Werte der Spureinstellung

Hallo miteinander.

Ich habe heute unter anderem beim :smiley: meine Spur kontrollieren lassen , weil der TÜV beim letzten Test innen abgefahrene Reifen bemängelt hat. Angeblich ist alles in Ordnung. Allerdings fehlen mir auf meinem Ausdruck die Sollwerte. Nur Eingangswerte sagen mir gar nichts. Unsere Suchfunktion zeigte mir bei „Werte Spureinstellung“ 674 Ergebnisse. So viel Zeit hab ich dann auch nicht. :-k :-k

#1

Moin moin

Wie sollen Dir die Werte weiterhelfen?

Fahre doch einfach noch in einen anderen Betrieb, z.B. einen Reifenservice.

Wenn ich dort war durfte ich mit in die Werkstatt, dann wurde die ganze Mechnik zum vermessen montiert und auf dem Einstellrechner der Wagen ausgewählt. Die Werte sind im Rechner hinterlegt und die Spur wird entsprechend eingestellt.

Viel kann man bei unseren Kisten ja leider nicht einstellen. :?

Ich kann aber gern mal auf mein letztes Protokoll schauen ob dort etwas draufsteht was Dir weiterhelfen könnte. :wink:

#2

Ohne Gewähr:

Vorderachse

Gesamtspur 0°10 ± 20

Spur L/R 0°05 ± 10

Sturz -0°20 ± 45

Nachlauf 3°20 ± 40

Spurdifferenzwinkel -1°20 ± 30

Hinterachse:

Gesamtspur 0° ± 25

Spur L/R 0° ± 13

Sturz -0°20 ± 30

#3

Danke Georg

hier mal meine Ergebnisse:

Vorderachse

Nachlauf 20 Grad

links + 4 Grad 44 min

rechts+ 4 Grad 53 min

Spreizung 20 Grad

links + 13 Grad 10min

rechts+ 13 Grad 9 min

Spurdifferenzwinkel

links - 1 Grad 19 min

rechts - 1 Grad 49 min

Sturz

links -0 Grad 51 min

rechts -0 Grad 44 min

max Differenz - 0Grad 7 min

Ich denke zum. beim Nachlauf bin ich raus, oder?[/table]

#4

Hallo idi,

Da würde ich mir doch die Spurstangenköpfe mal genauer ansehen :-k

Guten Morgen

im März habe ich die Federn und Auflagen hinten gewechselt und nachdem für den TÜV ein Gummilager am Dreieckslenker + Traggelenk rechts und bereits vorher die Manschette an der Lenkung getauscht wurden habe ich die Spureinstellung prüfen und korrigieren lassen.
Werte vom 04.12.

Der Wert der Hinterachse rechts ist aus der Toleranz. Wenn ich das Lenkrad gerade stelle fährt der Galaxy nach links und beim loslassen zieht er auch weiter nach links und Lenkrad steht dann schief.
Neuer Termin um nochmal zu Prüfen - Werte vom 18.12.

Info der Werkstatt: Wert an der Hinterachse ist dafür verantwortlich, dass der Galaxy nach links zieht - lässt sich aber nicht einstellen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und Werte.

Gruß
Bernd

Quatsch.
Die haben das Lenkrad schief eingestellt.
So weit ist die HA nicht daneben das die zur Seite zieht. Die hat eine Gesamtspur von 3 Minuten. das ist vollkommen in Ordnung.
Ich denke das denen schon beim Messplatzaufbau ein Fehler unterlaufen ist.
Ganz seltsam ist dass bei der ersten Vermessung „angeblich“ die HA reingezogen wurde und die Spurwerte plötzlich gepasst haben. Seltsamerweise sind dann bei der zweiten Vermessung die alten Spurwerte wieder da.
Also sieht das so aus als ob schon bei der ersten Vermessung massiv Mist gebaut wurde.
Auch die Vorderachse ist mehr als seltsam. Aus einer perfekt falsch eingestellten Spur (sieht aus wie manuelle Eingabe) wird eine Einstellung auf annähernd 0° wobei hier schon das Lenkrad schief gestanden sein müsste wenn ich die Werte genau anschaue. Dann wird daraus bei der zweiten Vermessung plötzlich eine positive Spur die schon wieder zeigt das das Lenkrad schief stehen müsste. Wo innerhalb der 16 Tage die 8° (Gleichmäßige!) Spurveränderung herkommt weiß vermutlich nur der Wind.
Dann wird die Spur wieder mit 2’ Abweichung zueinander eingestellt was wieder zu einem schiefen Lenkrad führen wird.

Ich würde das nochmals korrigieren lassen mit der Angabe das das Lenkrad schief steht oder mir eine Werkstatt suchen die mit einem Achsmessplatz umgehen kann.

1 „Gefällt mir“