Welcher Motor ? oder ReVerbrauch V6!!!

Geschrieben von Vernado am 27. Februar 2001 11:19:12
Vielen Dank für Eure teilweisen brauchbaren Infos.
Ich hatte nicht gedacht, daß es so viele 4 Zylinder Fahrer gibt, die so ernergisch reagieren. Anhand dieser Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass viele gerne einen besseren Motor fahren möchten, ihn sich jedoch entweder nicht leisten können/wolllen oder aus familienpolitischen Gründen (z.B. Ehefrau)nicht kaufen dürfen.
Bei allem find ich es trozdem gut, das sich auch die V6 fahren in diesem Forum endlich zu Wort gemeldet haben. Es gibt ja noch Autofahrer die dieses Fahrzeug nicht nur als Pampas- und Familientransport-Gerät sehen, sondern auch Dinge wie Fahrspaß, Komfort, Sitzposition etc. lieben.
PS:
Ich hatte diese Anfrage gestartet um evtl. einen neunen ALSHAGA zu kaufen.
Nur leider gefällt mir keiner der Motoren so richtig.
Ein 5 oder 6 Zylinder TDI PD Diesel mit ca.150-170PS wird nicht angeboten.
Die kleinen Diesel werden bei aller liebe in diesem großen und schweren Fzg. nicht standfest sein. (Ich bin gespannt ob es in diesem Forum PD TDI Motoren mit Laufleistungen überhab von 150.000km geben wird)
Gleiches Problem wir der 1.8l Turbo haben.
Der 2.3 l scheint der geeigneste Motor für diese Fzg. zu sein.
Er ist konstruktionell komfortabel (Ausgleichwellen) mit angenehmer Kraftentfaltung jedoch leider nicht ganz so wirtschaftlich. (Verbrauch 10-12l)
Der V6 ist sicherlich noch besser nur leider extrem teuer in der Anschaffung.
(Lt. Infos soll der Verbrauch auf gleichem Nivea wie die Turbos und 2.3 liegen)

#1

Geschrieben von Ati am 27. Februar 2001 19:13:19
Hi!
Für meinen TDI sprechen ganz sachliche Gründe. Für mich ist das Auto keine Glaubensfrage - auch wenn ich ein sehr Technik-/Auto-begeisterter Mensch bin (Was soll der Unsinn mit 6 oder 4 Zyl.? Habt Ihr keine anderen Sorgen?):

  1. Ich fahre haupts. Landstr., Kurzstrecken und wenn Autobahn dann meist in Österreich - erlaubt: 130, oft übertreten, oft bezahlt :frowning:
  2. 6-7l Verbrauch mit 235/45 ZR17 trotz zügiger Fahrweise (s.o.)
  3. bei 40.000 km im Jahr kann sich die Vorteile jeder selbst ausrechnen
  4. Hab´ auch schon 3l R6 gefahren, kann mit dem „Leistungsverlust“ leicht leben

Allerdings würde es mich auch interessieren wie lange die Motoren so halten (auch der V6). Mein TDI hat bereits 90.000 km hinter sich. Erstaunlicher Weise scheinen die Autos in diesem Forum sehr jung zu sein (TDI-Fahrer, die nach den ersten 1.000km über den Verbrauch diskutieren)
… Anhand dieser Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass viele gerne einen besseren Motor fahren möchten …
Ja, richtig, so toll sind die alternativen nicht. Den TDI V6 werden wir in dieser Karosserie wohl nicht mehr erleben - wir könnten natürlich Vernados VR6 zum Diesel umbauen!? :wink:
Mein Traum: VW T4 4.0 V8 TDI
Gute Fahrt auf allen Zylindern!
Ati

Vielen Dank für Eure teilweisen brauchbaren Infos.
Ich hatte nicht gedacht, daß es so viele 4 Zylinder Fahrer gibt, die so ernergisch reagieren. Anhand dieser Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass viele gerne einen besseren Motor fahren möchten, ihn sich jedoch entweder nicht leisten können/wolllen oder aus familienpolitischen Gründen (z.B. Ehefrau)nicht kaufen dürfen.
Bei allem find ich es trozdem gut, das sich auch die V6 fahren in diesem Forum endlich zu Wort gemeldet haben. Es gibt ja noch Autofahrer die dieses Fahrzeug nicht nur als Pampas- und Familientransport-Gerät sehen, sondern auch Dinge wie Fahrspaß, Komfort, Sitzposition etc. lieben.
PS:
Ich hatte diese Anfrage gestartet um evtl. einen neunen ALSHAGA zu kaufen.
Nur leider gefällt mir keiner der Motoren so richtig.
Ein 5 oder 6 Zylinder TDI PD Diesel mit ca.150-170PS wird nicht angeboten.
Die kleinen Diesel werden bei aller liebe in diesem großen und schweren Fzg. nicht standfest sein. (Ich bin gespannt ob es in diesem Forum PD TDI Motoren mit Laufleistungen überhab von 150.000km geben wird)
Gleiches Problem wir der 1.8l Turbo haben.
Der 2.3 l scheint der geeigneste Motor für diese Fzg. zu sein.
Er ist konstruktionell komfortabel (Ausgleichwellen) mit angenehmer Kraftentfaltung jedoch leider nicht ganz so wirtschaftlich. (Verbrauch 10-12l)
Der V6 ist sicherlich noch besser nur leider extrem teuer in der Anschaffung.
(Lt. Infos soll der Verbrauch auf gleichem Nivea wie die Turbos und 2.3 liegen)

Büro- und Kopiertechnik

#2

Geschrieben von max aus österreich am 28. Februar 2001 08:48:15
Die ganze Diskussion über 4 oder 6 Zylinder artet in ein kindisches und/oder neidisches Getue aus.
Ich habe meinen TDI PD aus wirtschaftlichen Gründen gekauft - ich war es leid dem Finanzminister das Geld in den A… zu stopfen. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Geländewagen mit einem 2.7 l Diesel - Verbrauch 11-13 l .
Den Alhambra habe ich nach ganz rationellen Gründen gekauft:
-wirtschaftlicher Motor (fahre zwischen 35 - 40 Tkm im Jahr, hatte aber auch schon Jahre mit 70 Tkm), ich spare ca. 2500 DM Spritkosten im Jahr gegenüber mein vorheriges Fahrzeug.
-guter Wiederverkaufswert (ich wechsle alle 2-3 Jahre das Fahrzeug)
-hohe Sitzposition
-viel Platz f. Fahrer (bin 190 cm gross) und Passagiere.
-grosser, variabler Kofferraum.
-vernünftiger Preis
-gute Ausstattung
Vielleicht würde ich auch einen Benziner V6 fahren, wenn ich max. 10 Tkm fahre.
Ich hoffe, daß das Forum wieder auf die vernünftige Basis zurückkehrt, wie ich es in den letzen 5 Monaten kennengelernt habe.

#3

Geschrieben von Mark Allelein am 28. Februar 2001 08:49:15
HI!
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit den Galaxy 2,3 und ich kann bis jetzt nur gutes berichten.
Der Motor, der von Ford ja für den Scorpio entwickelt wurde, ist der ruhigste
und angenehmste Benziner, den ich bis jetzt die Ehre hatte ihn fahren zu dürfen.
Er ist superleise (am Anfang dachte ich immer, die Kiste sei ausgegangen), erst
ab Tempo 140 hört man, daß da vorne was im Motorraum ist…
Und dabei hängt das Auto für diese Größe erstaunlich gut am Gas. Tempo 210 lt. Tacho sind keine seltenheit (auf gerader SAtrecke).
Der Verbrauch hält sich bei sparsamer Fahrweise in Grenzen. Ich denke 10-12l
sind für ein 1,8t schweres Fahrzeug nicht zu viel.
Ich hatte auch schon die Ehre, den großen Diesel länger zu fahren - er ist beileibe nicht schlecht, aber als ich mich danach in meinen Galaxy gesetzt habe,
dachte ich, der Motor wäre geklaut worden ;-).
Mein Fazit: Für Strecken bis 15000 km pro Jahr gibt es keinen besseren Motor
für den Wagen. Der Motor hat Kultur, ist ziemlich flott, die Kiste ist morgens schön schnell
warm, und der Hubraum angemessen für ein Auto dieser Größe.
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit diesem Motor?
Meldet Euch.
Grüße,

Mark

#4

Geschrieben von Rainer am 28. Februar 2001 21:54:15
Die kleinen Diesel werden bei aller liebe in diesem großen und schweren Fzg. nicht standfest sein. (Ich bin gespannt ob es in diesem Forum PD TDI Motoren mit Laufleistungen überhab von 150.000km geben wird)
Wie kommst Du darauf, daß die TDi Motoren nicht standfest sein sollen? Das Fahrzeug ist gerade mal 200 kg schwerer wie der Passat Variant, das Getriebe scheint mir anders abgestuft zu sein und bringt insbesondere im unteren Bereich mehr Kraft und die Technik ist letztlich LKW Technologie, wo das Verhältnis von Motorgröße und Leistung zu Gewicht deutlich ungünstiger ausfällt. Und diese Kisten fahren 7stellige Kilometerzahlen meist bei Maximalleistung.
Ich habe nach zwei Passat TDi (110 und 115 PD) nun einen Sharan TDi (115 TDi) und sehe keinen Anlass, mir um die Haltbarkeit des Motors Sorgen machen zu müssen. Und der Spritverbrauch ist super(ca. 7 l/100 km). Da macht das Kilometerfressen und auch so eine große Kiste richtig Spass.
Der 2.3 l scheint der geeigneste Motor für diese Fzg. zu sein.
Er ist konstruktionell komfortabel (Ausgleichwellen) mit angenehmer Kraftentfaltung jedoch leider nicht ganz so wirtschaftlich. (Verbrauch 10-12l)
Der V6 ist sicherlich noch besser nur leider extrem teuer in der Anschaffung.
(Lt. Infos soll der Verbrauch auf gleichem Nivea wie die Turbos und 2.3 liegen)
Mal sehen was die Anfrage nach Kilometerleistungen aus dem nächsten Posting bringt.
Gruß Rainer