Hatte ich aber schon in #2 eindeutig mit folgender Aussage betont:
…
>Aber, da ich ja bei Bremsenthreads auch immer als
>einer der ersten vor dem basteln warne revidiere ich
>meine Aussage plädiere auf den Wechsel alle 2 Jahre…
St. Bernadino klingt irgenwdie nach Pass.
Wenn bei Passfahrten (oder generell Bergab) die Bremse heiß wird, machst du doch eh’ schon was falsch…
Ich hab’ Angst vor Leuten deren Bremsleuchten in Normalsituationen permanent (also länger als 2 Sekunden) aufleuchten
Motorbremswirkung ausnutzen, Kleinen Gang einlegen…, Drehzahl hochgehen lassen
Kurze kräftige Stoßbremsungen, wenn’s wirklich notwendig ist.
Ich lade dich mal zu einem Gästewechsel an einem Samstag ein, da siehst du dann, wie unsere lieben Nachbarn den Berg runter fahren #-o
Sie müssen „Segeln oder Spritsparen“, vielleicht waren die Pommes zu teuer und so wird dann der Wagen, mitunter sogar im Leerlauf, den Berg runterrollen lassen, natürlich immer mit leuchtenden Bremsleuchten, denn es könnte ja zu schnell werden.
Wenn sie dann stehen bleiben müssen sieht man dann, wie sich der Schnee auf den Bremsen verflüssigt und als Wasserdampf aus den Radkästen aufsteigt und so nebenbei ein ordentliches Düftchen ums Auto verbreitet.
Zuhause wundern sie sich dann sicher, warum Wasser in der Bremsflüssigkeit ist und der Siedepunkt sich so schnell nach unten bewegt.
Da wird dann sicher zur Rettung ein Wechsel der Bremsflüssigkeit auf Garantie vom Freundlichen verlangt #-o
@ #22, #23 Kann ich nur zupflichten. Geht doch auch so auf der Autobahn. Vorrausschauend fahren ist doch ein Fremdwort. Wenn ich schaue wo der stockende Verkehr ist, brauch ich nicht mit Vollgas reinfahren und wie ein bekloppter dann eine Vollbremsung machen. Ist aber leider zu 90% so, man will ja noch möglichst schnell vorwärts kommen. Das geht aber dann richtig ab mit dem Zieharmonika-Effekt.
Passtrassen mit Vollbremsung da geb ich auch 100 Punkte und der Nachbar mit Buckel im Leerlauf ist ja voll Knorke.
Vielleicht wird ja die Motorbremse nicht mehr in Fahrschulen gelehrt oder die ist schon im laufe der Fahrzeit vergessen worden das es sie überhaupt gibt.
Gerade gestern wieder auf der AB A45 ( neben permanent eingeschalteten Nebelschlussleuchten ) andauernd gesehen.
Viele überholen, dann wird nach ca. 100-200 m vor einem, auf komplett leeren Fahrspuren, erst mal gebremst ](*,) .
(Wahrscheinlich um zu testen ob die Fahrbahn vereist ist/ war oder es kam gerade ne neue Message auf’s Smartphone ).
P.S.:
Ich gehe davon aus das viele Kupplungen und Bremsbeläge noch leben würden wenn man Motorbremse machen würde, bei meinen Auto’s geht das sogar bis zum 1’sten Gang runter .
Gruß
Rabbit, der sein Handy NUR zum telefonieren, beim Autofahren nur auf Freisprechen, benutzt
Natürlich weiß ich um den Sinn und Nutzen der Motorbremse!
Aber ein richtig vollgeladener Sharan mit einem 2.0 Motor lässt sich nicht einfach nur mit der Motorbremse einen kilometerlangen Pass runterfahren!
Es sei denn, du willst den mittlerweile 19 Jahre alten Benziner mit über 200’ km richtig überdrehen …
Also nutze ich neben der Motorbremse auch die normalen Bremsen.
Und dabei ist mir über die vielen Jahre weder aufgefallen, dass sie heiß werden, noch, dass die weit über zwei Jahre genutzte Bremsflüssigkeit zu einem „Durchtreten“ geführt hätte.
Zurück zur Kernaussage:
Habe beim Dickschiff beileibe nicht alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt (einfach verpasst!) und trotzdem unter extremer Belastung keinen Ausfall bemerkt. Mag Glück gewesen sein und ist sicherlich nicht vorbildlich, aber es hat geklappt …
Ich verbuche das unter Glück. Darauf zu hoffen, dass die Bremsen trotz alter Bremsflüssigkeit in einer brenzeligen Situation funktionieren, wäre mir zu brenzelig!
Wer „gerne“ mit alter Bremsflüssigkeit rumfährt, der kann sich auch gleich die Airbags ausbauen lassen. Braucht man normalerweise auch nicht…
Sagen wir mal so: Manchmal lieferst Du eine Steilvorlage
Problematisch sind solche Diskussionen immer, weil man demjenigen nicht gegenüber sitzt. Da fehlt halt jegliche Gestik.
Und oft sind es auch allgemeingültige Aussagen, wie Galaxykinder es meint.
@Heisenberg,
spätestens wenn einer der von Premium VW redet mit einem
komischen roten Kasten um die Ecke kommt fällst du in
Ohnmacht und es hat sich erledigt. Da braucht man keinen Alkohol.
Also, ich habe die Bildung einer solchen Dampfblase incl. Bremspanik schon mal erlebt, nämlich damals vor 20 (?) Jahren bergab am Katschberg mit meinem Fiat Uno. Durch hektisches Pumpen habe ich die Karre wieder langsamer gekriegt. Seitdem nutze ich bei wirklich langen Bergabfahrten die Motorbremse ausgiebig.
Mittlerweile wird nach 2, spätestens aber vier Jahren gewechselt. Ein Sicherheitsüberschuss beim Siedepunkt ist wohl einkalkuliert, auch weil die Werkstätten größere Gebinde kaufen, die immer wieder auf- zugeschraubt werden und damit frische Luft mitentspr. Feuchtigkeit eintritt.
Grüße
Hinsichtlich der großen Gebinde …
Damals (vor Äonen von Jahren) hatten wir in der Werkstatt, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, einen Druckbehälter, gefüllt mit Bremsflüssigkeit. Mit dem konnte man alleine die Bremsflüssigkeit austauschen. Der wurde eigentlich nur zum Neubefüllen geöffnet und konnte so eigentlich nicht übermäßig viel Feuchtigkeit ziehen.
Wie es aktuell aussieht, was derzeit so verwendet wird, weiß ich natürlich nimma.