Welche Zündkerzen im V6?

Hallo Kenner,

welche Zündkerzen sind für einen alten Sharan V6 (174 PS) empfehlenswert? Meine sind jetzt 20000 alt, er läuft mängelfrei, aber sollte man nicht mal wechseln?

Besten Dank!

Georg D.

#1

Hallo Georg,

Der VR 6 bekommt die Kerzen mit der Bezeichnung

AGPR32PD von Motorkraft.

Mfg Zacky

#2

Hallo Georg,

die Zündkerzen werden eigentlich erst viel später getauscht. Bei meinem (2.0 Benziner VW) ist der Wechselintervall bei 60.000km.

Die voon Zacky genannten Motorkraft-kerzen bekommst Du nur bei Ford, da Motorkraft das fordeigene Label für Ersatzteile ist.

Wie die Kerzen bei Bosch, Beru etc. heißen weiß ich leider nicht. Aber ein gut sortierter Autoteilehändler sollte das wissen, oder die richtige Liste zur Hand haben.

#3

es kommt immer auf die kerzen an!

bei originalen gibt es kerzen mit 30000er und 60000er Intervallen!

Also einfach mal ne Kerze raus drehen und Kontrolieren wie die Elektroden aussehen!Bilder von Kerzen sollten mit Google zu finden sein! :wink:

Edit:

hab mal eben gesucht und was gefunden:

#4

Das Wichtigste beim VR6: zum Ziehen der Kerzenstecker bedarf es eines speziellen Werkzeuges (zur Handhabung siehe: click.gif 8) ), da bei diesem Modell sonst Beschädigungen entstehen -trifft wirklich nur für den VR6-Motor zu!-. Verwendbar sind (auch zum Rausdrehen der Kerzen bedarf es eines speziellen Schlüssels!! - click.gif) folgende Kerzen:

FORD AGPR 32 PD (Wechselintervall: 45000 km)

BOSCH FR 8 LDC ( 30000 km)

VW 101000035AB ( 30000 km)

VW 101000035AH ( 60000 km)

NGK BKR 5 EKU ( 30000 km)

NGK BKR 5 EKUP ( 60000 km)

Champion RC 10 PYP4 ( 60000 km)

Nach 20000 km mußt Du Dir also selbst mit den „schlechtesten“ Kerzen noch keine Sorgen machen…