Welchen Motor ?

Werde mir im Januar eine neuen Sharan bestellen, bin mir bei der Auswahl des Motors noch nicht sicher. Habe derzeit einen 1.8T, der ist mir aber zu ruppig (Frontantrieb). Wer hat ein paar gute Tips ??
Vielen Dank für Hilfe.

#1

>Werde mir im Januar eine neuen Sharan bestellen, bin mir bei der Auswahl des Motors noch nicht sicher. Habe derzeit einen 1.8T, der ist mir aber zu ruppig (Frontantrieb). Wer hat ein paar gute Tips ??
>Vielen Dank für Hilfe.
habe seit 4 wochen (bis jetzt 4000 km…)den 115 ps pd-tdi und bin sehr zufrieden, zieht wie ein bulle, läuft gut, man ist zügig unterwegs, egal ob bab oder landstrasse verbrauch 6,8 bis 8,3 ltr
ein kollege hat den 150 ps benz. und würde am liebsten tauschen… es lebe das drehmoment und 6gg getriebe!!! es sind zwar nominal wenig ps , aber drehmoment statt leistung zählt.
evtl jetzt der 130 ps tdi, kann ich aber nichts dazu sagen, in einem golf bin ich den gefahren und war enttäuscht , allerdings mit tiptronic, die nimmt dem motor alles ab, kein vgl. zum schaltgetriebe!
mfg HB :slight_smile:

#2

>>Werde mir im Januar eine neuen Sharan bestellen, bin mir bei der Auswahl des Motors noch nicht sicher. Habe derzeit einen 1.8T, der ist mir aber zu ruppig (Frontantrieb). Wer hat ein paar gute Tips ??
>>Vielen Dank für Hilfe.
>habe seit 4 wochen (bis jetzt 4000 km…)den 115 ps pd-tdi und bin sehr zufrieden, zieht wie ein bulle, läuft gut, man ist zügig unterwegs, egal ob bab oder landstrasse verbrauch 6,8 bis 8,3 ltr
>ein kollege hat den 150 ps benz. und würde am liebsten tauschen… es lebe das drehmoment und 6gg getriebe!!! es sind zwar nominal wenig ps , aber drehmoment statt leistung zählt.
>evtl jetzt der 130 ps tdi, kann ich aber nichts dazu sagen, in einem golf bin ich den gefahren und war enttäuscht , allerdings mit tiptronic, die nimmt dem motor alles ab, kein vgl. zum schaltgetriebe!
>mfg HB :slight_smile:
Erst mal Danke für den Tipp.
Wie sieht es in der Endgeschwindigkeit aus ? Wie schnell ist der TDI Motor ?

MfG
André

#3

>>>Werde mir im Januar eine neuen Sharan bestellen, bin mir bei der Auswahl des Motors noch nicht sicher. Habe derzeit einen 1.8T, der ist mir aber zu ruppig (Frontantrieb). Wer hat ein paar gute Tips ??
>>>Vielen Dank für Hilfe.
>>habe seit 4 wochen (bis jetzt 4000 km…)den 115 ps pd-tdi und bin sehr zufrieden, zieht wie ein bulle, läuft gut, man ist zügig unterwegs, egal ob bab oder landstrasse verbrauch 6,8 bis 8,3 ltr
>>ein kollege hat den 150 ps benz. und würde am liebsten tauschen… es lebe das drehmoment und 6gg getriebe!!! es sind zwar nominal wenig ps , aber drehmoment statt leistung zählt.
>>evtl jetzt der 130 ps tdi, kann ich aber nichts dazu sagen, in einem golf bin ich den gefahren und war enttäuscht , allerdings mit tiptronic, die nimmt dem motor alles ab, kein vgl. zum schaltgetriebe!
>>mfg HB :slight_smile:
>Erst mal Danke für den Tipp.
>Wie sieht es in der Endgeschwindigkeit aus ? Wie schnell ist der TDI Motor ?
>MfG
>André
Hi, ich hab auch den 115ps pd, aber wenn du wirklich flott unterwegs sein willst, dann hol dir den 130ger…
soll auch ein bißchen weniger schlucken…

#4

Benziner oder Diesel ?
Wenn Benziner, dann V6 4Motion ! (oder Galaxy 2.3L)
:wink:
Versuche so viele ShaGalA wie möglich Probe zu fahren.
Nur den 130 Ps TDI wirst du derzeit nicht fahren können, weil er noch nicht ausgeliefert wird. (Bin selbst mal gespannt …) Dafür sind etliche TDIs in den Ausstellungen bereits „Gechipt“.
Die Höchstgeschwindigkeit beim 115 Ps TDI beträgt lt. Schein 181 km/h. Selbst mit Tuning ist dies kaum zu steigern, da der Motor ab einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird. (Warum auch :wink: ?)

#5

einmal lt. tacho 200 erreicht, was das effektiv ist weiss ich nicht, hab mich aber bisher noch nicht richtig ans limit gewagt, da die kiste noch ziemlich jungfräulich ist, aber eine reisegeschwindigkeit von 160-180 hatte ich bisher immer auf der bab, und das war noch nicht das ende, natürlich braucht er dann auch einiges an diesel (8ltr), da merkt man jedes km/h, am besten bisher so ca. 160 km/h vom verbrauchsverhältnis als kompromiss
HB

#6

>einmal lt. tacho 200 erreicht, was das effektiv ist weiss ich nicht, hab mich aber bisher noch nicht richtig ans limit gewagt, da die kiste noch ziemlich jungfräulich ist, aber eine reisegeschwindigkeit von 160-180 hatte ich bisher immer auf der bab, und das war noch nicht das ende, natürlich braucht er dann auch einiges an diesel (8ltr), da merkt man jedes km/h, am besten bisher so ca. 160 km/h vom verbrauchsverhältnis als kompromiss
>HB
Danke für die Info.
Bin noch am überlegen zwischen tdi oder vr6

#7

hallo,
habe einen vr6, allerdings das alte modell mit 174ps. ist eine totale krücke! außer dass er jede menge sprit säuft merkt man nichts von motorleistung! keine beschleunigung! nie mehr! aber ich werde ohnehin nie wieder einen vw kaufen! mercedes soll kommendes frühjahr eine v-klasse mit 3,2l-motor rausbringen! das könnte was werden!

#8

nie mehr! aber ich werde ohnehin nie wieder einen vw kaufen! mercedes soll kommendes frühjahr eine v-klasse mit 3,2l-motor rausbringen! das könnte was werden!
Schau doch mal auf das Vito Forum vieleicht enderst Du moch deine meinung zu Mercedes spreche aus Eigener Erfahrung!!

#9

> nie mehr! aber ich werde ohnehin nie wieder einen vw kaufen! mercedes soll kommendes frühjahr eine v-klasse mit 3,2l-motor rausbringen! das könnte was werden!
>Schau doch mal auf das Vito Forum vieleicht enderst Du moch deine meinung zu Mercedes spreche aus Eigener Erfahrung!!

dahnn fünsche ich dihr vihl spass mit deihnem neuän rambo liefawagen
immahin hatta eine menge preise gewonnen
zum beispihl die goldene möhre 2000 !
da kam dieses jahr der alhambra nur auf platz 8.
:slight_smile:

#10

>Bin noch am überlegen zwischen tdi oder vr6

Habe neuen V6 mit 204 PS und Automatik, eine echte Rakete. Aber er schluckt in der Stadt 15 l und mehr bei Kurzstrecken, Autobahn (170-200 km/h, wenns geht) 13 bis 14 l, Überland 11 l. Leistung absolut ausreichend. Schnelle Ampelstarts. Tiptronic zum Überholen und zum Bergfahren. Sehr kleine Schaltrucke. Und wirklich Power (mein anderer Wagen ist ein Saab 9-3 Cabrio 2.0T (150 PS) ohne ESP and ASR, der geht kaum besser in der Stadt).

#11

>Die Höchstgeschwindigkeit beim 115 Ps TDI beträgt lt. Schein 181 km/h. Selbst mit Tuning ist dies kaum zu steigern, da der Motor ab einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird. (Warum auch :wink: ?)

Der Motor wird wohl kaum unter Nenndrehzahl 4000 U/Min abregeln und da hat er im 6. Gang schon 205

#12

>>Die Höchstgeschwindigkeit beim 115 Ps TDI beträgt lt. Schein 181 km/h. Selbst mit Tuning ist dies kaum zu steigern, da der Motor ab einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird. (Warum auch :wink: ?)
>Der Motor wird wohl kaum unter Nenndrehzahl 4000 U/Min abregeln und da hat er im 6. Gang schon 205

Ich meine er tut es doch. Bei 190 km/h und 3600 U/min ist im 6. Gang Schluß. Der mit Tiptronic dreht bei 190 km/h im 5. Gang 4000 U/min.

#13

>>>Die Höchstgeschwindigkeit beim 115 Ps TDI beträgt lt. Schein 181 km/h. Selbst mit Tuning ist dies kaum zu steigern, da der Motor ab einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird. (Warum auch :wink: ?)
>>Der Motor wird wohl kaum unter Nenndrehzahl 4000 U/Min abregeln und da hat er im 6. Gang schon 205
>Ich meine er tut es doch. Bei 190 km/h und 3600 U/min ist im 6. Gang Schluß. Der mit Tiptronic dreht bei 190 km/h im 5. Gang 4000 U/min.

Könnte es dann sein, daß er nicht nach Drehzahl, sondern nach Geschwindigkeit abregelt?

Macht auch nichts :slight_smile: Auf jeden Autobahnabschnitt wo ich 1988 bis 1993 mit dem 110 PS Renault Espace TXE im Sturzflug (mehr als 5% bergab) Tacho 210 erreichte sind heute Geschwindigkeitsbegrenzungen und teilweise sogar Radarfallen aufgestellt.

#14

>>>>Die Höchstgeschwindigkeit beim 115 Ps TDI beträgt lt. Schein 181 km/h. Selbst mit Tuning ist dies kaum zu steigern, da der Motor ab einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird. (Warum auch :wink: ?)
>>>Der Motor wird wohl kaum unter Nenndrehzahl 4000 U/Min abregeln und da hat er im 6. Gang schon 205
>>Ich meine er tut es doch. Bei 190 km/h und 3600 U/min ist im 6. Gang Schluß. Der mit Tiptronic dreht bei 190 km/h im 5. Gang 4000 U/min.
>Könnte es dann sein, daß er nicht nach Drehzahl, sondern nach Geschwindigkeit abregelt?
>Macht auch nichts :slight_smile: Auf jeden Autobahnabschnitt wo ich 1988 bis 1993 mit dem 110 PS Renault Espace TXE im Sturzflug (mehr als 5% bergab) Tacho 210 erreichte sind heute Geschwindigkeitsbegrenzungen und teilweise sogar Radarfallen aufgestellt.

die werden über die Drehzahl abgeregelt, allerdings pro Gang unterschiedlich, wie auch verschiedene Kennfelder für die verschiedenen Gänge zur Verfügung stehen. Zumindest glaube ich nicht, dass VW anders arbeitet als Ford.