Wie wechselt man die Bremsbeläge bei diesem Bremsentyp

Ich fahre einen 174 PS Galaxy und die Beläge vorne sind runter (Scheibe scheint noch o.k zu sein).
Ich habe eigentlich schon häufiger Bremsbeläge und Scheiben bei meinen früheren Autos gewechselt, aber dieser Bremsentyp verzweifel ich.
Wie bekomme ich den Sattel von der Bremzzange herunter, so daß ich Beläge herausziehen kann? Gigt es da einen Trick? Oder muß ich den Sattel komplett abschrauben (scheint ein 18er??? Schlüssel zu sein)?
Kennt jemand einen Trick oder weiß, wo eine Anleitung steht?

Vielen Dank Andre

#1

>Ich fahre einen 174 PS Galaxy und die Beläge vorne sind runter (Scheibe scheint noch o.k zu sein).
>Ich habe eigentlich schon häufiger Bremsbeläge und Scheiben bei meinen früheren Autos gewechselt, aber dieser Bremsentyp verzweifel ich.
>Wie bekomme ich den Sattel von der Bremzzange herunter, so daß ich Beläge herausziehen kann? Gigt es da einen Trick? Oder muß ich den Sattel komplett abschrauben (scheint ein 18er??? Schlüssel zu sein)?
>Kennt jemand einen Trick oder weiß, wo eine Anleitung steht?
>Vielen Dank Andre

Hallo Andre,

bei meinem `96er Sharan muss man mit einem 7er-Imbus die Schrauben unter den Gummikappen herausdrehen, um den Sattel abnehmen zu können. Die 18er Sechskantschrauben halten die Zange am Achsschenkel.

Ansonsten schau mal im So wirds gemacht`.

Gruß, Jan

#2

>>Ich fahre einen 174 PS Galaxy und die Beläge vorne sind runter (Scheibe scheint noch o.k zu sein).
>>Ich habe eigentlich schon häufiger Bremsbeläge und Scheiben bei meinen früheren Autos gewechselt, aber dieser Bremsentyp verzweifel ich.
>>Wie bekomme ich den Sattel von der Bremzzange herunter, so daß ich Beläge herausziehen kann? Gigt es da einen Trick? Oder muß ich den Sattel komplett abschrauben (scheint ein 18er??? Schlüssel zu sein)?
>>Kennt jemand einen Trick oder weiß, wo eine Anleitung steht?
>>Vielen Dank Andre
>
>Hallo Andre,
>bei meinem 96er Sharan muss man mit einem 7er-Imbus die Schrauben unter den Gummikappen herausdrehen, um den Sattel abnehmen zu können. Die 18er Sechskantschrauben halten die Zange am Achsschenkel. >Ansonsten schau mal im So wirds gemacht.
>Gruß, Jan

… falls du keinen 7er (!!!) Imbus hast, kannst du auch den kompletten Sattel mit den 2 Schrauben mit 18er Schlüsselweite (auch !!!) lösen und die Klötze nach „innen“ raus und wieder reinfummeln. Pass auf, die Schrauben sitzen mordsfest!
Wer hat bloss diese Schlüsselweiten festgelegt!?

#3

Hallo Jan,

vielen Dank, ich denke ich werde es mit dem Imbus mal versuchen. Ich glaube ich komme zumindest an einen solchen Imbus Schlüssel heran und dann weiß ich auch wie es weiter geht.

Andre

>>Ich fahre einen 174 PS Galaxy und die Beläge vorne sind runter (Scheibe scheint noch o.k zu sein).
>>Ich habe eigentlich schon häufiger Bremsbeläge und Scheiben bei meinen früheren Autos gewechselt, aber dieser Bremsentyp verzweifel ich.
>>Wie bekomme ich den Sattel von der Bremzzange herunter, so daß ich Beläge herausziehen kann? Gigt es da einen Trick? Oder muß ich den Sattel komplett abschrauben (scheint ein 18er??? Schlüssel zu sein)?
>>Kennt jemand einen Trick oder weiß, wo eine Anleitung steht?
>>Vielen Dank Andre
>
>Hallo Andre,
>bei meinem 96er Sharan muss man mit einem 7er-Imbus die Schrauben unter den Gummikappen herausdrehen, um den Sattel abnehmen zu können. Die 18er Sechskantschrauben halten die Zange am Achsschenkel. >Ansonsten schau mal im So wirds gemacht.
>Gruß, Jan

#4

>Hallo Jan,
>vielen Dank, ich denke ich werde es mit dem Imbus mal versuchen. Ich glaube ich komme zumindest an einen solchen Imbus Schlüssel heran und dann weiß ich auch wie es weiter geht.
>Andre
>>>Ich fahre einen 174 PS Galaxy und die Beläge vorne sind runter (Scheibe scheint noch o.k zu sein).
>>>Ich habe eigentlich schon häufiger Bremsbeläge und Scheiben bei meinen früheren Autos gewechselt, aber dieser Bremsentyp verzweifel ich.
>>>Wie bekomme ich den Sattel von der Bremzzange herunter, so daß ich Beläge herausziehen kann? Gigt es da einen Trick? Oder muß ich den Sattel komplett abschrauben (scheint ein 18er??? Schlüssel zu sein)?
>>>Kennt jemand einen Trick oder weiß, wo eine Anleitung steht?
>>>Vielen Dank Andre
>>
>>Hallo Andre,
>>bei meinem 96er Sharan muss man mit einem 7er-Imbus die Schrauben unter den Gummikappen herausdrehen, um den Sattel abnehmen zu können. Die 18er Sechskantschrauben halten die Zange am Achsschenkel. >>Ansonsten schau mal im So wirds gemacht.
>>Gruß, Jan

besorg Dir gleich einen mit Drehmoment, den brauchst Du. Ich glaube 25Nm sind es. Zu wenig ist zu lose und mit zu fest beschädigst Du die Führung.
Und sei nicht zu zimperlich mit Kupferpaste.

#5

Hallo Andre,
ich habe meinen 7er-Imbus als Steckaufsatz für die Ratsche gekauft, hält länger und ermöglicht das Anziehen mit Drehmomentschlüssel.
Gruß Jan

>Hallo Jan,
>vielen Dank, ich denke ich werde es mit dem Imbus mal versuchen. Ich glaube ich komme zumindest an einen solchen Imbus Schlüssel heran und dann weiß ich auch wie es weiter geht.
>Andre
>>>Ich fahre einen 174 PS Galaxy und die Beläge vorne sind runter (Scheibe scheint noch o.k zu sein).
>>>Ich habe eigentlich schon häufiger Bremsbeläge und Scheiben bei meinen früheren Autos gewechselt, aber dieser Bremsentyp verzweifel ich.
>>>Wie bekomme ich den Sattel von der Bremzzange herunter, so daß ich Beläge herausziehen kann? Gigt es da einen Trick? Oder muß ich den Sattel komplett abschrauben (scheint ein 18er??? Schlüssel zu sein)?
>>>Kennt jemand einen Trick oder weiß, wo eine Anleitung steht?
>>>Vielen Dank Andre
>>
>>Hallo Andre,
>>bei meinem 96er Sharan muss man mit einem 7er-Imbus die Schrauben unter den Gummikappen herausdrehen, um den Sattel abnehmen zu können. Die 18er Sechskantschrauben halten die Zange am Achsschenkel. >>Ansonsten schau mal im So wirds gemacht.
>>Gruß, Jan