Wer hat Erfahrung mit Tönungsfolie ?

Geschrieben von tdi-mike am 27. März 2002 18:31:29
Hallo Alle zusammen,
da jetzt der Sommer wieder vor der Tür steht und damit meine 2 Kleinen
in der 2.Reihe dahinschmelzen, habe ich mir überlegt ab der B-Säule
eine Tönungsfolie anzubringen.Nun habe ich erfahren das es -zig verschiedene
Modelle mit versch. Lichtdurchlässigkeiten und Wärmeschutz gibt.
Zur Auswahl stehen Produkte der Firmen Foliatec und CTC.Wobei die
Folien von CTC schon Modellabhängig zugeschnitten sind.
Kann mir jemand Folien empfehlen und vielleicht Tipps zum Einbau geben?
Vielen Dank
Mike

#1

Geschrieben von Marcus R. am 27. März 2002 19:38:16
Hallo Alle zusammen,
da jetzt der Sommer wieder vor der Tür steht und damit meine 2 Kleinen
in der 2.Reihe dahinschmelzen, habe ich mir überlegt ab der B-Säule
eine Tönungsfolie anzubringen.Nun habe ich erfahren das es -zig verschiedene
Modelle mit versch. Lichtdurchlässigkeiten und Wärmeschutz gibt.
Zur Auswahl stehen Produkte der Firmen Foliatec und CTC.Wobei die
Folien von CTC schon Modellabhängig zugeschnitten sind.
Kann mir jemand Folien empfehlen und vielleicht Tipps zum Einbau geben?
Vielen Dank
Mike

Hallo Mike,
ich hatte in meinem ersten Sharan ab der B-Säule die Folia-Tec Chrom sowieso ich weiß nicht mehr genau wie sie hieß. Ich habe es machen lassen, da bei den gekrümmten Scheiben ich als Laie verzweifelt wäre. Carglas hat das damals für mich gemacht (vor vier Jahren) und es hat damals incl. Folie und Arbeit (Vier Stunden) 600,–DM gekostet. Nach drei Jahren habe ich den Sharan dann verkauft, und die Folie sah noch aus wie am ersten Tag.
Gruß
Marcus

#2

Geschrieben von Jockl am 27. März 2002 20:01:01
Hi,
nachdem ich von den albernen Katzengesichtern und der ganzen Folienkleberei nicht so begeistert war, aber als Blend- und Hitzeschutz (trotz der stärker getönten Heckverglasung) für unseren Nachwuchs was gebraucht hab, bin ich auf die CFC-Shadowline-Folie gestoßen (D&W Art-Nr. 400932 - Punktrasterung oder 400933 tiefschwarz-transparent, Größe je Set 76 x 300 cm). Das ist keine normale Klebefolie, sondern eine Adhäsionsfolie - hält durch die statische Aufladung und „saugt“ sich selber fest an die Scheibe. Damit (wir haben Punktrasterung, gibt guten Schatten) sind wir jetzt alle sehr zufrieden und die hat den Vorteil, dass sie relativ leicht zu „verlegen“ ist (Pappschablone zum Zuschneiden herstellen!)und jederzeit abgenommen werden kann - der einzige wirklich störende Nachteil ist, dass du die hinteren Fenster praktisch nicht mehr runterfahren kannst, weil sich sonst die Folie zur Ziehharmonika zusammenschieben würde. Ich kann damit leben, weil Klima und weil unsere Kleine mit 20 Monaten nicht unbedingt Fenster zum Öffnen braucht… Achja - während der Winterzeit schmeiß ich sie raus, dann sieht die Kleine länger was, weils länger „hell“ bleibt.
Grüße, J.

Hallo Alle zusammen,
da jetzt der Sommer wieder vor der Tür steht und damit meine 2 Kleinen
in der 2.Reihe dahinschmelzen, habe ich mir überlegt ab der B-Säule
eine Tönungsfolie anzubringen.Nun habe ich erfahren das es -zig verschiedene
Modelle mit versch. Lichtdurchlässigkeiten und Wärmeschutz gibt.
Zur Auswahl stehen Produkte der Firmen Foliatec und CTC.Wobei die
Folien von CTC schon Modellabhängig zugeschnitten sind.
Kann mir jemand Folien empfehlen und vielleicht Tipps zum Einbau geben?
Vielen Dank
Mike

#3

Geschrieben von Sebastian Posch am 27. März 2002 22:19:36
Hallo Alle zusammen,
da jetzt der Sommer wieder vor der Tür steht und damit meine 2 Kleinen
in der 2.Reihe dahinschmelzen, habe ich mir überlegt ab der B-Säule
eine Tönungsfolie anzubringen.Nun habe ich erfahren das es -zig verschiedene
Modelle mit versch. Lichtdurchlässigkeiten und Wärmeschutz gibt.
Zur Auswahl stehen Produkte der Firmen Foliatec und CTC.Wobei die
Folien von CTC schon Modellabhängig zugeschnitten sind.
Kann mir jemand Folien empfehlen und vielleicht Tipps zum Einbau geben?
Vielen Dank
Mike

Hallo Mike,
ich hab schon viele Tönnungsfolien und deren Montage gesehen.Ist nur was für geübte,die das Know How haben.Fängt beim Folienmesser an,spezielles Trennmittel und hört bei der ruhigen Hand auf.Die Folien (gute)sind auch meist zu teuer um erstmal die halbe Packung zu versieben und mit dem Gesamtergebnis nicht zu frieden zu sein.Natürlich gibt es auch hier Könner unter euch.Ich gehe immer zu Trimm Line,die verwenden 3M Folien und die sind super.Jetzt gibt es auch eine"Neue"grau grün,leicht verspiegelt.Von innen sehr gut durchsichtig,gute Wärmestrahlen Reflexion und von ausen schwer einzusehen.Sieht auch nicht prollo mäßig aus.Und die Jungs bei Trimm Line lassen auch schon mal beim Preis die Hosen runter.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von NDausTue am 28. März 2002 07:56:52
Hi,
habe die Chromolux von Foliatec drin. Bin handwerklich einigermassen geschickt und habs selber gemacht. Wuerde ich aber nicht nochmal machen. Komplettkosten bei Fachfirmen liegen bei ca 300 Euro; lohnt sich; meist ist auch noch lange Garantie drauf.
Die Chromolux gibt es wohl auch schon vorgeformt, dann duefte es deutlich leichter sein.
Funktion: prima Waermeabweisung, gute Durchsicht nach aussen, maessige Durchsicht nach innen. Optisch unauffaellig.
NDausTue

#5

Geschrieben von Gerd am 28. März 2002 17:14:30
Hallo,
ich hab jetzt im dritten Auto Folie von nem Trim-Liner reinmachen lassen.
Die haben das drauf, mal fummelt sich keinen ab, die Folie ist gut,
Blasen gibt es keine, und über den Preis kann man mit denen auch reden.
Ich hab wieder tiefschwarz reinmachen lassen, der Vorteil ist, das einem halt
niemand hinten ins Auto glotzen kann, der Nachteil ist eben bei Nachts rückwärtsfahren, da siehst durch die Folie nicht sehr viel.
Gerd

#6

Geschrieben von Gerd am 28. März 2002 23:52:32
Hallo,
komme aus der Branche und kann nur sagen daß das Foliatec-Zeugs nicht das gelbe vom Ei ist. (übrigens frohe Ostern).
Verwende Bruxafol-Folien. Besser ist nicht. 600,- DM ist übrigens ein realistischer Preis für einen Sharan.
ciao
Gerd

#7

Geschrieben von tdi-mike am 02. April 2002 16:52:04

#8

Geschrieben von tdi-mike am 02. April 2002 16:53:14