Wieviel Öl ist normal?

Hallo zusammen!

Hab meinen guten Alhambra 1,9 TDI jetzt seit drei Monaten und 9000km runter. Bin eigentlich super zufrieden… Aber jetzt das.

Heute bimmelt mich meine nette MFA im Autobahnrausch wach… und was sagt sie? Ölstand kontrollieren… Ist das denn normal? Und sie hat recht. Ist wirklich reichlich wenig drin. Wieviel darf denn der Gute sich genemigen. Find ich recht viel für so wenig KM oder ist das bei einem Diesel normal???

Über sachdienliche Hinweise würd ich mich schwer freuen!

Grüße
Paul

#1

>Hallo zusammen!
>Hab meinen guten Alhambra 1,9 TDI jetzt seit drei Monaten und 9000km runter. Bin eigentlich super zufrieden… Aber jetzt das.
>Heute bimmelt mich meine nette MFA im Autobahnrausch wach… und was sagt sie? Ölstand kontrollieren… Ist das denn normal? Und sie hat recht. Ist wirklich reichlich wenig drin. Wieviel darf denn der Gute sich genemigen. Find ich recht viel für so wenig KM oder ist das bei einem Diesel normal???
>Über sachdienliche Hinweise würd ich mich schwer freuen!
>Grüße
>Paul

Moin,

dann wird er wohl so um, die 250 - 500 mL wollen.
Ist doch absolut normal beim Diesel.
Der eine nimmt halt mehr der andere weniger.
Aussage VW : 1 L auf 1000km ist noch normal!! - Glaube da streiten sich die Götter.
Aber schau mal im Archiv. Steht schon viel darüber drin.

#2

>>Hallo zusammen!
>>Hab meinen guten Alhambra 1,9 TDI jetzt seit drei Monaten und 9000km runter. Bin eigentlich super zufrieden… Aber jetzt das.
>>Heute bimmelt mich meine nette MFA im Autobahnrausch wach… und was sagt sie? Ölstand kontrollieren… Ist das denn normal? Und sie hat recht. Ist wirklich reichlich wenig drin. Wieviel darf denn der Gute sich genemigen. Find ich recht viel für so wenig KM oder ist das bei einem Diesel normal???
>>Über sachdienliche Hinweise würd ich mich schwer freuen!
>>Grüße
>>Paul
>Moin,
>dann wird er wohl so um, die 250 - 500 mL wollen.
>Ist doch absolut normal beim Diesel.
>Der eine nimmt halt mehr der andere weniger.
>Aussage VW : 1 L auf 1000km ist noch normal!! - Glaube da streiten sich die Götter.
>Aber schau mal im Archiv. Steht schon viel darüber drin.

Guten Abend!
Ich fuhr auch in die Werkstatt, nach 5000 km, weil der Messstab am Minimum war, Antwort: was will ich hier, 1 Liter auf 1000 km sind normal. Habe ½ Liter nachgefüllt und nun 15000 km am Tacho und der Messstab ist in der Mitte mit dem Ölstand, warum er die letzten 10000 km weniger gebraucht hat, weiß ich auch nicht. Mein Bj. 04.2003

Nette Grüße, Manfred

#3

Hallo Paul,

fahre das Auto jetzt mal so 20000 km, dann wirst Du sehen, daß der Ölverbrauch sinkt, denn dann ist der Motor erst richtig eingefahren. Meiner hat jetzt 50 tKm drauf und braucht jetzt zwischen den Wechselintervallen (15000 km) so ca. 1,5 - 2 Liter Öl. Anfänglich war es auch mehr.

Gruß
Axel

#4

Am Anfang wirst Du immer etwas mehr ÖL brauchen da die Lager ja noch nicht richtig eingelaufen sind.Danach wird es weniger.Grundsätzlich ist es abre so das bis zu einem Liter normal sein können ohne das Du was ändern kannst.