Wie dezidiert erkennen, daß die Safesicherung (Alarmanlage) sicher deaktiviert ist?

Liebe Leute,

ich hätte eine Frage zur Deaktivierung der Safesicherung (Alarmanlage). Und zwar steht in der Bedienungsanleitung, daß bei zeimaligem Drücken der Verriegelungstaste bei der Fernbedienung bzw. daß bei zweimaligem nach rechts drehen des Schlüssels im Schloss die Safesicherung deaktiviert wird. Nun ist mir auf dem Campingplatz folgendes passiert: Ich dachte die Safesicherung sei deaktiviert und ich hatte die Fenster einen Spalt offen. Dann hat sich eine Fliege ins Auto verirrt und die Alarmanlage ging los, weil der Bewegungssensor angesprungen ist. Also war die Safesicherung doch nicht deaktiviert…
Das war mir ziemlich peinlich, da ich nicht in unmittelbarer Nähe des Autos war.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwas woran dezidiert zu erkennen ist, daß die Safesicherung deaktiviert wurde?
Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
palme

Moin,
bei unserem 2007er BVK gibt es beim Blinken der LED in der Tür leider keinen Unterschied, wie hier bereits beschrieben wurde, der anzeigen würde, ob nun mit oder ohne Safe abgeschlossen wurde.

Meine aktuelle Lösung: Ich halte mein Ohr ans Blech der linken Fondtür, während ich den Knopf der FB zweimal drücke.
Bleibt das zweite Ssssst aus, ist kein Safe drin.

Spannend, dass es da Unterschiede gibt zwischen den Modelljahren.

Unser zeigt es tatsächlich an der LED an. Blinkt sie sofort durchgehend ist Safe aktiv, blinkt sie nur einmal und nach einer Pause von wenigen Sekunden durchgehend, ist Safe deaktiviert.

Servus!

Ich hab mir die Innenraumüberwachung seinerzeit so ausprogrammiert (weil ich auch den Campingplatz geweckt hatte):
Alhambra 1999 INNENRAUMÜBERWACHUNG Alarmanlage dauerhaft deaktivieren - Fahrzeugforen / Sharan, Alhambra bis 2010, Galaxy bis 2006 - SGAF

Andere Option für etwas mehr Temporäres (da müsste man aber mal den Stromverbrauch prüfen, nicht das einem da die Batterie leer gelutscht wird):
8. Deaktivierung Innenraumüberwachung - Fahrzeugforen / Sharan, Alhambra bis 2010, Galaxy bis 2006 - SGAF

Oder dreckig die Sensoren abklemmen. Das sorgt aber für einen oder mehrere Fehlerspeichereinträge …

Gruß - HMSmily

Danke für eure Tipps!
In dem einen link schrieb ein user, daß man die Bewegungssensoren der Innenraumüberwachung schlicht mit Gaffa Tape zukleben kann. Das werde ich mal versuchen…
Liebe Grüße
palme