"Wetterfühliger" 99er Sharan TDI ?

Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage zum Beschleunigungsverhalten meines 99er Sharan TDI. Bei warmem Sommerwetter - wie wir es dieses Jahr leider nur sehr selten hatten - ist mein Sha, was die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht, ein echt faules Stück. Es dauert ca. 20 sek. bis er auf 100 Km/h ist; Vmax im besten Fall 170 Km/h. Herrscht dagegen typisch deutsches Sommerwetter also niedrige Temperaturen, so wie sie im Moment sind und Regen, geht mein Portugiesenflitzer ab wie Schmitts Katze nach `nem Einlauf mit Pfeffersoße:0 - 100 Km/h ca 15 Sek; Vmax ca. 195 (lt. Tacho 200) km/h.
Ist das bei eueren ShaGalAls auch so? Was ist der Grund für dieses Phänomen?
PS:Diese Erscheinung basiert nicht auf Einbildung oder unterschiedliches Empfinden.Die oben angegebenen Werte sind Ergebnisse vieler Messungen und Fahrversuche verschiedener Leute.Auch wurde der Wagen immer mir den selben Reifen (Sommerreifen) gefahren.
Vielen Dank im voraus und noch viel Spaß mit eueren Portugiesenrennern

#1

gerade bei turbos, es ist einfach mehr sauerstoff in der luft,

#2

#3

Kalte Luft nimmt ein kleineres Volumen ein als Warme und der Ladeluftkühler kann die verdichtete Luft besser runterkühlen. Das heißt, du kriegst mehr Luft rein, wenn es kalt ist. Der LMM gibt bei mehr Luft auch mehr Diesel.
Viel Diesel,viel Spass. Wenig Diesel, viel Scheisse

Robbi

#4

Hallo Karl,

also Dein „typisch deutsches Sommerwetter“ in Ehren, aber hier in Berlin sind z.Z. gerade minus 5°C und auch der Sommer war wieder ziemlich heiß mit sechs regenfreien Wochen. Spaß beiseite, meinen neuen Alhambra hab ich erst seit kurzem. Die Aussagen hier machen mir regelrecht Angst vor den Fahrleistungen meines Autos im Sommer, wenn Deine Beobachtung der Normalität entspricht. Zur Zeit bin ich mit den Beschleunigungswerten trotz Automatik zufrieden.

Wenn der Leistungsabfall bei höheren Temperaturen normal sein sollte, was machen denn da die Südländer mit Ihren ShaGalAl, wenn die angegebenen Fahrleistungen nicht erreicht werden.

Warst Du mit Deinem Problem schon in der Werkstatt?
Was sagen die „Mechaniker“ dazu?

Gruß Fred

>Hallo Leute,
>ich habe mal ne Frage zum Beschleunigungsverhalten meines 99er Sharan TDI. >Bei warmem Sommerwetter - wie wir es dieses Jahr leider nur sehr selten hatten - ist mein Sha, was die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht, ein echt faules Stück. Es dauert ca. 20 sek. bis er auf 100 Km/h ist; Vmax im besten Fall 170 Km/h. >Herrscht dagegen typisch deutsches Sommerwetter also niedrige Temperaturen, so wie sie im Moment sind und Regen, geht mein Portugiesenflitzer ab wie Schmitts Katze nach `nem Einlauf mit Pfeffersoße:0 - 100 Km/h ca 15 Sek; Vmax ca. 195 (lt. Tacho 200) km/h.
>Ist das bei eueren ShaGalAls auch so? Was ist der Grund für dieses Phänomen?
>PS:Diese Erscheinung basiert nicht auf Einbildung oder unterschiedliches Empfinden.Die oben angegebenen Werte sind Ergebnisse vieler Messungen und Fahrversuche verschiedener Leute.Auch wurde der Wagen immer mir den selben Reifen (Sommerreifen) gefahren.
>Vielen Dank im voraus und noch viel Spaß mit eueren Portugiesenrennern

#5

über das Schreiben dieses Beitrages hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Mir ist das auch schon aufgefallen.
Nun warte ich immer auf Regenwetter, wenn ich richtig Spaß haben will.
Scheint doch das preiswerteste Tuning zu sein. Werde mir mal hinten ein Gießkanne reinstellen.

mfg Mirko

imnassenmachtesdoppeltspaß

#6

Hallo Fred,

ich war mit meinem Wagen wegen diesem Phänomen noch nicht in der Werkstatt, werde es aber beim nächsten Werkstattbesuch mal erwähnen.Bin echt gespannt was die Schraubenschlüsselschwinger zu diesem Punkt zu sagen haben.

Gruß Karl

Hallo Karl,
>also Dein „typisch deutsches Sommerwetter“ in Ehren, aber hier in Berlin sind z.Z. gerade minus 5°C und auch der Sommer war wieder ziemlich heiß mit sechs regenfreien Wochen. Spaß beiseite, meinen neuen Alhambra hab ich erst seit kurzem. Die Aussagen hier machen mir regelrecht Angst vor den Fahrleistungen meines Autos im Sommer, wenn Deine Beobachtung der Normalität entspricht. Zur Zeit bin ich mit den Beschleunigungswerten trotz Automatik zufrieden.
>Wenn der Leistungsabfall bei höheren Temperaturen normal sein sollte, was machen denn da die Südländer mit Ihren ShaGalAl, wenn die angegebenen Fahrleistungen nicht erreicht werden.
>Warst Du mit Deinem Problem schon in der Werkstatt?
>Was sagen die „Mechaniker“ dazu?
>Gruß Fred
>
>>Hallo Leute,
>>ich habe mal ne Frage zum Beschleunigungsverhalten meines 99er Sharan TDI. >>Bei warmem Sommerwetter - wie wir es dieses Jahr leider nur sehr selten hatten - ist mein Sha, was die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht, ein echt faules Stück. Es dauert ca. 20 sek. bis er auf 100 Km/h ist; Vmax im besten Fall 170 Km/h. >>Herrscht dagegen typisch deutsches Sommerwetter also niedrige Temperaturen, so wie sie im Moment sind und Regen, geht mein Portugiesenflitzer ab wie Schmitts Katze nach `nem Einlauf mit Pfeffersoße:0 - 100 Km/h ca 15 Sek; Vmax ca. 195 (lt. Tacho 200) km/h.
>>Ist das bei eueren ShaGalAls auch so? Was ist der Grund für dieses Phänomen?
>>PS:Diese Erscheinung basiert nicht auf Einbildung oder unterschiedliches Empfinden.Die oben angegebenen Werte sind Ergebnisse vieler Messungen und Fahrversuche verschiedener Leute.Auch wurde der Wagen immer mir den selben Reifen (Sommerreifen) gefahren.
>>Vielen Dank im voraus und noch viel Spaß mit eueren Portugiesenrennern

#7

Es ist eigentlich normal das bei kaltem Wetter die Füllung der Zylinder besser ist. Auf kleinerem Raum, weil Luft kälter ist, hat mann dann mehr Luftmolekühle mit Sauerstoff und das beflügelt die Verbrennung. Gerade bei Dieselmotoren fällt das immer wieder auf.

Gruß, Peter

>Hallo Leute,
>ich habe mal ne Frage zum Beschleunigungsverhalten meines 99er Sharan TDI. >Bei warmem Sommerwetter - wie wir es dieses Jahr leider nur sehr selten hatten - ist mein Sha, was die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht, ein echt faules Stück. Es dauert ca. 20 sek. bis er auf 100 Km/h ist; Vmax im besten Fall 170 Km/h. >Herrscht dagegen typisch deutsches Sommerwetter also niedrige Temperaturen, so wie sie im Moment sind und Regen, geht mein Portugiesenflitzer ab wie Schmitts Katze nach `nem Einlauf mit Pfeffersoße:0 - 100 Km/h ca 15 Sek; Vmax ca. 195 (lt. Tacho 200) km/h.
>Ist das bei eueren ShaGalAls auch so? Was ist der Grund für dieses Phänomen?
>PS:Diese Erscheinung basiert nicht auf Einbildung oder unterschiedliches Empfinden.Die oben angegebenen Werte sind Ergebnisse vieler Messungen und Fahrversuche verschiedener Leute.Auch wurde der Wagen immer mir den selben Reifen (Sommerreifen) gefahren.
>Vielen Dank im voraus und noch viel Spaß mit eueren Portugiesenrennern