsteuerrelais für die Heckscheibe. Wie es vorne ist weiß ich noch nicht.
Alex

#3

Geschrieben von Jörg am 30. Dezember 2001 11:36:53
Hallo,
Scheiben mit Windschutzscheibenheizung kann man auch bei den meisten Scheibenrepataturfirmen bestellen und einbauen lassen. Preise dort mal erfragen. Gelbe Seiten – Autoglasereien, etc.
Von der nachträglichen Verkabelung lassen aber die meisten die Finger.
ICH WEIß MITTLERWEILE AUCH WARUM:
Es gibt von VW z.B. für einen Sharan TDI/97, 81 Kw einen Kabelsatz, Zeitschaltrelais 170 und den doppelten Taster zum bestellen.
Das Problem besteht darin, dass bei den Teilen keine Einbauanleitung beiliegt.
Das noch viel größere Problem besteht darin, dass bei VW anscheinend kein Schaltplan für das Zeitschaltrelais 170 aufzutreiben ist. Ein Schaltplan ist allerdings unbedingt erforderlich, um die Ein- und Ausschalt TASTER zum funktionieren zu bringen.
Den Schaltplan aus dem Buch „So wirds gemacht“ kann man vergessen, weil dort wohl eine alte Version mit Schalter beschrieben wird.
Weil die Chose mit den Tastern ohne Schaltplan nicht zum Laufen zu bringen war, hat ein Bekannter nach einigem Herumbasteln jetzt provisorisch einen zweiten SCHALTER für eine heizbare Heckscheibe und ein umgebautes 30 er Schaltrelais eingebaut. Damit funktioniert die Heizung in der Scheibe.
Aber Vorsicht, weil hier die Zeitschaltuhr fehlt, fängt es nach ca. 10 Min. an zu stinken und eine Leiterbahn im Inneren des Relais schmilzt durch.
Leiterbahn wurde verstärkt und es wird jetzt darauf geachtet, die Scheibe nicht länger als 5 Min anzuschalten. So geht es erstmal provisorisch.
Aus o.G. Gründen wäre ich natürlich immer noch sehr an einem aktuellen Schaltplan für das Relais 170 interessiert. Wie schon gesagt, war das Teil bei VW nicht zu bekommen, obwohl sich die Leute bemüht haben.
Bei Ford habe ich allerdings noch nicht gefragt.
Bin mal gespannt ob es erfolgreichere Nachrüstaktionen gegeben hat und was die dann gekostet haben.
Guten Rutsch (aber nur mit ABS oder auf dem Schlitten ) ins neue Jahr
Mfg
Jörg

#4

Geschrieben von ^Jörg am 02. Januar 2002 20:25:18
Sind die Heizdrähte innen auf der Frontscheibe aufgebracht, oder sind sie in der Scheibe drin, quasi zwischen zwei Glasschichten?
Hi Georg !
Die Drähte sind zw 2 Glasschichten.Brauchst ne neue Scheibe. Bei Meinem Mod.96
auch noch einen Schalter der aber dann nur mehr ein Taster ist, und ein Zeitsteuerrelais für die Heckscheibe. Wie es vorne ist weiß ich noch nicht.
Alex

Wie kann es denn angehen das bei meinem Sharan die eine Seite noch in Ordnung ist , die andere aber nicht mehr ???
Die Drähte wurden warscheinlich durch kratzen durchtrennt !!!
Und nu hab ich die Arschkarte und muss die sache ausbaden !!