Wie funktioniert ein umgebauter Zusatzheizer?

Geschrieben von Günter am 15. November 2001 10:43:29
Ich möchte den Zusatzheizer hochrüsten lassen zu einer Standheizung. Jetzt habe ich ein paar Fragen an diejenigen, die das bereits getan haben.
Ich habe gelernt, daß nach der Umrüstung die Standheizung von einer kleinen Zeitschaltuhr gesteuert wird. Bleibt nach der Umrüstung die Funktion des Zusatzheizers in seiner ursprünglichen Form noch erhalten. Läuft bei kaltem Motor und ausgeschalteter Standheizung der Zusatzheizer?

#1

Geschrieben von - blueamtosphere - am 15. November 2001 11:53:03
Hier gleich noch ein paar Zusatzfragen:
Wo wird die Schaltuhr verbaut? Für den Passat 3B, div. Audi´s, etc. gibt es da wohl eine Aufnahme für die Türablage/Fahrerseite, gibt es das auch für den Sharan?
Ihr habt weiter unten über die Steuerung mit der Uhr im Dachhimmel nachgedacht, funktioniert das den jetzt auch so?
(Beleuchtung rot/blau? Teile-Nr.?)
Wenn das mit der Uhr im Dachhimmel funktioniert, könnte man den Nachrüstsatz dann nicht nur mit Fernbedienung bestellen?
Hat jemand die Eberspächer Bestell-Nr.?

(Vielleicht sollten wir mal nach Mengenrabatt fragen…)

#2

Geschrieben von VK am 15. November 2001 23:18:51
Geschrieben von VK am 21. September 2001 11:30:24:
es ist geschafft, ich habe meine alhambra tdi pd 2-2001 mit dem eberspächer aufrüstkit zu einer standheizung verholfen.
hier ein paar kommentare für nachahmer etc.:
- danke an peter und alfred für ihre tipps
- arbeitsaufwand für eine person war ca. 10 h (beim zweiten mal würde ich auf 5-6 tippen, da man sich über vieles keine gedanken mehr macht und weis wie alles auseinander- und wieder zusammengeht)
- für den pumpeneinbau war eine hebebühne sehr von vorteil
- eine woche pause musste ich machen, nach dem ich merkte, dass die gelieferte wasserpumpe defekt war (nach dem anschluss an den wasserkreislauf kam aus dem 12V – anschluss wasser raus; dort ist eine kleine sicherheitsbohrung). wurde auf garantie getauscht, dauerte aber eine woche, da vermutlich wegen einer ganzen defektserie nirgendwo was auf lager war. die pumpe hat sogar trotzdem gepumpt und ist mit gestecktem 12V stecker sogar fast ganz dicht – wer weis, ob ein fremdeinbauer unter zeitdruck das auch gemerkt hätte.
- sicherungshalter in den motorraum/batterieraum setzen und zuleitung über neue bohrung in karosserie führen war mir unsympathisch habe ich nicht gemacht (anleitung). ich habe den sicherungshalter in der decke des fahrerfußraumes versteckt und die 12V dauerplus vom ausgang der radiosicherung genommen – geht einwandfrei und die standheizung war damit einverstanden, dass keine musik läuft, wenn sie alleine arbeitet.
- einbauanleitung hat keine direkten fehler, aber sie beschreibt vieles sehr ungenau. z.b. findet man im text versteckt die angabe, dass der eingang der climatronik für die automatische „he“-schaltung auf pin 20 des roten steckers gehört. im großen und übersichtlichen schaltplan findet dies keine erwähnung. auch ist der miniaturkabelschuh für den freien platz dieses steckers nicht im lieferumfang enthalten – hier musste ich „basteln“.
- ein großer wasserverlust und aufwendige entlüftung war nicht notwendig. die schlauchseite habe ich vor dem zuheizer mit einer kleinen schraubzwinge vorher blockiert – in die rohrseite habe ich direkt nach dem abziehen des schlauches eine konkave kerze gesteckt. so habe ich nach der montage nur etwa einen halben liter kühlflüssigkeit nachgekippt.
- trickig: ausbau des handschuhfaches. es geht in weniger als einer minute – man muss nur mut haben.
- trickig: ausbau armaturenbrett (teil mit sicherungsklappe). man muss wissen, dass die schrauben unter den gesteckten zierleisten versteckt sind.
- trickig: ausbau bedieneinheit der climatronic. der zierrahmen ist nur gesteckt und darunter sind 4 schrauben – auch nur eine minutensache, wenn man sich traut den rahmen abzuhebeln.
- listig: anleitung empfielt einen kantenschutz für den kühlerschlauch vom zuheizer zur wasserpumpe (durch den leicht veränderten leitungsweg berührt der schlauch das zuheizer – außengehäuse). ich habe das abgeschnittene schlauchstück von der notwendigen kürzung längs aufgeschnitten und mit eine schlauchschelle noch mal um den eigendlichen schlauch gebunden: also nicht die kante mit kantenschutz versehen, sonder den schlauch mit einem schutzmantel.
- heute morgen dann der erste test: heizung funktioniert einwandfrei (bei einer außentemperatur von 8 grad und einer heizzeit von 30 min kam ich 10 min nach ende des ablaufes zum auto; innenraum war warm und der kühlkreislauf zeigte gut 50 grad an)
- fazit: der selbsteinbau ist für halbwegs begabte bastler kein problem und spart viel geld (in der werkstatt kostet der kit mindestens 100 DM mehr, als im freien handel und den einbau hat mir keiner unter 550 DM angeboten). falls die wasserpumpe unterwegs irgendwann mal hopps geht, habe ich mir zur überbrückung ein 7 cm stück schlauch mit 5 cm kupferrohr (22 mm) und einer schlauchschelle mal ins auto gelegt.

#3

Geschrieben von VK am 15. November 2001 23:27:21

Wo wird die Schaltuhr verbaut? Für den Passat 3B, div. Audi´s, etc. gibt es da wohl eine Aufnahme für die Türablage/Fahrerseite, gibt es das auch für den Sharan?
ich habe sie links neben das lenkrad gebaut
Ihr habt weiter unten über die Steuerung mit der Uhr im Dachhimmel nachgedacht, funktioniert das den jetzt auch so?
im dachhimmel über dem spiegel sitzt sie, wenn man die standheizung ab werk mitbestellt - für den selbsteinbau meiner meinung nach zu aufwendig
(Beleuchtung rot/blau? Teile-Nr.?)
leuchtet nur einige sekunden nach jeder tastenbetätigung - glühbirnenfarbig
Wenn das mit der Uhr im Dachhimmel funktioniert, könnte man den Nachrüstsatz dann nicht nur mit Fernbedienung bestellen?
uhr ist teil des aufrüstsatzes, der zwischen 530 (habe ich bezahlt) und 650 (wollte ein seat-händler) DM kostet. ohne uhr geht auch nicht, da die fernbedienung an die uhr angeschlossen wird.
Hat jemand die Eberspächer Bestell-Nr.?
Aufrüstsatz der HYDRONIC D 5 W Z zur Standheizung im VW Sharan TDI 1.9 Pumpe-Düse, Bestell-Nummer: 24 0179 00 00 00

(Vielleicht sollten wir mal nach Mengenrabatt fragen…)
vielleicht werde ich mal die einbauanleitung einscannen und hier veröffentlichen. ist wohl einfacher wie bisher (habe schon 3 mal kopien gemacht und verschickt).
(so ähnlich wie das untige bild, dass zeigt wie man statt 70 dann 85 tanken kann)
volkers homepage - noch ohne seat

#4

Geschrieben von VK am 15. November 2001 23:29:25
wenn man die standheizung abschaltet, arbeitet sie wie vorher als zuheizer. also am besten erst nach dem motorstart ausschalten, dann geht der heizer erst gar nicht aus (erst wenn kühlwasser auf fast 90 grad ist).

#5

Geschrieben von Benno am 16. November 2001 00:41:23
Bitte, bitte einscannen und online stellen!!! Interessiert sicher viele …

#6

Geschrieben von Uwe am 16. November 2001 20:19:06
hier ist Bestellnummer einfach durch den Konfigurator hangeln fertig
www.eberspaecher.de/erste/konf/konfigurator.php?klasse=turbo
Wo wird die Schaltuhr verbaut? Für den Passat 3B, div. Audi´s, etc. gibt es da wohl eine Aufnahme für die Türablage/Fahrerseite, gibt es das auch für den Sharan?
Ihr habt weiter unten über die Steuerung mit der Uhr im Dachhimmel nachgedacht, funktioniert das den jetzt auch so?
(Beleuchtung rot/blau? Teile-Nr.?)
Wenn das mit der Uhr im Dachhimmel funktioniert, könnte man den Nachrüstsatz dann nicht nur mit Fernbedienung bestellen?
Hat jemand die Eberspächer Bestell-Nr.?

(Vielleicht sollten wir mal nach Mengenrabatt fragen…)

#7

Geschrieben von VK am 19. November 2001 16:38:34