Wickelfeder / Schleifring Modul beim Sharan 7N defekt - Airbagleuchte an, Multifunktionstasten funktionieren nicht mehr...

Wie oben vorgeschlagen eine PN an den User schreiben

Hallo zusammen,

das Problem ist leider auch bei meinem Sharan aufgetreten.

Hat noch jemand die Anleitung zur Reparatur, und kann sie mir bitte zukommen lassen?
Harald habe ich diese Woche eine PN gesendet, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße
Michael

Hallo,
Mich hat es nun auch erwischt mit der Wickelfeder/Schleifring. Gibt es hier jemanden, der bei der Reparatur unterstützen kann, oder aber es durchfuhrt ?
Gerne Nachricht per PN

Sorry sollte eine PN werden

Hi, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem, Harald habe ich auch heute angeschrieben. Parallel hab ich aber bei Youtube geschaut und eine richtig gute Anleitung gefunden, leider kann ich hier keinen Link einfügen.

Die Anleitung ist schon sehr hilfreich, bin aber noch auf der Suche nach einem passendem Ersatzteil, falls das Flachkabel sich nicht mehr anlöten lässt. Hat jemand eine passende Bezugsquelle?

BG
Thomas

leider funktioniert die „Beitrag ändern Funktion“ nicht ?!

Update: das Flachkabel gibt es bei Ebay (Artikelnr.:314007004450) kostet 48€ und kommt auf Frankreich.

Das Youtube Video ist mittels suche unter „Schleifring reparieren + Fehlercode löschen | Seat Alhambra | Airbag Lampe an, Lenkrad ohne Funktion“ zu finden.

Ich hoffe es hilft euch.

BG
Thomas

Moin! Die „Beitrag ändern Funktion“ ist glaube ich zeitlich begrenzt auf ein paar Minuten.

Danke für den Tipp. Bei mir wird es schon für 52€ angezeigt. :crazy_face:
Vielleicht hat da ein Algorithmus die vielen Aufrufe bemerkt und den Preis erhöht. :smiley:

Du bist noch zu neu dabei um Links posten zu dürfen.
Das wird dieses Video sein:

Super, danke fürs bereitstellen des Videos, werde berichten wenn das Teil da ist.

Wickelfeder ist heute angekommen, alles okay soweit, nur die Kontakte waren ein wenig durch den Transport in einem Luftpolsterbrief verbogen.
Morgen mach ich mich an den Einbau.

Kurze Rückmeldung, Ein und Ausbau hat (fast) problemlos geklappt, nur die bereits erwähnten verbogenen Kontakte haben ärger und eine Menge Zeit verursacht. Jetzt ist alles eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Problem gelöst!

Update, leider ist die neue Wickelfeder auch gerissen :frowning:
ich vermute mal es lag daran, dass das Flachkabel leicht schräg angelötet war und insgesamt ein paar cm zu kurz (dachte es ist zu vernachlässigen). Bevor ich den tatsächlichen Grund ermitteln kann, muss ich erst für eine Ersatzfeder sorgen (ein guter Freund lötet mir die Originalfeder wieder ran :slight_smile: ) melde mich dann nochmal.

Moin, ich habe leider auch dieses Problem.
Lenkrad hat geknackt, die Airbagleuchte ist an und beim Lenken macht es teilweise ein Kratzendes Geräusch. Das Video hier ist sehr ausführlich. Ich werde es versuchen und berichten.

Das ausbauen war mithilfe des Videos gut zu bewerkstelligen. Das Löten war recht knifflig, hat aber funktioniert. Es haben alle Tasten am Lenkrad wieder funktioniert ABER:

Die Airbagleuchte ist nach dem Löschen immer wieder angegangen. Gurnd war ein zu hoher Wiederstand wegen der Lötstellen. Daraufhin habe ich ein neues Kabel gekauft. Damit hat es dann letztendlich funktioniert.