#2
>Hi,
>ich fahre zur Zeit einen 92 T4 Multivan mit 2,5 Liter Fünfzylinder Benzinmotor.
>Den würde ich jetzt ganz gerne gegen einen Sharan tauschen. Bin mir aber nicht so sicher gegen welchen. Folgende Möglichkeiten hätte ich:
>1. Einen neuen Sharan TDI (130 PS) mit Family Comfortline Ausstattung! Problem:
>Was wird der in einem Jahr an Wert verlieren? (Bin Werksangehöriger und würde Finanzieren. Das geht aber nur 1 Jahr bei 0,9%). Neupreis als WA ca. 31.000 Euro
>(Jahreswagenverein schätzt ca.2000-3000 Euro Wertverlust)
>2. Einen alten Sharan im Wert bis ca. 8000 Euro. Das bedeutet, denke ich, entweder 2.0 Liter Benziner oder VR 6. Was anderes (mit guter Ausstattung) bekommt man wohl nicht für den Preis. Also wäre die Frage, was verbraucht 2.0 und was der VR6? Das ganze auch unter dem Gesichtspunkt, das ich einen 1600 kg Wohnwagen ziehen muß?! Schafft das der kleine Benziner? Der T4 tut sich da schon recht schwer mit dem Gewicht?! Fährt zufälig jemand Sharan mit schwerem Anhänger? Wie gehts? Was verbraucht welcher Motor? Und ohne Anhänger? Wie fahren sie da?
>Viele Fragen…ich weiß. Aber ist halt auch eine schwere Entscheidung…
>Bin für jeden Tip dankbar.
>Florian
Hallo Florian,
Du solltest neben den Benzinkosten beim Gebrauchten auch die Versicherung und Steuern mit berücksichtigen. Sehr wichtig ist es auch, ob Du den Wagen evtl. nochmal verkaufen möchtest; denn dann ist es leichter einen 2,0 als einen 6 Zylinder loszuwerden - zumal der KM Stand bestimmt wit über 100.000 beträgt und das Baujahr auch nicht mehr das jüngste ist.
In der Anschaffung ist allerdings der 6 Zylinder nicht viel teurer und meist deutlich besser ausgestattet - wenn Du einen findest.
Denk aber daran keinen aus dem ersten Baujahr zu nehmen, wegen diverser hier bereits erläuterter deutlichen Qualitätsprobleme.
Zwischen Gebrauchtem und Neuen solltest Du auch mögliche Kosten für teuere Raparaturen mit einplanen:
- Klima bis über 1,500 Euro möglich
- Koppelstangen je Seite ca 100 Euro
- Türschlösser
- Bremsscheiben und Klötze vorn
- evtl. Radnaben, Zittern tritt bei neu ausgewuchteten Rädern erst nach 3 bis 4.000 KM auf
Selbst wenn Du einen Gebrauchtem beim Händler einer bei mit Garantie kaufst, sind dort nur die Aggregate und evtl. Elektrik versichert, keinesfalls aber Verschleißteile und bei dem wahrscheinlichen Kauf KM Stand mit einer sehr hohen Selbstbeteiligung.
Überlege Dir also gründlich, ob Dich ein Gebrauchter wirklich billiger kommt als der Wertverlust eines Neuen. Du kannst Dir ja mal im Archiv die Diskussionen von „mavo“ und anderen Neufzg Käufern zu den Aussattungsdetails ansehen. Der Wertverlust ist zur Zeit sowiso nicht planbar, wenn VW wie Seat auch die Neupreise senken sollte.
Zum Wertverlsut kannst Du ja mal bei
dat.de/fzgwerte/pkwwert.dat.php3?sid=5e811d637c533633d9b3d033cd404d70&stamp=1042919524
die WErte von 1 Jahr alten Fzg´´en eingeben.
Schau Dir auch in den Interbörsen die Gebrauchtpreise an bei
mobile
autoscout
Zur KFZ Steuer
www.vw-service.de/rat/steuer.htm#
Als Neuwagen wirst Du einen Diesel als PD mit mindestens 130 PS zu einem deutlich besseren Preis wieder los als einen Benziner.
Schönes Wochenende wünscht Dir
Medien