Welche Stahlfelgen passen denn nun???

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Welche Stahlfelgen passen auf meinem Galaxy Bj. August 2000? Eingetragen in meinem Kfz-Schein sind 6J x 15 ET 55 Felgen. Mein Fordhändler sagte, bei dem Facelift Modell kann ich die 15“ Felgen nicht fahren. Aber eingetragen sind die doch. Ein Kollege fährt den Galaxy als Dienstwagen (Bj. 8/2001). Bei dem Wagen sind ab Werk 16“ Stahlfelgen verbaut. Als er Winterreifen brauchte bestellte sein Fordhändler 15“ Stahlfelgen, um dann feststellen zu müssen, dass diese gar nicht passen.
Jetzt habe ich bei D&W-Repair (habe ich schon öfter Sachen bestellt - klappt ganz gut) folgendes gesehen. 15“ Stahlfelgen bis Bj. 2/2000, und 15“ Stahlfelgen für Bj. 3/2000 bis 6/2001. Und danach dann die 16“ Felgen. Die passenden Radbolzen (ab Bj. 3/2000) sind 5 mm länger, als die Radbolzen für die „älteren“ Modelle.
Kann ich denn jetzt die 15“ Felgen fahren, die ich bei D&W gefunden habe. Leider gibt es keine nähere Erklärung, was der Unterschied ist zwischen den 15“ Stahlfelgen.
Kann mir jemand eine nähere Erklärung geben für diesen Sachverhalt??

Vielen Dank im Voraus.

Tschüss Christian


Galaxy 08/2000 / 2,3l / 40000 km

#1

Könnte sein, das die Einpresstiefe eine Rolle spielt. Bei geänderten Radschrauben wäre das eine Erklärung.
Mfg
Martin aus dem Siegerland

#2

Hallo Christian,

die Sache sieht so aus:

>Welche Stahlfelgen passen auf meinem Galaxy Bj. August 2000? Eingetragen in meinem Kfz-Schein sind 6J x 15 ET 55 Felgen.

Das ist richtig so.

>Mein Fordhändler sagte, bei dem Facelift Modell kann ich die 15“ Felgen nicht fahren.

Das ist Käse, Dein Händler hat keine Ahnung.

>Ein Kollege fährt den Galaxy als Dienstwagen (Bj. 8/2001). Bei dem Wagen sind ab Werk 16“ Stahlfelgen verbaut. Als er Winterreifen brauchte bestellte sein Fordhändler 15“ Stahlfelgen, um dann feststellen zu müssen, dass diese gar nicht passen.

Vorsicht, daß ist bereits Modelljahr 2002, da passen nur 16".

>Jetzt habe ich bei D&W-Repair (habe ich schon öfter Sachen bestellt - klappt ganz gut) folgendes gesehen. 15“ Stahlfelgen bis Bj. 2/2000, und 15“ Stahlfelgen für Bj. 3/2000 bis 6/2001. Und danach dann die 16“ Felgen. Die passenden Radbolzen (ab Bj. 3/2000) sind 5 mm länger, als die Radbolzen für die „älteren“ Modelle.

Genau so ist es richtig.

>Kann ich denn jetzt die 15“ Felgen fahren, die ich bei D&W gefunden habe. Leider gibt es keine nähere Erklärung, was der Unterschied ist zwischen den 15“ Stahlfelgen.
>Kann mir jemand eine nähere Erklärung geben für diesen Sachverhalt??

Also, der Unterschie liegt in 3 verschiedenen Bremsanlagen. Die alte Form (vor Facelift) hatte, sagen wir mal, Bremsen vom Typ A. Das erste Facelift - 03/2000 bis 06/2001 hatte A mit größeren Bremssätteln. Deswegen passen alte 15" Felgen nicht auf die ersten Facelifts. Dafür hatten man seinerzeit neue 15"-Felgen gebaut, die zwar auf den ersten Blick gleich wie die alten waren, aber dem Bremssattel mehr Freiheit gaben. Ich hätte Sie seinerzeit für meine Winterreifen gebraucht (BJ 07/2000), habe dann aber mangels Lieferfähigkeit Alus genommen.
Gut, und ab 06/2001 gehen dann nur noch 16".

Resultat: D&W hat recht.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Peter

TBB / Sha PD / 06/02 / 21.000 km

#3

Hallo Peter,
danke für die Info. Genauso habe ich mir das nämlich schon gedacht. Habe die Felgen gerade bestellt. Die Reifen werde ich dann wohl über ReifenDirekt bestellen.
Tschüss Christian.