wie bekomme ich radio gamma scala in anderem fahrzeug zum l

Geschrieben von VK am 30. Januar 2002 23:13:13
habe in meinem alhambra das scala - radio (baugleich VW gamma 5) gegen ein mp3 cd-radio ausgetauscht (jvc sh99rb) und bin damit super zufrieden.
nun wollte ich das scala in den vw polo meiner frau einbauen (hat das billigste VW alpha drin); resultat:
- passgenauigkeit 100%
- steckerbelegung exakt gleich (lautsprecher, stromversorgung)
- zündung aus == led blinkt
- zündung an == led blinkt nicht mehr
- licht an == beleuchtung radio geht an
ABER !!! ich will das radio einschalten (knopf drücken) - dann leuchtet das display einen sekundenbruchteil auf - aber nichts passiert
der polo hat natürlich kein GA-signal und keinen datenbus um seinen code mit dem steuergerät auszutauschen. aber laut handbuch muss das radio ja in fremden fahrzeugen auch mit manueller eingabe des codes funktionieren. aber in meinem fall erscheint ja nicht einmal der text „code“.
wer hat ratschläge?
tipps und tricks für al-sha-ga

#1

Geschrieben von andreas aus münchen am 31. Januar 2002 09:47:23
wer hat ratschläge?
Hallo,
den Effekt hatte ich auch beim Einbau eines Scala in einen Twingo.
Ich hatte einfach das falsche „Dauerplus“ am Radio erwischt.
Gruß,
Andreas

#2

Geschrieben von NDausTue am 31. Januar 2002 14:03:38
Moin Volker,
prüfe die Plusleitungen! (s. vorheriger Eintrag); bei VW sind standardmaessig die Dauerplus und geschaltet-Plus-Leitungen vertauscht! Mess einfach an der Belegung im Alhambra mal durch, was wo liegt; Geschwindigkeitsregelsignal natuerlich abklemmen.
Gruss
NDausTue

#3

Geschrieben von Sebastian am 31. Januar 2002 23:07:50
habe in meinem alhambra das scala - radio (baugleich VW gamma 5) gegen ein mp3 cd-radio ausgetauscht (jvc sh99rb) und bin damit super zufrieden.
nun wollte ich das scala in den vw polo meiner frau einbauen (hat das billigste VW alpha drin); resultat:
- passgenauigkeit 100%
- steckerbelegung exakt gleich (lautsprecher, stromversorgung)
- zündung aus == led blinkt
- zündung an == led blinkt nicht mehr
- licht an == beleuchtung radio geht an
ABER !!! ich will das radio einschalten (knopf drücken) - dann leuchtet das display einen sekundenbruchteil auf - aber nichts passiert
der polo hat natürlich kein GA-signal und keinen datenbus um seinen code mit dem steuergerät auszutauschen. aber laut handbuch muss das radio ja in fremden fahrzeugen auch mit manueller eingabe des codes funktionieren. aber in meinem fall erscheint ja nicht einmal der text „code“.
wer hat ratschläge?

Hallo „VK“
eigentlich hatte ich mehr Antworten erwartet.Ein Ingineur war auch noch nicht dabei.Die Lösung ist aber ganz einfach.Am schwarzen 8-fach Stecker kurz T8 musst du eine Leitungsverbindung von Kammer 7(Kl 30) auf Kammer 5 machen.Also ein Kabel mit Powerkontakt in Kammer 5 einstecken(vorher Verriegelung entfernen)und mit einem Stromdieb an Kammer 7 bzw Kabel anklemmen.Und schon soundet es.
Mfg Sebastian