Welcher Motor wurde mir da eingebaut ?

#20

das Gespann darf 4000 kg haben. Da ist der Anhänger erst ab ca. 2100 kg überladen. Das hab ich denke ich mal kein einziges Mal.
Mehr als 1-1,5 t Zuladung hatte ich nie.
Trotzdem ist das natürlich ein Gewicht und erklärt in jedem Fall nicht, weshalb der Motor auf Werkskosten bereits bei 45.000 km von meinem Vorbesitzer getauscht wurde.

kann man mit einem Fehlerauslesegerät sich den Motortyp anzeigen lassen?

#21

Was eine maximale Anhängelast ist ist dir nicht bekannt, oder? Die dürfte bei 2000 Kg liegen. Dann erst kommt das Zuggesamtgewicht ins Spiel.

#22

Zuzüglich 85kg Stützlast, das ist dann nah genug an 2100kg.

Aber selbst das ist kein Grund, daß ein Motor nach nur 45tkm kaputt geht. Woran sind die Motoren denn gestorben?

Oliver

#23

Die zusätzlichen Stützlast darf er aber nur dazurechnen, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers über der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs liegt. Das bedeutet: Bei Anhängelast 2000KG, zulässiges Gesamtgewicht Anhänger 2000Kg (angenommen) darf die Stützlast nicht zur Anhängelast (tatsächliches Gewicht des Anhängers im abgekoppelten Zustand)dazu gerechnet werden. Hat der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2500 Kg darf er 2000Kg Achslast+ x Kg tatsächliche Stützlast tatsächliches Gewicht haben.
Dann kommt aber das tatsächliche Zuggesamtgewicht ins Spiel.

Beim zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers ist die Stützlast übrigens schon inbegriffen.

Ob es Sinn macht, ein Gespann am zulässigen Maximum zu betreiben muss jeder selber wissen. Dazu raten würde ich niemandem.

#24

#20
meiner Meinung nach kann man damit nur das Steuergerät auslesen, falls das nicht mit geändert wurde zeigt es immer noch den „Original“ Motor an

1 „Gefällt mir“

#25

sehe ich auch so wie #24.
Vielleicht ist das ja auch ein Grund für häufige Motorschäden oder geringe Endgeschwindigkeit, weil die Motorsteuerung nicht zum Motor passt.

1 „Gefällt mir“

#26

Oliver

#27

Der Anhängerbetrieb kann meines Erachtens nichts damit zu tun haben. Außer du fährst kalt los und gibst Vollgas.
Ich habe den 1,9er mit 150 PS. Damit 10 PS mehr als du und gleichzeitig weniger Hubraum. Also theoretisch ist deiner standfester ausgelegt. Ich habe mit meinem auch schon 1.900km einen Audi A6 gezogen, 1.900km einen T3 (war beides mal minimal überladen) und mit Wohnwagen (1,1t) schon knappe 10.000km - evtl. auch mehr.
Mein Auto und Motor haben zusammen 322.000km runter. Abgesehen davon, dass ich warm und kalt fahre und meistens einen sehr ausgeglichenen Fahrstil habe, gibt es schon Tage, wo er richtig leisten muss. Fahrten jenseits der 200km/h oder halt lange Fahrten mit dem Anhänger. Am Berg gibts da auch keine Gnade (der Motor ist dann aber warm).
Meinem Auto gehts dabei sehr gut, dem Motor auch ;-).

Das BRT Problem ist ein Öldruckproblem welches erstmal nicht sehr viel mit der Fahrweise zu tun hat. Sprich du hast andere Probleme. Entweder falsche Fahrweise oder immer Schrott eingebaut.