Wer hat Erfahrung mit Automatikgetriebe im 110 PS TDI

Geschrieben von Volker am 23. November 2001 01:25:35
Hallo zusammen,
ich gedenke mir einen Sharan, 110 PS TDI mit Automatikgetriebe zu kaufen. Ich möchte damit auch einen Wohnwagen (1600 KG) ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind Getriebe und Motor gut aufeinander abgestimmt?
So weit ich weis, ist das Getriebe von Ford. Ist das wahr?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Tips!
Volker

#1

Geschrieben von VK am 23. November 2001 08:44:06
ich kenne jemand, der schon 2 mal das 4-gang automatikgetriebe gefetzt hat. gerüchteweise soll dieses getriebe nur für 300 Nm ausgelegt sein und mit den enormen dieselkräften probleme haben. zusätzlich dann noch ein schwerer hänger - da würde ich die finger von lassen. bevor ich meinen alhambra eu-import mit der neuen 5-gang automatik bestellt habe (www.volker-kram.de)), bin ich hier bei einem händler einen jahreswagen sharan mit tdi 110 ps und 4-gang automatik probe gefahren: da habe ich sofort gesagt „nein danke“ - viel lauter als das neue getriebe, höherer verbrauch und die beschleunigung ist zäh wie kaugummi (mit 2 mann besetzt).

#2

Geschrieben von akimodo am 23. November 2001 08:46:26
Hallo zusammen,
ich gedenke mir einen Sharan, 110 PS TDI mit Automatikgetriebe zu kaufen. Ich möchte damit auch einen Wohnwagen (1600 KG) ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind Getriebe und Motor gut aufeinander abgestimmt?
So weit ich weis, ist das Getriebe von Ford. Ist das wahr?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Tips!
Ich habe den Sharan mit 115PS TDI und dem 5-Gang-Automatikgetriebe.
Motor und Getriebe passen prima zueinander, das Getriebe passt sich
automatisch den aktuellen Umständen an. Auch mit Wohnwagen (meiner
hat ein Max-Gewicht von 1500kg) fährt es sich bestens. Es gibt kein
zielloses Hin- und Herschalten, der Motor hat genügend bums in allen
Fahrbereichen. Verbrauch liegt bei mir um 7 Liter ohne und um 10-11 Liter
auf 100km mit Caravan.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Getriebe von ZF in Friedrichshafen
gebaut wird und das ist ganz klar eine erste Adresse. Das es von Ford ist,
kann ich kaum glauben, weil die in Ihrem „nicht-Galaxy“ Produktportfolio
keinen Wagen mit Dieselmotor und Automatikgetriebe anbieten. Und das
würden Sie wohl, wenn Sie über ein so tolles Getriebe verfügen würden oder?
Gruß
akimodo

#3

Geschrieben von harald am 23. November 2001 12:53:47
Hallo zusammen,
ich gedenke mir einen Sharan, 110 PS TDI mit Automatikgetriebe zu kaufen. Ich möchte damit auch einen Wohnwagen (1600 KG) ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind Getriebe und Motor gut aufeinander abgestimmt?
So weit ich weis, ist das Getriebe von Ford. Ist das wahr?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Tips!
Die Zeiten wo der Sharan/Galaxy und Alhambra mit Ford Getrieben ausgestattet waren (Alle: VXT75) sind vorbei, da Ford mit einem 6-Gang Getriebe gepennt hat. Auch gute Automatikgetriebe ließen damals auf sich warten.
Also: heute sind nur noch die Fordmotoren (2.0 und 2.3l) mit VXT ausgestattet.
Das Automatikgetriebe von VW ist erste Sahne. Da automatische allein von der Konstruktion her mehr Drehmoment aushalten können als Schaltgetriebe, brauchst Du keine Bedenken zu haben. Im Gegenteil, Du brauchst keine Angst haben, dass dir im Gespannbetrieb irgendwann mal die Kupplung wegqualmt. Denn Kupplungen kann VW wirklich nicht auslegen. Ich weiß nur nicht, ob bei Hängerbetrieb eine zusätzliche Kühlung für die Lenkung und das Getriebe eingebaut werden muß. Also Vorsicht beim Nachrüsten von Hängerkupplungen. Nachfragen!!!

#4

Geschrieben von thomas jahn am 23. November 2001 15:47:46
Hallo zusammen,
ich gedenke mir einen Sharan, 110 PS TDI mit Automatikgetriebe zu kaufen. Ich möchte damit auch einen Wohnwagen (1600 KG) ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind Getriebe und Motor gut aufeinander abgestimmt?
So weit ich weis, ist das Getriebe von Ford. Ist das wahr?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Tips!
Volker
Hallo Volker,
habe seid vier Wochen einen PD mit Automatik. Habe bisher 5500 km zurückgelegt. Muß sagen, die Automatik paßt perfekt zum Motor. Egal ob Schleichfahrt mit niedriger Drehzahl, oder tolle Beschleunigung. Im Stadtverkehr bei zügiger Beschleunigung hört er sich allerdings wie ein Linienbus an, stört aber nicht weiter. Bin heute mit meinem 1500 kg PKW Planen-Anhänger unterwegs gewesen, unnötige Schaltversuche gibt es nicht. Ostern geht es mit einem 6,30m Wohnwagen über die Alpen nach Italien, dann kann ich Dir mehr dazu sagen. Mein letztes Auto war ein Mercedes W210 (E290TD ) Kombi mit Automatik, damit habe ich 165000km abgespult, sicher ist Hubraum durch nichts, außer durch noch mehr Hubraum zu ersetzen, aber mein jetziger Galaxy läuft auch gut.
Gruß
Thomas

#5

Geschrieben von Volker am 23. November 2001 19:30:19
Die Zeiten wo der Sharan/Galaxy und Alhambra mit Ford Getrieben ausgestattet waren (Alle: VXT75) sind vorbei, da Ford mit einem 6-Gang Getriebe gepennt hat. Auch gute Automatikgetriebe ließen damals auf sich warten.
Also: heute sind nur noch die Fordmotoren (2.0 und 2.3l) mit VXT ausgestattet.
Das Automatikgetriebe von VW ist erste Sahne. Da automatische allein von der Konstruktion her mehr Drehmoment aushalten können als Schaltgetriebe, brauchst Du keine Bedenken zu haben. Im Gegenteil, Du brauchst keine Angst haben, dass dir im Gespannbetrieb irgendwann mal die Kupplung wegqualmt. Denn Kupplungen kann VW wirklich nicht auslegen. Ich weiß nur nicht, ob bei Hängerbetrieb eine zusätzliche Kühlung für die Lenkung und das Getriebe eingebaut werden muß. Also Vorsicht beim Nachrüsten von Hängerkupplungen. Nachfragen!!!
Hallo Harald,
ich wollte mir das Auto gebraucht kaufen (EZ 09/98). Meinst Du, das Getriebe ist schon von VW?

#6

Geschrieben von André am 23. November 2001 23:44:34

ich wollte mir das Auto gebraucht kaufen (EZ 09/98). Meinst Du, das Getriebe ist schon von VW?
Hallo,
nein, ist es nicht. Das Ford-Getriebe meines alten Scharans´s war eine einzige
Katastrophe. Das neue im Sharan ist Spitze. Überhaupt liegen zwischen den beiden Modellen Welten. Ich war mit der Verarbeitung des Alten mehr als unzufrieden.
War irgendwie kein VW.
ciao
André

#7

Geschrieben von Michael am 24. November 2001 11:17:20
Hallo Volker,
ich fahre seit 1/2000 den Ford Galaxy mit 110 PS TDI und Automatik und bin sehr zufrieden. Nie Probleme im Urlaub mit Caravan (1500 kg). Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 11 Litern mit Anhänger, ohne ca. 8 Liter.
Wenn man öfters im Berufsverkehr im Stau steht möchte man eine Automatik nicht mehr missen. Ich hatte vorher den Sharan Benziner mit 115 PS und hatte mit dem schweren Wohnwagen öfters Probleme beim Anfahren.
Falls noch Fragen, schick mir eine Mail.
Gruss,
Michael

#8

Geschrieben von harald am 27. November 2001 12:55:27
Die Zeiten wo der Sharan/Galaxy und Alhambra mit Ford Getrieben ausgestattet waren (Alle: VXT75) sind vorbei, da Ford mit einem 6-Gang Getriebe gepennt hat. Auch gute Automatikgetriebe ließen damals auf sich warten.
Also: heute sind nur noch die Fordmotoren (2.0 und 2.3l) mit VXT ausgestattet.
Das Automatikgetriebe von VW ist erste Sahne. Da automatische allein von der Konstruktion her mehr Drehmoment aushalten können als Schaltgetriebe, brauchst Du keine Bedenken zu haben. Im Gegenteil, Du brauchst keine Angst haben, dass dir im Gespannbetrieb irgendwann mal die Kupplung wegqualmt. Denn Kupplungen kann VW wirklich nicht auslegen. Ich weiß nur nicht, ob bei Hängerbetrieb eine zusätzliche Kühlung für die Lenkung und das Getriebe eingebaut werden muß. Also Vorsicht beim Nachrüsten von Hängerkupplungen. Nachfragen!!!
Hallo Harald,
ich wollte mir das Auto gebraucht kaufen (EZ 09/98). Meinst Du, das Getriebe ist schon von VW?

nein, das haben nur die neuen Modelle (facelift).
Das VXT ist nicht schlecht, hat Doppelsynchronisierung und ist sehr stabil. Es fehlt halt der 6te Gang. Die Garantiekosten und Ausfälle sind jedenfalls, wie ich gehört habe, geringer als beim VW Getriebe. Ford baut echte 160000miles Getriebe.
Ich fahre einen 110PS TDI Galaxy (Chiptuning) und bin seit 85000km begeistert von der Qualität des Fahrzeuges. Nur ein bißchen leiser und artiger sollte der TDI sein. Da fehlt ihm eindeutig Fords DuraTorq-Qualitäten.