wer kennt sich aus - Steckanschluss im Wasserkasten links?

An die Fachleute im Forum
Habe meinen Galaxy (96, 2,0l) erst seit 2 Monaten; bei der Kontrolle der Wasserablauflöcher im Wasserkasten, ist mir links in dem Bereich, in dem normalerweise der Schalter für die Motorraumbeleuchtung ist, ein Steckanschluss, ähnlich dem des Türkontaktschalters, aufgefallen, der waagrecht auf einem schwarzen Kunsstoffteil steckt. Dieses Teil sieht aus wie ein Thermofühler. Da ich weder eine Klimaanlage noch Temperaturanzeige o.ä. habe ist mir die Funktion schleierhaft.
Kann mir bitte jemand helfen, meine Neugier zu befriedigen und mir sagen was das für ein Anschluss / Bauteil ist? Hat es eventuell etwas mit dem Motormanagement zu tun?
Denn sollte es ein Dummy sein ist alles ok, aber andernfalls muss ich was tun, denn der Steckanschluss verrastet nicht mehr und die Kontakte sehen recht mitgenommen aus.
Danke, Hubert

#1

Müsste der 5°C Schalter sein, wird bei den TDIs zur Steuerung des Zuheizers benötigt.

Uli.

#2

ist vieleicht im Text untergegangen - es ist ein Galaxy-2,0l-Benziner. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Temperaturfühler fürs Motormanagement handelt, da im Schaltplan für den 2,0l-Sharan (leider habe ich nur auf VW-Daten Zugriff) derartiges nicht vorhanden ist, demzufolge also ein Ford-Benzinmotor-spezifisches Bauteil sein muss.

#3

… ist nur ein Steckerhalter für den Leitungsstrang (Motorraumbeleuchtung bei meinem nicht eingebaut)