wer hat erfahrungen mit steinschlagschutzfolie?

ich muss wegen eines unfalles die hintere stoßstange ersetzen lassen und werde in einem aufwasch wohl die motorhaube neu lackieren lassen (60.000 km deutsche autobahnen haben einen schweizer käse daraus gemacht). auf meine anfrage hin rät mein seat - händler zu einer dicken folie von seinem fahrzeugbeschrifter als steinschlagschutz. wer hat erfahrungen hiermit gemacht?

#1

Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen Maskierfilm (aus dem Airbrush & Lackierer Bedarf) angebracht. Die Folie ist sehr dünn und elastisch. Sie schützt den Lack vor leichten Kratzern und kleinern Steinen. Ich habe sie zumeist an der hinteren Stosstange (Ladekante) in den Radläufen, den Kotflügeln und am Kühlergrill (beim Vectra & Astra) angebracht. Auch bei meinem alten Sharan habe ich dieses versucht. Nur ist der heute produzierte Maskierfilm leider sehr leicht wieder abzulösen (muss so sein). Gut für den Lackierer, schlecht für mich …

Die normalerweise angebotene Transparentfolie habe ich nach mehreren Versuchen aufgegeben. Das Material ist zu dick und unflexibel um es passgenau aufkleben zu können. Ausserdem bekommt mein silberner Sharan an den beklebten Stellen durch die Trübung der Folie einen leichten Gelbstich …

Vieleicht kennt jemand eine Alternative !?