Wer kann mir folgendes erklären ?

Hi Ihr SGAF-Spezialisten,

habe da einmal eine Frage:

Wenn ich mit linkem Fuß vorsichtig das Bremspedal berühre und mit dem rechten Fuß schön weiter „Diesel“ gebe (wollte eigentlich nur die Bremsscheiben nach Bodenwäsche vom Wachs oder was auch immer befreien), ist mir zufällig aufgefallen, das schlagartig die Leistung in den Keller geht. (Immer dann wenn Bremslichter angehen)

Irgendwie ist gleichzeitiges Gasgeben und Bremsen in der Elektronik nicht erlaubt.

Mich stört es nicht und es wird sicherlich seine Richtigkeit haben, aber warum
wird das beim Sharan (115 PS TDI - Schaltgetriebe - 9/02)so gemacht ???

Und übrigens: Im Normalfall bremse ich mit dem rechten Fuß - nicht das mir nun einer erklärt, dass hat VW nur für mich gemacht, damit ich den linken Fuß von der Bremse lasse. (*grins*)

Dank im Voraus all denen, die mich nun schlauer machen :wink:

#1

>Hi Ihr SGAF-Spezialisten,
>habe da einmal eine Frage:
>Wenn ich mit linkem Fuß vorsichtig das Bremspedal berühre und mit dem rechten Fuß schön weiter „Diesel“ gebe (wollte eigentlich nur die Bremsscheiben nach Bodenwäsche vom Wachs oder was auch immer befreien), ist mir zufällig aufgefallen, das schlagartig die Leistung in den Keller geht. (Immer dann wenn Bremslichter angehen)
>Irgendwie ist gleichzeitiges Gasgeben und Bremsen in der Elektronik nicht erlaubt.
>Mich stört es nicht und es wird sicherlich seine Richtigkeit haben, aber warum
>wird das beim Sharan (115 PS TDI - Schaltgetriebe - 9/02)so gemacht ???
>Und übrigens: Im Normalfall bremse ich mit dem rechten Fuß - nicht das mir nun einer erklärt, dass hat VW nur für mich gemacht, damit ich den linken Fuß von der Bremse lasse. (*grins*)
>Dank im Voraus all denen, die mich nun schlauer machen :wink:

ist eine schubabschaltung die soweit mir bekannt alle diesel haben um kraftstoff zu sparen!!!

mfg wolly

#2

Hallo Rubel,

eigendlich ganz simpel, da ja die meisten schon vorbereitet sind für den Tempomat und sowieso ein elektrisches Gaspedal haben (zumindest die Diesel) schaltet das Bremspedal das Dieselgeben ab. Deshalb wird auch unser wieselschneller Dieselvan die Ralley Monte Carlo nie gewinnen ;-)).

Grüße vom Niederrhein

Jörg
>Hi Ihr SGAF-Spezialisten,
>habe da einmal eine Frage:
>Wenn ich mit linkem Fuß vorsichtig das Bremspedal berühre und mit dem rechten Fuß schön weiter „Diesel“ gebe (wollte eigentlich nur die Bremsscheiben nach Bodenwäsche vom Wachs oder was auch immer befreien), ist mir zufällig aufgefallen, das schlagartig die Leistung in den Keller geht. (Immer dann wenn Bremslichter angehen)
>Irgendwie ist gleichzeitiges Gasgeben und Bremsen in der Elektronik nicht erlaubt.
>Mich stört es nicht und es wird sicherlich seine Richtigkeit haben, aber warum
>wird das beim Sharan (115 PS TDI - Schaltgetriebe - 9/02)so gemacht ???
>Und übrigens: Im Normalfall bremse ich mit dem rechten Fuß - nicht das mir nun einer erklärt, dass hat VW nur für mich gemacht, damit ich den linken Fuß von der Bremse lasse. (*grins*)
>Dank im Voraus all denen, die mich nun schlauer machen :wink:

#3

Da unser Van über ein elektronisches Gaspedal verfügt und diese Elektronik ja auch mal spinnen könnte, wird das Gasgeben beim gleichzeitigen Bremsen vom
Motorsteuergerät nicht erlaubt.
Sollte also das Gaspedal einmal meinen: „Jetzt Vollgas“, obwohl der Fahrer eigentlich nicht Gas geben möchte, wird beim Bremsen dieser Vorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Im Stand kann man damit den Wagen sogar in den Notlauf „provozieren“.
Gas geben und halten bei ca. 2000 U/min. Dann gleichzeitig auf die Bremse steigen und halten. Der Wagen geht in das Motorschutzprogramm.

Ich hoffe, daß ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe…:slight_smile:

Also: Für eine Rally ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug.

Ciao

Gerd

#4

Hey - tolle Freude ich habe ein „elektronisches Gaspedal“ !!! - Das mit dem Abschalten beim Bremsen, falls mal die Elektronik spinnt, leuchtet ein.

Das mit dem Notprogramm probier ich mal lieber nicht aus, denn ich bin ja ganz zufrieden, dass unser Trecker bisher mängelfrei läuft.

Auch das unser Familientrecker somit nie die Rally Monte Carlo gewinnt, kann ich verkraften. Obwohl interessanter Aspekt.

SGA-Family-Cup auf dem Nürnburg Ring. 50 baugleiche Autos werden durch die Kurven gewuchtet und im Gegensatz zu den normalen Cup-Rennen (Renault Clio, VW Polo usw.) sitzen zusätzlich vier Leute drin, die durch Gewichtsverlagerung das „allerletzte“ aus dem Sharan rausholen (so kurz bevor er umkippt) --__ Cool !!!

#5

>SGA-Family-Cup auf dem Nürnburg Ring. 50 baugleiche Autos werden durch die Kurven gewuchtet und im Gegensatz zu den normalen Cup-Rennen (Renault Clio, VW Polo usw.) sitzen zusätzlich vier Leute drin, die durch Gewichtsverlagerung das „allerletzte“ aus dem Sharan rausholen (so kurz bevor er umkippt) --__ Cool !!!

Glaube nicht, daß man den auf der Straße umkippen kann.
Oder doch?

#6

>Glaube nicht, daß man den auf der Straße umkippen kann.
>Oder doch?

Wetten?

Tzzz Tzz Tzzz…

Gruß

Gerd