Wieder Problem mit Kombiinstrument...

Hallo Leute!

Heute war´s endlich so weit, mein großes KI hat seinen Kilometerstand bekommen und wurde eingebaut.

Funktioniert soweit auch einwandfrei. Bei der anschließenden Probefahrt kam mir dann aber der Drehzahlmesser etwas komisch vor. Er zeigt zwar die richtige Drehzahl an aber zu meinen entsetzen musste ich feststellen das der nicht bis 6000 u/min geht, sondern bis 8000 u/min!!! Es ist aber definitiv ein 7M3-920-840, also für nen Diesel. Hat von Euch schon mal jemand so ein KI gesehen und vielleicht ne Ahnung ob man da was machen kann???

mfg

Roland

#1

8000U/min bei einen Diesel =D> :lol: =D> :lol: =D> :lol:

Du machst dem Honda S2000 konkurenz. :smiley:

#2

Genau das verwirrt mich ja so - es ist laut den Aufklebern und VAG-Com ein 7M3-920-840M, also für nen TDI.

Aber was ist dann mit dem Drehzahlmesser faul??

mfg

Roland

#3

Moin,

seit wann ist in der Bezeichnung codiert, ob das

KI für einen Diesel oder Benziner ist ???

Wäre mir völlig neu …

Meines Wissens gibt es nur eine Unterscheidungs-

möglichkeit: Drehzahlmesser bis 8000 = Benziner

und Drehzahlmesser bis 6000 = Diesel.

So, und jetzt bin ich gespannt, was die „echten Ekschperten“

dazu sagen l :lol:

Gruß Toddes

:ford:

#4

Die Anpassungskanäle sind ja auch von einen Diesel. Die für die Serviceintervallen sind 40,41,42,43,44,45,47,48

Meines Wissens hat der Benziner andere Kanäle.

mfg

Roland

#5

Zeigt denn der DZM die richtige Drehzahl an?

Wäre interessant zu wissen.

#6

Jo, Drehzahlmesser funktioniert und zeigt richtig an. Hab das kleine KI vorher schon mal auseinandergenommen um nachzusehen ob man den DZM austauschen kann, geht aber auch nicht.

mfg

Roland

#7

hallo rsgaf,

welche Buchstabenkombination steht den am Ende des Ki?

also zb 7M 3 920 840 NX oder so?

dann könnte ich mal nachsehen wo der Unterschied bei Diesel zu Benziner ist.

Gruß

#8

so jetzt bin ich es nochmal,

also laut meiner Recherche in verschuiedenen Programmen,

habe ich folgendes herausgefunden, die Kis mit 840 M oder MX sind für Ottomotoren erkennbar an dem DZM bis 8000 und die Kis mit 840N oder NX sind für den Diesel jeweils mit km-Angabe im Tacho.

Es gibt noch zig weitere Ki Nummern, aber die haben alle keine 840 am Schluß.

Hoffe geholfen zu haben.

Die Enscheidung leigt nun bei Dir ob es dich stört, daß der rote Bereich erst 2000 Umdrehungen später beginnt. Wenn sonst alles funzt.

#9

Momentan fahr ich mit dem Teil rum, DZM geht ja. Soll aber kein Dauerzustand werden.

Ich hab den Verkäufer angeschrieben, er hatte in der Auktion eindeutig geschrieben für Diesel und DZM bis 6000 u/min. Mal sehen was da für eine Reaktion kommt.

Ich versteh nur nicht wieso die Dieselanpasskanäle im KI drin sind…

mfg

Roland

#10

Vielleicht ist das ja ein zusammengebasteltes KI … Gehäuse mit Aufkleber von einem und innereien vom anderen … nur mal so als Gedanke, oder er hat das beim verschicken einfach vertauscht (wenn er mehrere hatte und die schon verpackt waren).

#11

Ans vertauschen hab ich auch schon gedacht. Hab den Verkäufer eine Mail geschrieben, bekomm ein anderes. Mal sehen ob dann das richtige KI kommt. Ist nur ärgerlich weil ich das erst nach dem umstellen des Km-Stands gemerkt hab.

Irgendwie verfolgt es mich mit dem KI…

mfg

Roland

#12

Es nimmt kein Ende :cry:

Hab heute ein anderes KI von dem Anbieter bekommen. Jetzt zwar eins für nen Diesel, aber wieder nicht ein 840M wie angeboten, sondern ein 840K mit V42 ohne Reichweitenanzeige… :evil:

Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomm… :army:

Ich kann eigentlich nur von dem Anbieter abraten!

mfg

Roland