Welcher Geschwindigkeits-/Traglastindex und welche Bereifung passt?

Hallo habe eine Frage an Euch. Ich möchte gern bald neue Reifen incl. Alufelgen holen brauch aber die passenden Daten dazu, also die Traglast und Geschwindigkeiten. Ich habe noch ein paar Reifen mit Alufelgen aber ich weiß nicht ob die Passen. Die Größe lautet 205/55 R16 und dann 91v oder 93v bin mir nicht so sicher.

Freue mich über Antworten

Danke

#1

Im Zulassungsschein sollte zum Reifen alles wichtige zu finden sein.

Ich kann mir übrigens weder 91 noch 93 vorstellen. Ich würde eher auf 95 tippen.

#2

Auch dran denken dass die Felgen das Gewicht tragen müssen. Die meisten Alufelgen haben nicht diese Traglast.
Ich habe Reifen mit einer 97er Traglast auf meinem Fahrzeug.

#3

Ohne AHK dürften die meisten SGA mit 93 auskommen.

#4

Wenn ich jetzt z.B. voll Beladen bin? Und welchen Geschwindigkeit Buchstaben muss ich für meinen Sharan haben?

#5

Was soll dann sein? Die maximal zulässige Achslast willst Du doch sicherlich nicht überschreiten. Und nur auf diesen Wert kommt es an.

Schau in deine Zulassung. Dort steht die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Dann etwas rechnen und Du weißt welchen Reifen Du mindestens benötigst.
Vmax = Höchstgeschwindigkeit plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
(abzgl. notwendiger Tragfähigkeitsabschläge bei Geschwindigkeiten von über 210 km/h bei V-Reifen, von über 240 km/h bei W- und ZR-Reifen und von über 270 km/h bei Y-Reifen)

Gruß
t.klebi

#6

Bitte fülle doch mal dein Profil zum Fahrzeug komplett aus. Wenn du auf Reifen klickst findest du genug Infos wie z.B. das: www.sgaf.de/node/253191

Gruß Uwe

#7

Also könnte ich ab H und drüber für den Sharan benutzen?

#8

Allerdings hat das verlinkte Dokument nichts mit den gesetzlichen Mindestanforderungen an die Reifen zu tun.
Es gibt z.B. keine Pflicht zur Verwendung von Reinforced- bzw. C-Reifen. Genauso wenig wie ein Fahrzeug mit maximaler Achslast von 1.280 kg mehr als LI 93 benötigt.

Gruß
t.klebi

#9

Wichtiger ist die Traglast! Beim V6 wird H knapp, für die anderen müsste es reichen.

Gruß Uwe

#10

Ich kann nur dazu aufrufen, bei einem so schweren Fahrzeug, das oft voll geladen ist und bei dem die Familie an Bord ist hochwertige Reifen mit einem möglichst hohen Tragfähigkeitsindex zu verwenden. Ich nehme schon immer die Reinforced Reifen mit TFI 97. Meine letzten Michelin Sommerreifen habe ich nach ca. 7 Jahren mit ca. 4mm Restprofil weg geworfen weil Risse in der Karkasse aufgetreten sind.
Die Belastungen sind immens…

#11

Mit dem in #6 verlinktem Beitrag macht man erst mal nix falsch und so groß sind die Preisunterschiede von LI 93 zu 95/97 auch nicht, um Experimente zu machen. Die Tragfähigkeit muss natürlich auch bei den Felgen gewährleistet sein!

Gruß Uwe

#12

Warum bist Du der Meinung, es sei ein Experiment, den Reifen entsprechend den tatsächlichen technischen Erfordernissen zu wählen?

Zitat ADAC:
"Neuerung seit Ende 2004 ¹)

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in „Zulassungsbescheinigung Teil I“) 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt „Lastindex“.

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

¹) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses „Räder und Reifen“ auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"
Quelle: www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

#13

Ich kenne die neue Regelung!

Ich habe gerade mal bei Reifendirekt geschaut:

Der „Continental Premium Contact 2“ in 215/55 R16 kostet in 93H 117 € und in 97W 127,50€. Bei anderen Reifenmarken wird es ähnlich aussehen. Natürlich kann man die 42€ pro Satz sparen, aber bringt es das? Das waren die Preise für einen sehr guten Reifen, ich fahre meistens Mitelklasse(Dunlop,Bridgestone), da fallen die Unterschiede noch geringer aus.

Gruß Uwe

#14

Nun ja. 9 Prozent Preisunterschied für einen Reifen, dessen technische Vorteile gar nicht genutzt werden können. Zumindest nicht ohne das Auto zu überladen.

Aber eigentlich ging es mir gar nicht darum. Es tauchen hier immer wieder Anfragen zu Reifen auf. Welche Geschwindigkeitsindex welcher Tragfähigkeitsindex ist erforderlich?
Die gesetzlichen Erfordernisse bestimmen sich erst mal nur nach Höchstgeschwindigkeit und maximaler Achslast.
Wem das nicht genug ist (vielleicht weil er gern mal vergisst den Reifendruck zu kontrollieren oder weil das Fahrzeug häufig an der Zuladungsgrenze oder auch darüber hinaus bewegt wird oder einfach weil er gern mit Netz und doppelten Boden unterwegs ist), kann natürlich höhere Werte wählen.

Gruß
t.klebi

PS:
Ich vertraue übrigens mehr einem vernünftigen Markenreifen mit LI93 und Geschwindigkeitsindex H, als einem LingLong 99/V

#15

Ich vertraue mehr Markenreifen mit LI97 und Geschwindigkeitsindex H :mrgreen:
Mit 6 Personen, 4 Fahrrädern auf der AHK, Dachbox und Gepäck bin ich im Urlaub häufig an der Grenze zum Überladen unterwegs.
Deshalb kaufe ich mir trotzdem kein anderes Auto oder ziehe einen Lastanhänger hinter mir her…

#16

Mit AHK brauchst Du sowieso vermutlich schon LI95. Dann ist der Schritt zum LI97 nicht mehr weit (und in deinem Fall sicher sehr sinnvoll).

#17

Reserven sind nie verkehrt.
Auch wenn z.B. (was nicht vorkommen sollte) der Luftdruck etwas niedrig ist.

#18

Wenn ich die Preise fürs Aufziehen und Einlagern sehe, habe ich den Preisunterschied schon wieder drin. Ich bezahle z.B. in meiner Dorfwerkstatt fürs Umstecken und Wuchten 10€ + 5 € Einlagern, bei neuen Reifen montieren 20€ + 5€ Einlagern komplett. Wenn ich Glück habe, steht nachmittags das Auto schon vor meinem Haus…

Gruß Uwe

#19

Das verstehe ich nicht. :-k