Werksoriginale schwenkbare AHK von Sharan 7N BJ.16 in Alhambra 7n Bj. 16 umbauen.

Hallo,

ich soll die original verbaute AHK schwenkbar aus meinem Sharan in meinen zukünftigen Alhambra umbauen. Beide Diesel mit 110 KW Baujahr 2016, keine elektrischen Schiebetüren.

Ist der Kabelstrang im Alhambra vorbereitet bzw. kann ich das AHK-Steuergerät so ohne weiteres aus dem Sharan entfernen?

Bitte um Antwort

#1

Da muss bei beiden Fahrzeugen einiges in diversen Steuergeräten umprogrammiert werden, auch CanBus-Leitungen im Empfängerfahrzeug verlegt werden.
Weiters natürlich der Hardware-Umbau…

Ohne Spezialisten wird das nix, glaube ich…

Habe selber nur eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen, original vom VW-Händler.

Achja, willkommen im SGAF…

#2

Machen kann man vieles.
Ich glaube es gib hier im Forum dazu eine Anleitung.
Wenn du unbedingt die originale AHK haben willst und nicht mit einer abnehmbaren von Westfalia oder Thule zufrieden bist (da kannst du genau soviel dranhängen) dann rate ich dir deinen Ali zu verkaufen und dir einen mit AHK zu kaufen.
Wobei ich nicht verstehe, warum du dir den gekauft hast, wenn du schon weißt, dass du eine original AHK willst.

1 „Gefällt mir“

#3

Der Einbau der originalen AHK ist kein großer Akt.

Wenn du als Kind schon etwas mit elektrischen Bauteilen gespielt hast und etwas Vorsicht walten lässt, dann bekommst du das auch in Eigenregie hin. :smiley:

Das einzige was wirklich etwas „knifflig“ wird ist die 10mm² Leitung vom Batteriekasten zur hinteren Kofferraumseite zu verlegen - denn die Durchführung unterm Lenkrad ist wirklich sehr eng, und es besteht die Gefahr dass du ein Kabel im Hauptstrang beschädigst.

Die Steckergehäuse und Kontakte bekommst du günstig bei Deytrade und Kabelknecht (Alternativ kannst du auch die Kabel im Sharan kappen und ordentlich isolieren - je nachdem wie du es dir vorstellst).

#4

kannst du mir das Bild per pn zuschicken, ich kann das so nicht erkennen

Danke

#5

Vom Batteriekasten in Richtung Kofferraum oder AHK-Dose würde ich unter dem Fahrzeug entlang beispielsweise der Bremsleitungen oder Spritleitungen verlegen.

#6

#4 www.sgaf.de/node/420094?size=_original

1 „Gefällt mir“

#7

Sharan und Alhambra haben bis zu neun verschiedene Federstärken an der Hinterachse. Dabei wird auch berücksichtigt, ob eine AHK werksseitig eingebaut ist.

Ich würde daher die Hinterachsfedern im zukünftigen Alhambra ebenfalls gegen welche mit mindestens einer härteren Federstärke tauschen, sofern die AHK eingebaut wird.

#8

Hallo,
ich habe eure tollen beiträge gelesen und verzweifle gerade an meiner AHK + Steuergerät. Ich habe einen Alhambra mit elektrischen Türen.
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein welche Materialien ich noch zusätzlich brauche und vielleicht eine Anleitung?
Viele Grüsse

#9

Willst du den Kabelbaum selbst erstellen, oder greifst du auf einen fertigen Satz zurück?