Wie mache ich eine brauchbare Testfahrt / Logfahrt zur LMM-Prüfung? (1.8T AWC)

Hallo Wissende,

ich habe gerade viel über LMM, AGR und gelbe Motorleuchten gelesen (hab selber eine). Ich will nun auch mal den LMM prüfen, und dazu ein Logfile mit VAGCOM erstellen.
Soweit ich gelesen habe: 4.Gang von Leerlaufdrehzahl bis zum Abriegeln beschleunigen.

aber die Frage: welche MWB soll ich gleichzeitig aufzeichnen?

Der LMM ist noch original von 2001 (130Tkm) und soll ja altern…

Hintergrund der Frage ist, dass demächst TÜV ansteht, aber der Fehlercode „Abgasrückführung zu gering“ ansteht. Evtl. ist es sinnvoll neben dem AGR-Ventil auch den LMM zu tauschen?!

Gruß DSun

#1

noch Vorschläge?

#2

Edit: :oops: Ist dein Motor ja gar kein Diesel, dann mag sein, dass die unten angeführten Ergebnisse auf deinen Wagen nicht anwendbar sind. Sorry

Dr. Google meint Folgendes:

Luftmassenmesser prüfen:

* Zündung EIN, Motor EIN
* Motorsteuergerät anwählen
* Messwertblock 003 anwählen
* Datenprotokollierung starten
* In einem hohen Gang (4./5.), Volllastfahrt von ca. 2500 U/min bis 3500 U/min.
* Messfahrt beenden
* Logdatei (z.B. mit MS Excel) öffnen
* Grafische Auswertung des LMM Ist- und Sollwertes (mg/Hub) bezogen auf die Motordrehzahl (U/min)
* Der LMM ist i.O. wenn die Abweichung zwischen Ist- und Sollwert innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt und der Istwert i.d.R. mindestens bei 850-900 mg/Hub liegt.

und er fand auch noch das:
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=12979

#3

Danke fürs suchen!
Zu Diesel findet man ja auch im Forum einiges. Ich werde das aber mal probieren. Z.Zt. ist grad wenig Freizeit…

MfG
DSun

#4

Prüf doch einfach mal wie lange es dauert, bis der Fehler nach dem Löschen wieder zurück kommt.
Wenns zwei Stunden dauert kannste vorm TÜV den Fehler löschen und beim Auslesen durch den Prüfer steht keiner drinn. Ist zwar keine Problemlösung aber gibt dir mehr Zeit zur Fehlerbehebung.

Joschi

#5

@Joschi0815

das Problem ist der Readyness-Code. Der grinst dann den ASU-Prüfer mit lauter Einsen an…
Am Mittwoch ist die Stunde der Wahrheit beim TÜV, und ich hab vorher keine Zeit, dahingehend noch ernsthaft nach was zu suchen…

Gruß
DSun

#6

Hi Dsun1 ,

erzähl doch mal bei Gelegenheit wie weit du bist.

Habe nämlich ziemlich genau das gleiche Problem und auch die Fehlermeldung: „AGR-Ventil, Durchsatz zu gering“.
LMM habe ich schon gewechselt, hat aber nix gebracht… :-k

Werde nun das AGR-Ventil wechseln und hoffe, dass der Fehler dann weg ist…

Gruß

Galaxianer

#7

Hallo
Nach Wikipedia Aussage wird die OBD Abgasdiagnose nur bei Fahrzeugen ab Bj. 2006 durchgeführt. Bei erkennen eines bereits gelöschten Fehlers - der durch das System noch nicht wiederholt gecheckt wurde - wird dann die „herkömmliche“ Prüfmethode angewendet - also mit Sonde. Ist diese O.K. gilt die AU als bestanden. Wird bei der OBD AU ein bestehender Fehler gefunden gilt diese als nicht bestanden. Aber wie gesagt: Laut Wiki nur ab Bj.2006!

Joschi

#8

Hallo Joschi0815,

bei mir wird es so gewesen sein, wie Du geschrieben hast.
Hab vor dem TÜV/ASU den Fehler gelöscht. Auf dem ASU-Protokoll ist der gesetzte Readynesscode aufgeführt, und die Messwerte der Breitbandsonde -> ok! Prüfung Motorlampe auf Funktion, und keine Fehler im Speicher vorhanden
=> ASU bestanden!! :laola:

Nun hab ich wieder zwei Jahre, um mich damit auseinander zu setzten. Aber ertmal sollte es nicht mehr schneien…

DSun

#9

Hy
Dann stimmt aber die Wikipedia Aussage nicht! Da steht das die „OBD Asu“ bei Autos ab Bj. 2006 gemacht wird (Deiner ist ja von 2001) !? Naja - egal ! Hauptsache bestanden !!! Glückwunsch !

Joschi :laola:

#10

vielleicht ist der Readynesscode ja nur informativ aufgeführt? Aus dem Ausdruck geht nicht hervor, ob die Sondenmessung nur aufgrund der Einsen, oder standardmäßig gemacht wurde…
aber egal…

Gruß DSun

#11

Möglich - die OBD- ASU macht ja eigentlich nur Sinn bei Autos die ne doppelte Lambdaregelung haben. Vielleicht stimmt die Aussage ja das die OBD-ASU erst bei Fahrzeugen ab Bj 2006 gemacht wird und bei älteren Autos wird zwar ausgelesen aber die herkömmliche ASU durchgeführt!?!?!?!?
Ja weiss das denn niemand ???

Joschi :nixwissen:

#12

Dein Auto hat sehr wohl eine OBD AU bekommen , weil Fahrzeuge ab Bj.2000 haben ja zwei Sonden(eine vor eine nach Kat Sonde)Erst ab Bj2006 wird ,wenn der Fehlerspeicher keine Abgasrelevanten Fehler gespeichert hat,keine messung am Auspuff vorgenommen.Wenn wie in deinen Fall der Readinescode nicht in Ordnung ist dann werden die Sonden überprüft.
Gruß Borgi

#13

Da kann ich also ja stolz drauf sein!? zumal die Sonde 1 Bank 1 gelegentlich keine Aktivität zeigt (Fehler 16518)
Ist das die vor oder nach dem Kat? Ich glaub das hab ich hier schonmal gefragt…

Gruß DSun