Welcher Fahrwerksfederspanner ist empfehlenswert für Gelegenheitsschrauber ?

#20

Wo kommt denn der extreme Rost her nach 5 Monaten?
Die runde Rostspur deutet auf einen Materialfehler hin. Ich denke mal das das Bild für eine Reklamation schon ausreichen sollte.

BTW. Schau mal in die aktuellen Prospekte. Ich habe das jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber irgendeiner hat gerade einen Hohlnussatz im Angebot gehabt.

#21

#20

Das Frage ich mich auch wo der Rost her kommt, war der vielleicht schon vorher drauf :-/ , unter der Kunststoffversiegelung kann man ja viel verstecken.

Hier noch mal ein besseres Bild:

Kannst Du mal den Link zu dem Hohlnusssatz einstellen eusa_pray.gif .

Die Nuss ( 21 mm ) müsste ja dann auch oben eine Gabel- oder Ringschlüsselaufnahme zum gegen halten haben.

Edit:
#18 :

Defekter Stoßdämpfer schon nach knapp 150.000 Km, feucht war er beim AT und ist er jetzt zumindest nicht :-/ .

Gruß

Rabbit

#22

Ich finde den Satz irgendwie nicht mehr.
Wenn der Dämpfer jetzt trocken ist ist er vielleicht schon leer?

#23

#22
Wenn der aber schon leer wäre müsste doch mein Popometer spätestens in schnellen, engen und unebenen Kurven, wie z.B. AB Ein- und Ausfahrten sofort einen seitlichen Versatz feststellen ?

Normalerweise sieht der Gelegenheitsschrauber dann auch immer noch eine dunkle stau- und drecküberzogene Ölschicht außen am Stoßdämpfer.

Werde eh beim AT der Feder noch einen quick n dirty Schnelltest mit dem Stoßdämpfer ohne Federspannung durchführen.

Edit:

Diese Nuss sieht doch nicht schlecht aus:
www.ebay.de/i/122695303135?chn=ps

Gruß

Rabbit

#24

#19: ich habe nach dem Hersteller und nicht nach dem Lieferanten gefragt

#25

Du brauchst eine „Durchstecknuss“ so wie hier:
www.amazon.de/Proxxon-23604-Werkstatt-Spezialsatz-14-teilig-Zoll/dp/B002Z8N8S6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91

#26

Vll.ist das Domlager defekt und die ganze Drehbewegung geht auf die Feder?!

Gruss

#27

#26 Und davon rostet die Feder?

#28

Ich würde mal eher davon ausgehen daß es davon kommt wenn man immer den billigsten Dreck kauft.
Ganz ehrlich was erwartest du dir für ein paar Federn um 35€ ???
Und es wurde hier schon oft erwähnt: wer billig kauft,…

7 „Gefällt mir“

#29

#27

Wenn sich die Feder auf dem Federteller verdreht wird der Lack beschädigt.
Alles schon gehabt und gesehen.

Gruss

#30

#26 + #27 :

ABBA, dann wären doch auch Scheuerstellen dort wo die Feder auf dem Teller unten aufliegt ?

Unten auf dem Bruchstück ist aber der Kunststoff auf der Auflagenseite jungfräulich, also ohne jegliche Scheuerstellen oder Kratzer :-/ .

Lieferant dürfte RUF Hausmarke sein, auf der Feder war afaik kein Hersteller vermerkt.

#28
Der billigste Dreck kommt direkt aus China, hier habe ich wenigstens einen Deutschen Lieferanten ausgewählt.

Gruß

Rabbit

#31

#28 Der Lieferant sagt aber nichts über die Herkunft aus.
Kein Hersteller ist aber trotzdem verwunderlich. Selbst Mapco labelt ihre Federn.

3 „Gefällt mir“

#32

#31

Sodele, habe gerade noch mal nachgeschaut.

Auf der anderen neuen Feder steht:

R.U.F. 800 023 018

Also doch Hausmarke von RUF.

Gruß

Rabbit

#33

Es gibt Dinge die kaufe ich wirklich billig, wie z.B. Auspuffanlagen, oder sofern die Teile für ein Auto sind was nur noch wenige Monate Restlebenszeit hat

Federn kaufe ich aber z.B nur von Markenherstellern wie Monroe, Bilstein (Nicht zu verwechseln mit Febi Bilstein), Spidan…, hier wurde auf Kosten der Sicherheit an der falschen Stelle gespart, denn ein deutscher Händler egal ob RUF oder ATP verkaufen als Hausmarke in der Regel das was sie am billigsten irgendwo abgreifen können

1 „Gefällt mir“

#34

Nun ja , aber eine Halbwertszeit von 5 Jahren sollte schon drin sein :frowning: .

Also darf der Rabbit wieder mal :schraub: .

Gruß

Rabbit

#35

Ach, das ist doch nur zum aufwärmen für die Reparatur des kürzlich aufgetretenen Turbo-Schadens beim Premium-SGA…
:dribbel:
:tuer:

2 „Gefällt mir“

#36

#35 Kürzlich? Der war gut :lol:

#37

#34 Aber nicht beim Billigkram.
Der macht dir gerade die 6 Monate bis zur Beweislastumkehr und dann kannst du los.
Sorry, aber das muss ich Tornador Recht geben. Sowas baue ich ein wenn die Kiste schnell zum TÜV muss und dann nach Timbuktu geht. Nichtmal bei einem Verkauf nach Deutschland würde ich mich sowas trauen weil ich mir dann recht sicher bin das der Kahn zurückkommt.

Gerade mal so schnell beim 169er geschaut. Bilstein müsste so bei ca. 20€/St liegen und das Eibach Pärchen für die VA müsste mit ca. 60 € im Handel sein.
Metzger liegt auch bei ca. 20 €
RUF bekomme ich von meinem Programm nicht ausgegeben.