Hi Leute. Frage steht oben. Hab mir ein neues Radio in 2 DIN für unseren 2003er Sharan gekauft und nun muss die DAB-Antenne wohin. Empfang sollte natürlich passen. Aktuell ist ein MCD mit Navi und Handyvorbereitung drin.
Wie und wohin verlege ich die Antenne am einfachsten?
Ich habe eine Klebeantenne vorne rechts an der Scheibe, das Kabel über die A-Säule und hinter dem Handschuhfach dann zum Radio geführt.
Der Empfang ist ganz gut, nur wenn die Frontscheibenheizung aktiviert wird, gibt’s einen kurzen Aussetzer.
Danke für Deine Hilfestellung. Aussetzer wär nicht so schlimm.
Was muss ich da genau und wie demontieren?
Hatte schon einige Autos zerlegt aber Sharan ist leider Neuwelt und will auch nichts zerstören.
Du musst nicht viel machen, das Kabel einfach in der weißen Plastikverkleidung bis zum Amaturenbrett verlegen, dann seitlich bis in den Fußraum und hinter dem Handschuhfach in die Mitte und dann noch in den Radioschacht hochfummeln.
Die helle Plastikverkleidung der A-Säule lässt sich leicht durch das Lösen der Schraube unter dem Airbagsymbol lösen.
Hallo, ich hab meine originale Dachantenne gegen eine DAB / FM aktive autoradio antenne getauscht , kostet in der Bucht ca. 35 € und ich bin voll zufrieden damit, hab auch lange überlegt und wollte keine Klebeantenne montieren
Grüße Frank
Was denn für eine originale Dachantenne? Meinst Du den GPS-Empfänger?
Die originale Radioantenne befindet sich bei deinem Auto, in der rechten hinteren Seitenscheibe.
#5, #6: Die ist doch für GPS und Mobilfunk? Oder sehe ich das falsch?
Meiner hatte serienmäßig weder Navi noch eine Freisprecheinrichtung, daher gibt es auf dem Dach auch keine Antenne.
ja die GPS-Antenne, Radio ist ja hinten rechts in der Seitenscheibe, hatte das originale Ford-Navi drin was jetzt durch ein Kennwood DDX5025DAB ersetzt wurde, mit Rückfahr-Kamera, Navi kann ich über den HDMI-Anschluß vom Smartphone bedienen