Welche Stoßdämpfer für mein Galaxy

Hallo Freaks,

ich habe mir Freitag neue Federn von H&R -35mm gekauft und das mein Dicker schon die 200Tkm gesprengt hat würde auch gerne neue Dämpfer samt Domlager mit einbauen, weis allerdings nicht genau was ich da kaufen soll. Denn die von Koni oder Bilstein 6 sind mir erlich etwas zur Teuer, und das ich doch etwas zügig unterwegs bin auch am liebsten gekürzt. Tja, und nun habe ich gerade gesehen, das FK-Automotive Sportstoßdämpfer in Program hat. Ich habe schon viel schlechtes drüber gelesen…

Ich würde meinen Dicken etwas Tieferlegen und das mit neuen Dämpfern soll alles nicht zur teuer sein und noch den Restkomfort haben den ich will nicht von quer Fuge zur quer Fuge springen… Also eingentlich „“ Eierlegendevollmilchsau"" und das nicht zur Teuer…

Bin für alles dankbar…

Gruß

#1

kurvaasti Wrote:…habe ich gerade gesehen, das FK-Automotive Sportstoßdämpfer in Program hat. Ich habe schon viel schlechtes drüber gelesen…

Genau so ist es! Solange es nicht die von FK beim Königssport verbauten Koni-Dämpfer sind, sind die FK Dämpfer wirklich Schrott. Ganz ehrlich, investieren in Konis oder BIlstein-Dämpfer und Du wirst etwas länger Freude daran haben.

Gruß,

Fabian

#2

Tja

dann werde ich mal deinen Rat befolgen, und mal die FK Dämpfer nicht kaufen. Ja Koni ist schon nicht schlecht aber leider etwas zu Teuer für mich das kann ich im Moment meiner Frau nicht zumuten. Ich habe gerade über 1500,- Euro an Ersatzteilen investieren müssen das ist im Moment nicht drin aber ich muß meine alten Stoßdämpfer wechseln aber was jetzt kann ich die Bilstein B4 nehmen würden diese gehen?

Gruß

#3

Mit Bilstein machst Du schon mal nix falsch und die B4 dürften passen, zumal Deine Tieferlegung mit -35mm nicht so extrem ausfällt.

Gruß,

Fabian

#4

Ich weiß nicht genau welchen Typ Bielstein ich verbaut habe, aber in Verbindung mit meine FK Fesdern wird er schon mal ziemlich Bockig bei Bodenwellen.

Sonst ist gegen diese Kombination nichts einzuwenden.

#5

Anaralf Wrote:Ich weiß nicht genau welchen Typ Bielstein ich verbaut habe, aber in Verbindung mit meine FK Fesdern wird er schon mal ziemlich Bockig bei Bodenwellen.

Sonst ist gegen diese Kombination nichts einzuwenden.

…da liegt der Hase im Pfeffer icon_e_wink.gif

Gruß,

Fabian

amtlich anerkannten FK-Ablehner

#6

Jupp, der Wagen ist jetzt 13 Jahre alt und solange Dämpfer und Federn ihren Dienst noch versehen, wird auch nichts mehr geändert.

Straßenlage ist ja nicht zu bemängeln, nur eben die Bodenwellen und daran bin ich gewöhnt, die sind ja auch nicht an jeder Ecke.

#7

Tja, was hat er nu drin, der Ralph…

Sind die Dämpfer schwarz, sinds B4. Gelb wäre dann B6.

Ich fahr die B6 mit Rema-Federn. Tieferlegung liegt bei 50mm. Finde die B6 bei meiner Sommerbereifung (235/45 17) noch recht angenehm, obwohl man spürt, wenn ne Maus auf Straße liegt.

#8

Maus auf der Strasse? smilie_denk_07.gif Ich spür schon wenn ich einem die Kippe überfahre icon_e_biggrin.gif

Sind wohl die Schwarzen, ich hatte damals neue haben wollen und dann hinterher die Federn gekauft, aber ich kann damit leben.

#9

Hmm

tja das mit der Maus oder der Kipe kann ich verstehen ich habe mein V6 gekauft und habe mich immer gewundert das der so extrem steif in der Federung ist sprich mit den merkst Du alles ich dachte das ich heute eine Ameise überfahren habe… Dann habe ich den mal geprüft und habe leider festgestellt das wie es aussieht der Vorbesitzer stat die kaputte Stoßdämpfer zur tauschen hat einfach Gummi Anschlagpuffer reingestopft bis nichts mehr ging… smilie_wut_119.gif

Tja also muß ich da was kaufen ob ich will der nicht… Mein bekannter hat mit ein Fahrwerk von Vogland 35mm angeboten hmm mal schauen…

Auf jeden fahl danke für Eure Antworten…

Gruß

#10

Servus,

also ich hab ein FK Gewindefahrwerk verbaut, und könnte nicht meckern. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, bin aber auch schon ca. 80.000 damit gefahren…

#11

Fahre die Bilstein B4 mit den 35er Wolf/H&R Federn und 18 Zöllern mit 235er Bereifung.

Wenn man da noch von Restkomfort sprechen kann, ist der wohl noch vorhanden!

Mit der aktuellen Winterbereifung 215/55r16 merkt man nicht mehr ganz so den Zustand des Straßenbelags.

Würd sagen für einen Familien-Van eine akzeptable Kombi.

Gruss Oli