Wie sollte man Konidämpfer - einstellen ???

Hallo,

Da mein Sharan schon tiefer gelegt ist will ich nun im Januar Gelbe Koni – Stossdämpfer ( sollen Verstellbar sein ) vorne und hinten einbauen lassen.

Nun weiss ich jetzt nicht wie sollte man die Dämpfer einstellen, komplett offen lassen oder doch lieber ein wenig zu drehen ??? , oder sollte man dies bezüglich dem Fachmann freie Hand lassen ??? :-k

Ich will nun kein Opel Manta feeling aber es sollte auch nicht weicher werden als mit originalen Dämpfern.

Hat damit schon einer Erfahrung gesammelt ?

Gruß Stefan

#1

Moin,

ich habe meine immer ca. zur Hälfte zu gedreht und bin bisher bei jedem Auto gut damit gefahren. Nur ist das Fahrwerk dann halt sehr sportlich ausgelegt. Beim Galaxy habe ich die Dämpfereinstellung so belassen wie sie war und bin auch zufrieden, schließlich sind wir keine 18 mehr und haben ja auch ein Kind welches nicht schon mit 16 nen Bandscheibenschaden haben soll.

Eigentlich dient die Verstellung ja nur dazu ein evtl. nachlassen des Dämpfers auszugleichen, und somit ist auch die Grundeinstellung schon recht straff.

#2

Hallo

Ich habe auch die einstellbaren Koni´s in meinem alten Audi Coupe drin.

Meine kann man vorne im eingebauten Zustand oben verstellen.

Die hinteren habe ich vor dem Einbau mal auf mitte gestellt.

War aber viel zu hart und ich habe die nochmal ausgebaut und auf die weicheste Stufe gestellt. Danach war dann gut.

Mein Tip ganz klar: laß die auf jeden Fall so wie die original geliefert werden.

Ich finde das FW in meinem :seat: signo aber eigentlich schon hart genug. Der neigt sich nicht wirklich viel in schnellen Kurven und schaukelt auch nicht bei Bodenwellen .

Viel Spaß beim umbauen

CIAO UWE

#3

Danke erstmal für die Antworten !

Also das Original Fahrwerk war so na, ja …aber mit den Tieferlegungsfedern war es schon in ordnung bis die Dämpfer vorne jetzt anfingen nach zu lassen :frowning:

Hinzu kommt das nun ein Federbeinlager defekt ist und sich weigert ausgebaut zu werden

Beim ausbau wird wohl ein Dämpfer dabei drauf gehen dies wiederum veranlasst mich halt jetzt vier Konis einbauen zu lassen !

Fazit:

Ich würde nun jeden der mit dem Gedanken spielt sein Auto tiefer zu legen , raten ein komplett Fahrwerk zu nehemen ( Federn + Dämpfer )

Gruß Stefan

#4

Moin moin

Sehr weise gesprochen. :smiley: Ein gut abgestimmtes Feder/Dämpfersystem ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch ein noch besseres. :lol:

Wenns richtig gut werden soll und nicht nur besser ist komplett ein muss.

Bei dem Seriensportfahrwerk sind ja leider auch nur kürzere Federn drin. :?

Bis dann

Thomas