welchen auftrag haben eigentlich die ausstellfenster?

habe in meinem neuen sharan hinten „ausstellfenster“ entdeckt…
in der bedienungsanleitung stand zwar was über die „bedienung“, aber nichts über den nutzen, evtl. f.d. sommer , zwecks durchlüftung ??
mfg HB
+

#1

#2

>habe in meinem neuen sharan hinten „ausstellfenster“ entdeckt…
>in der bedienungsanleitung stand zwar was über die „bedienung“, aber nichts über den nutzen, evtl. f.d. sommer , zwecks durchlüftung ??
>mfg HB
>+
Setz dich mal mit 7 Personen in das Auto. Lass alle Fenster zu und warte ab. Am besten das ganze bei Regen. Irgendwann wird sich in der 3. Reihe mal einer über die üble Luft und die Wärme beschweren. Dann weisst du wozu die Fenster sind.

#3

Ich würde die als Klima für Arme bezeichnen. Bei der passenden Geschwindigkeit dürften die einen kleinen Unterdruck erzeugen und damit den Luftaustausch unterstützen. Man kann die eher als die Türfenster beim Regen verwenden, wenn man fährt.

#4

>habe in meinem neuen sharan hinten „ausstellfenster“ entdeckt…
>in der bedienungsanleitung stand zwar was über die „bedienung“, aber nichts über den nutzen, evtl. f.d. sommer , zwecks durchlüftung ??
>mfg HB
>+Hi,
ich finde die Fenster unerlässlich, wenn unser Hund im Sommer hinten drinnen sitzt und die Hitze (trotz Klima) abhechelt. Der Hund erwärmt sich ja fast ausschliesslich über die Sonnenstrahlung. Und frische Luft ist auch durch Klimatronic nicht zu ersetzen.
Von Vorteil ist natürlich, wenn die Fenster (wie bei uns) elektrisch bedienbar sind.
Ausserdem sind sie beim Lüften kaum zu hören (gegenüber einem geöäffneten Seitenfenster).

Volker März

#5

>habe in meinem neuen sharan hinten „ausstellfenster“ entdeckt…
>in der bedienungsanleitung stand zwar was über die „bedienung“, aber nichts über den nutzen, evtl. f.d. sommer , zwecks durchlüftung ??

Ich benutze sie vorallem jetzt bei dieser feucht-kalten Witterung.
Wenn die Klimaanlage wegen zu niedriger Aussentemperatur nicht mehr funktioniert, mache ich die Ausstellfenster auf. Dadurch erhöht sich der Luftdurchsatz im Inneraum erheblich und die Scheiben beschlagen nicht mehr. (zumindest bei 4 Personen)

+
(Nikolaus ?)
:-)- mavos ex EX-Sharan Seite :slight_smile:

#6

>habe in meinem neuen sharan hinten „ausstellfenster“ entdeckt…
>in der bedienungsanleitung stand zwar was über die „bedienung“, aber nichts über den nutzen, evtl. f.d. sommer , zwecks durchlüftung ??
>mfg HB
>+Also ich habe die Dinger noch nie benutzt. Völlig überflüssiger Blödsinn. Bei Opel und Renault sind die Dinger in den 70ern ständig herausgeflogen. Ich warte nur darauf, wann es beim Sharan passiert.

Holger