Wer ist der Hersteller der Dachträger? Bzw. wo gibt´s Ersatzteile

Grüß euch!
Ich habe ja mit meinem Fahrzeug eine Dachbox samt Dachträgern mitgekauft.
Es waren aber auch die „Original“-Ford-Dachträger dabei. Bei diesen ist eine Schraube kaputt geworden. Weiß jemand, wer hier Hersteller dieser Dachträger ist, bzw. wer hier Ersatzteile verkauft? Der FFH meinte, das sei Thule und ich müsse das dort besorgen, Thule meinte, das sei Ford. Beide Firmen versuchen jetzt noch mit meiner Rückfrage klar zu kommen.
Weiß jemand von Euch Näheres?

#1

Hallo,
so viel ich es in Erinnerung habe, sind auf den Trägern Nummern. Mit dieser Nummer müsstest Du bei Ford einen neuen Schlüssel bekommen.

Ciao

#2

Danke - aber: Schraube! Es geht hier um eine speziell geformte Schraube, nicht um den Schlüssel.

#3

Dann würde ich Thule direkt anschreiben und denen danch fragen. Brauchst ja nicht unbedingt sagen, dass es von Ford kommt. Ideen muss man immer haben.
Ciao

#4

Was ist denn so speziell an der Schraube ? Foto ?

#5

#3: Thule hat mir auf wiederholte Rückfrage glaubhaft versichert, nicht der Hersteller zu sein.

#4: die Schrauben sind mehrfach in Stufen abgedrehte Teile. Also nichts mal so aus dem Baumarkt.

und der innen am Dachträger befindliche Aufkleber deutet eher auf ein Produkt aus Fernost hin.

#6

Die Schrauben nach DIN 923 sehen so ähnlich aus.

Hier z.B.: www.reidl.de/katalog/85832-DIN-923-Flachkopfschrauben-mit-Schlitz-und-Ansatz.html

Gruß Uwe

#7

#6 Danke Uwe. So ähnlich ja, aber es fehlt noch ein Absatz.

ich werde morgen noch einmal zum Ford-Händler gehen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die so ein absolutes noname-Produkt verbauen, wo sie nicht einmal Ersatzschrauben haben. Ich würde ja eh dafür bezahlen. Schlimmstenfalls lasse ich mir vier Schrauben nachdrehen, aber das finde ich doch etwas aufwändig.

#8

#7: Oder eine normale Schraube mit gestufter Hülse als Drehteil…
Da kann man im Falle eines Falles einfach eine neue VA Schraube einwechseln und gut ist…

1 „Gefällt mir“

#9

#8 ja, Heisenberg, das wird vermutlich die günstigste Lösung sein. Zuerst noch einmal der Besuch beim Freundlichen, dann, wenn nötig in der Feinmechanikerwerkstatt.

je mehr ich mir die Mechanik des Trägers ansehe, desto mehr ärgere ich mich über die billige Ausführung. sad.gif

#10

Der Freundliche hat mir am Freitag dann doch noch die Ersatzteilliste ausgedruckt. Die Schraube extra gibt es nicht zu kaufen. Ich habe mir jetzt mit einer Inbusschraube, zwei Beilagscheiben und zwei verschieden dicken Aluröhrchen eine Ersatzlösung gebaut. Funktioniert auch.

2 „Gefällt mir“