Welche Zündkerzen

Hallo
Habe heute bei dem Galaxy die große Inspektion gemacht und mußte nur noch die Zündkerzen wechseln. Bis ich die erste rausgeschraubt habe und mit den neuen verglichen habe. Die neuen Zündkerzen haben die Teilenummer 5158132. Gibt es hier evtl. noch eine andere Zündkerze für diesen Motor.


Links ist die Kerze die verbaut war.

Gruß Bernd

Es sollte eigentlich eine Zündkerze mit 25mm Gewindelänge verbaut sein.
OE Nummer 1 379 739
Seltsamerweise gibt mein Programm bei Beru neben der Z342 auch die UPT18P mit 17,5 mm Gewindelänge aus.
Alle anderen Hersteller haben die mit 25mm zugeordnet.

Im Zweifelsfall auf OT drehen und mit der Schieblehre mal nachmessen ob genug platz für die 25mm verbleibt.
Es sieht aber für mich so aus als wäre die UPT18P falsch zugeordnet.

Dann werden die unteren Gewindegänge aber auch zugesetzt sein, wenn bisher eine zu kurze drin war, oder?
Wie kriegt man das sauber?

Edit: Gab es irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. Motorlauf oder Kraftstoffverbrauch mit der kurzen Zündkerze? Kann ja nicht optimal gewesen sein.

Also zu den unteren Gewindegängen kann ich sagen, das sie sauber sind, da der Motor erst 15000 km gelaufen hat. Laut Werkstatt, die den Motor eingebaut hat, wurden die alten Kerzen verbaut, da diese noch in Ordnung waren. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass er beim durchtreten, unten rum ein bißchen träge wirkt, was ich beim alten 2.3 Galaxy WGR nicht hatte. Ansonsten ist der Motorlauf mit diesen Kerzen ruhig. Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da das Auto zu 98% von meiner Frau gefahren wird. Ich werde nächste Woche mal mit dem Endoskop die Gewindegänge zählen und mit den langen Kerzen vergleichen.

Gruß Bernd

So habe am We mal mit dem Endoskop die Gewindegänge gezählt. Im Zylinderkopf sind es 19 und an der Zündkerze mit 25 mm Gewinde sind es auch 19. Habe auch mal mit der Schieblehre vom Dichtkonus bis Kolbenboden auf OT gemessen und hier waren es 42 mm, also Platz genug.
Mit den längeren Kerzen läuft der Motor bedeutend ruhiger und hat auch merkbar mehr Leistung.

1 Like

Ist irgendwie logisch das der dann besser läuft.
Waren alle 4 Kerzen falsch? Der muss doch geklappert haben wie ein Sack Nüsse.

Ach, beobachte mal den Spritverbrauch. Vermutlich geht der auch deutlich runter.

Danke für die Rückmeldung. Sachen gibt’s.

Es kommen ja tatsächlich im Teilekatalog auch die kurzen von Beru raus. Aber wer immer die dann getauscht hat braucht dringend eine Brille.