Wer hat den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet?

Geschrieben von Otte am 21. Mai 2001 13:15:49
Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, dass der Zuheizer des TDI -Sharan mit einem Umbausatz zu einer STandheizung aufgerüstet werden kann.
Beim mir ist der 3KW Zuheizer verbaut (TDI 81kW, BJ 4/99).
Laut Eberspächer wird bei dem Umbau ein Mehrwegeventil im Kühlwasserlauf eingebaut, so dass beim Standheizungsbetrieb nur der Fahrgastraum beheizt wird und nicht der Motor. Es ist jedoch möglich dieses Ventil weg zulassen.
Dann allerdings mit geringer Heizleistung (da der Motor mit erwärmt wird.)
Wer hat dieses schon gemacht? Wie ist die Heizleistung? Reicht diese noch aus um die Scheiben im Winter freizubekommen?
Mir geht es nicht darum, dass ich es mollig warm habe, sondern das dass lästige Scheibenkratzen auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers entfällt.
Kann jemand eine detailierte Beschreibung des Arbeitsaufwands beim Selbsteinbau geben?
Wo bekomme ich den Einbausatz am billigsten her (Selbsteinbau). Laut Eberspächer kostet der Satz 520.-DM + MwSt und Versand.
MfG
Otmar
P.S.: Ich habe das komplette Forum (Archiv) heruntergeladen, leider aber keine befriedigende Antwort gefunden.
P.P.S: Dieses Forum ist super!!!

#1

Geschrieben von Matthias am 03. Juni 2001 15:34:40
Ich habe mir die Zusatzheizun einbauen lassen.
Der Innenraum und der
Motor wird erwärmt, die Scheiben mit leichtigkeit vom Eis befreit.
Bei sehr grosser Kälte wird allerdings der Innenraum nicht sehr warm,
(PS. aber immer noch besser als kalt)

#2

Geschrieben von Otte am 03. Juni 2001 21:49:08
Ich habe mir die Zusatzheizun einbauen lassen.
Der Innenraum und der
Motor wird erwärmt, die Scheiben mit leichtigkeit vom Eis befreit.
Bei sehr grosser Kälte wird allerdings der Innenraum nicht sehr warm,
(PS. aber immer noch besser als kalt)
Hallo,
danke für Deine Antwort, dass hört sich ja ganz gut an.
Dann werde ich erst mal nicht das Ventil einbauen. Falls es doch zu kalt sein soll, kann ich ja noch immer das Ventil nachrüsten.
Otmar

#3

Geschrieben von Thomas aus Österreich am 08. Juni 2001 00:41:16
Hallo!
Auch ich habe bei meinem Sharan (7/1996, 90PS) die Standheizung einbauen lassen.
Funktioniert prinzipiell gut, nur hatte ich schon mehrmals am Montag (wenn ich das Wochenende nicht gefahren bin und es extrem kalt war) eine leere Batterie.
Freie Scheiben, dafür springt Motor nicht an – blöde Gschicht !!!
Würde unbedingt zu einer 2. Batterie raten.
Thomas