wie mp3 - player an radio Scala?

Geschrieben von VK am 16. August 2001 22:35:11
ich will mir anstatt einen cd-wechsler einen mobilen mp3 player auf festplattenbasis anschaffen und ihn wechselweise am auto und motorrad betreiben. wo erhalte ich einen adapter für das scala - radio (2-2001), der die AUX - eingänge des radios herausführt?

#1

Geschrieben von mavo am 17. August 2001 10:40:03
ich will mir anstatt einen cd-wechsler einen mobilen mp3 player auf festplattenbasis anschaffen und ihn wechselweise am auto und motorrad betreiben. wo erhalte ich einen adapter für das scala - radio (2-2001), der die AUX - eingänge des radios herausführt?
Wenn dir jemand helfen kann, dann die Leute in diesem Forum:
mpex.net/cgi-bin/mpexnetboard/UltraBoard.pl
Schau mal unter der Rubrik „Hardware“ !

#2

Geschrieben von Babatz am 17. August 2001 10:56:31
Ich habe es mir seinerzeit leichter gemacht: es gibt von Microboss den MP3 Dance, der im Endeffekt nichts anderes als eine gefakete Audio-Kassette darstellt. Das Teil kann mit MMC-Karten bestückt werden und hat einen eingebauten Akku. Gesteuert wirds über die Tasten des Kassetten-Laufwerks.
Aber mal davon abgesehen: ich habe ihn inzwischen wieder verkauft - es geht doch nichts über eine anständige CD…
Grüße - Peter

#3

Geschrieben von VK am 17. August 2001 12:15:09
kenne das gerät, für mich uninteressant vom klang und der speichergröße. ich denke an ein modell mit integrierter festplatte (gibt es von 6 bis 20 GB) auf die dann über 100 CD´s passen. da habe ich dann im prinzip alle meine cds auf einmal dabei - nix mehr mit wechseln.
Ich habe es mir seinerzeit leichter gemacht: es gibt von Microboss den MP3 Dance, der im Endeffekt nichts anderes als eine gefakete Audio-Kassette darstellt. Das Teil kann mit MMC-Karten bestückt werden und hat einen eingebauten Akku. Gesteuert wirds über die Tasten des Kassetten-Laufwerks.
Aber mal davon abgesehen: ich habe ihn inzwischen wieder verkauft - es geht doch nichts über eine anständige CD…
Grüße - Peter

#4

Geschrieben von Steffen am 17. August 2001 12:48:23
kenne das gerät, für mich uninteressant vom klang und der speichergröße. ich denke an ein modell mit integrierter festplatte (gibt es von 6 bis 20 GB) auf die dann über 100 CD´s passen. da habe ich dann im prinzip alle meine cds auf einmal dabei - nix mehr mit wechseln.
Ich habe es mir seinerzeit leichter gemacht: es gibt von Microboss den MP3 Dance, der im Endeffekt nichts anderes als eine gefakete Audio-Kassette darstellt. Das Teil kann mit MMC-Karten bestückt werden und hat einen eingebauten Akku. Gesteuert wirds über die Tasten des Kassetten-Laufwerks.
Aber mal davon abgesehen: ich habe ihn inzwischen wieder verkauft - es geht doch nichts über eine anständige CD…
Grüße - Peter
Es gibt inzwischen ein professionelles MP3-Autoradio, das auf LINUX basiert und eine Festplatte integriert hat. Der Hersteller war EMPEG.

Steffen

#5

Geschrieben von Steffen am 17. August 2001 13:47:15
kenne das gerät, für mich uninteressant vom klang und der speichergröße. ich denke an ein modell mit integrierter festplatte (gibt es von 6 bis 20 GB) auf die dann über 100 CD´s passen. da habe ich dann im prinzip alle meine cds auf einmal dabei - nix mehr mit wechseln.
Ich habe es mir seinerzeit leichter gemacht: es gibt von Microboss den MP3 Dance, der im Endeffekt nichts anderes als eine gefakete Audio-Kassette darstellt. Das Teil kann mit MMC-Karten bestückt werden und hat einen eingebauten Akku. Gesteuert wirds über die Tasten des Kassetten-Laufwerks.
Aber mal davon abgesehen: ich habe ihn inzwischen wieder verkauft - es geht doch nichts über eine anständige CD…
Grüße - Peter
Es gibt inzwischen ein professionelles MP3-Autoradio, das auf LINUX basiert und eine Festplatte integriert hat. Der Hersteller war EMPEG.

Steffen
Vielleicht ist auch die ct Nr. 17 von Interesse. Da wurde speziell von MP3 im Auto berichtet.
Steffen

#6

Geschrieben von Joe am 17. August 2001 13:49:43
Kauf dir doch ein neues CD Radio von Kenwood. Das unterstützt MP3 CDs. Damit bist Du meiner Meinung nach besser dran. Gibts bei E-Bay NEU schon für 649 DM.
kenne das gerät, für mich uninteressant vom klang und der speichergröße. ich denke an ein modell mit integrierter festplatte (gibt es von 6 bis 20 GB) auf die dann über 100 CD´s passen. da habe ich dann im prinzip alle meine cds auf einmal dabei - nix mehr mit wechseln.
Ich habe es mir seinerzeit leichter gemacht: es gibt von Microboss den MP3 Dance, der im Endeffekt nichts anderes als eine gefakete Audio-Kassette darstellt. Das Teil kann mit MMC-Karten bestückt werden und hat einen eingebauten Akku. Gesteuert wirds über die Tasten des Kassetten-Laufwerks.
Aber mal davon abgesehen: ich habe ihn inzwischen wieder verkauft - es geht doch nichts über eine anständige CD…
Grüße - Peter
Es gibt inzwischen ein professionelles MP3-Autoradio, das auf LINUX basiert und eine Festplatte integriert hat. Der Hersteller war EMPEG.

Steffen

#7

Geschrieben von mavo am 17. August 2001 14:37:05
Wenn es denn mit Festplatte sein muß, dann doch lieber die Archos Jukebox !
Ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel und paßt prima in die Ablage unter dem Radio !
Ich selbst besitze seit ein paar Monaten einen RioVolt CD-Mp3 Player den ich, Mittels Adapterkabel, an den AUX eingang meines Becker Traffic Pro angeschlossen habe. Dabei handelt es sich um den Eingang an dem normalerweise der Wechsler angeschlossen wird. Vielleicht hat dein Radio ebenfalls so einen Eingang (müßte im Handbuch stehen) Ansonsten gibt es (ich meine von Kenwood) einen Adapter der an den Antenneneingang des Radios angeschlossen wird. Der Ton des MP3 Player wird dann per UKW auf einer bestimmten Frequenz empfangen. Die Einfachste und billigste Variante (allerdings mit dem schlechtesten Klang) dürfte allerdings eine Adapterkassete sein (nur wenn garnichts mehr geht) :wink:

#8

Geschrieben von VK am 17. August 2001 18:00:38
danke für all die tipps, es wird so was wie die archos jukebox werden. mp3 - autoradio ist zwar gut, aber das kann ich nicht wechselweise am motorrad oder beim grillen, oder… benutzen.
mir ging es nur um die lötfreie anbindung an das vorhandene scala - radio