Windgeräusche ab ca 140 km h

Hallo zusammen! Habe folgendes Problem! Bei meinem Galaxy EZ. 2.03 115 PS TDI habe ich bei zügiger Fahrt ein, so finde ich, störendes Pfeiffen. Ich glaube, das es von dem Abstand des Wischerarms zum Wischer selbst kommt. Diese kleine Lücke ist vermutlich groß genug, dass durch den Fahrtwind diese Pfeifen entsteht. Zuerst dachte ich, das Pfeiffen käme vom Motor (sozusagen das Pfeiffen aus dem letzten Loch) :-). Aber wenn ich in den Windschatten eines vor mir fahrenden Fahrzeugs komme ist ruhe! Auch klappern die Wischerblätter bei zügiger Fahrt. Ich glaube dass dies nicht OK ist. Bei meinem Sharan hatte ich solche „Probleme“ nicht. Hat jemand eine Idee!

#1

>Hallo zusammen! Habe folgendes Problem! Bei meinem Galaxy EZ. 2.03 115 PS TDI habe ich bei zügiger Fahrt ein, so finde ich, störendes Pfeiffen. Ich glaube, das es von dem Abstand des Wischerarms zum Wischer selbst kommt. Diese kleine Lücke ist vermutlich groß genug, dass durch den Fahrtwind diese Pfeifen entsteht. Zuerst dachte ich, das Pfeiffen käme vom Motor (sozusagen das Pfeiffen aus dem letzten Loch) :-). Aber wenn ich in den Windschatten eines vor mir fahrenden Fahrzeugs komme ist ruhe! Auch klappern die Wischerblätter bei zügiger Fahrt. Ich glaube dass dies nicht OK ist. Bei meinem Sharan hatte ich solche „Probleme“ nicht. Hat jemand eine Idee!

Den Fehler hatte ich bei meinen BEIDEN Sharan auch.
(Konstruktionsfehler !)

Schau dir mal die Kunststoffabdeckung zwischen den Wischerachsen an …
Kann es sein, das diese sehr beweglich ist und bei hohen Geschwindigkeiten die Scheibe berührt ?

Ich habe einen kleinen Gummipuffer an der oberen Kante der Abdeckung auf die Scheibe geklebt um die Abdeckung zu stabilisieren. Beim ersten Sharan habe ich eine Gummidichtung (ähnl. Tesa Moll) verwendet.

#2

>Hallo zusammen! Habe folgendes Problem! Bei meinem Galaxy EZ. 2.03 115 PS TDI habe ich bei zügiger Fahrt ein, so finde ich, störendes Pfeiffen. Ich glaube, das es von dem Abstand des Wischerarms zum Wischer selbst kommt. Diese kleine Lücke ist vermutlich groß genug, dass durch den Fahrtwind diese Pfeifen entsteht. Zuerst dachte ich, das Pfeiffen käme vom Motor (sozusagen das Pfeiffen aus dem letzten Loch) :-). Aber wenn ich in den Windschatten eines vor mir fahrenden Fahrzeugs komme ist ruhe! Auch klappern die Wischerblätter bei zügiger Fahrt. Ich glaube dass dies nicht OK ist. Bei meinem Sharan hatte ich solche „Probleme“ nicht. Hat jemand eine Idee!

Hallo,

bei Meinem kommt das von dem Luftspallt der Außenspiegel.
Wenn ich den zu halte ist Ruhe, aber will schon ständig da einen Finger drauf drücken:-)
Abkleben geht auch nicht, können dann nicht mher geklappt werden.

Schau mal, evtl. ist es bei Dir auch so.