wie Kühlerkreislauf entlüften (PD 85 KW)

Geschrieben von VK am 13. August 2001 15:15:17
nach dem einbau des standheizungsaufrüstsatzes muss ich den kühlerkreislauf meines alhambra tdi (PD 85 KW) entlüften.
wer hat das schon mal gemacht oder weis wie es geht? kopie werkstattanleitung?

#1

Geschrieben von Fever am 14. August 2001 09:43:43
Nach Einbau des Aufrüstsatzes stand für mich ach das Entlüften des Kühlkreislaufes an.
Bei der Nachfrage bei meinem Händler/Schrauber(VAG) der in dem Arbeitshandbuch für mich nachschaute ist eine Entlüftung (SChaube etc.) nicht nötig.
Ich habe die erfahrung gemacht, daß

  1. beim Abziehen des Kühlmittelschlauches an der Dieselheizung nur sehr wenig Kühlwasser austritt (Tipp verschließt die offenen Anschlüsse mit Stopfen).
  2. das Kühlwasser auffangen und wiedereinfüllen. Einigen Minuten Motor laufen lassen. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter erreicht die ursprüngliche Markierung.
  3. Zur Sicherheit habe ich noch einmal an einem sehr sehr steilen Berg (bergauf geparkt) das Kühlsystem durchpumpenlassen.
    Fever