Welche OBD- Hardware für Galaxy Bj. 2003 ?

Hallo,

habe hier schon stundenlan im Forum nach Beiträgen gesucht, welche mir keine eindeutige Antwort auf meine Frage geben:

Mit welcher preiswerten Hardware (Software) kann ich den Fehlerspeicher auslesen, löschen und ggf. auch Diagnosefunktionen nutzen? Wichtig ist mir auch das Auslesen meines Zuheizers, weil da immer wieder Fehler auftreten.

Wo liegen die Einschränkungen von einfachen USB-Adaptern und einer Shareware von z.B. VAG-Com.

Eine direkte Kaufempfehlung im unteren Preissegment, mit dem gute Erfahrung gemacht wurden, wäre mir sehr behilflich.

Fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi Baujahr Ende 2003

Gruß Frank

#1

Hallo Frank

ich nutze einen günstigen OBD Stecker von ELV mit USB Anschluß und VAG-Com 3. Damit kann ich soweit alles machen.

Der Stecker hat ca. 35€ gekostet.

schau mal unter click.gif und gib in der Suche OBD ein.

#2

Danke für die 1. Info.

habe eben mal bei ELV nachgesehen. Das wäre dann der günstigste

OBD-DIAG-3001 Interface KL/KKL für VAG-Fahrzeuge ab Bj. 94

für 35,- €.

Und der macht es?

#3

Wenn der hier gemeint ist click.gif

-benötigt eine RS-232-Schnittstelle, ein USB-Adapter funktioniert in den wenigsten Fällen

-das ist ein Bausatz; ungefähre Bauzeit laut ELV: 0,75 Stunden

#4

Ja der geht,

ich nutze ihn zum Auslesen und löschen des Fehlerspeichers,

und zur Diagnose einiger Funktionen

Bisher habe ich keine Beeinträchtigungen gemerkt, allerdings bin ich auch kein Crack was die OBD -Geschichte angeht.

Mir ging es auch nur darum einen günstigen Stecker zu finden mit dem ich arbeiten kann.

Gruß

Klaus

#5

Nein der ist es nicht, der den ich meine ist es kein Bausatz und hat einen USB Anschluß.

Die Artikelnummer bei ELV lautet.

OBD-DIAG-3001 Interface KL/KKL für VAG-Fahrzeuge ab Bj.

Artikel Nr. 94 68-677-20

Siehe

click.gif

#6

Auch wenn es ein wenig spät ist erlaube ich mir mal für die zukünftig Suchenden ein wenig zu schreiben.

Eine Übersicht der Unterschiede zwischen Shareware und Vollversion findest du hier: click.gif

USB Adapter bringen grundsätzlich Probleme mit der Latenz, sprich der Verzögerung der Daten. Viele Steuergeräte sind was das angeht recht tolerant, aber es gibt eben auch genug die sich da etwas zimperlich haben wenn die Bits und Bytes nicht so schnell kommen wie sie das wollen und dann gibt es Probleme mit der Kommunikation (Abbruch oder erst gar kein Verbindungsaufbau).

Was verstehst du unter „unteres Preissegment“, eine ungefähre Hausmarke hast du nicht zufällig?

#7

@Mods/Admins

Wäre es möglich, ein solches „Spezial-Wissen“ für die Allgemeinheit zu retten ??? Sprich in die KB einfließen zulassen ???

Ich denke, innerhalb der SuFu geht es verloren …

#8

Hast du denn das schon gelesen?

click.gif

Aber ich werde den Artikel mal überarbeiten und dem Stand der Zeit anpassen in den nächsten Wochen.

#9

Als RS232-Adapter verwende ich einen

DeLock 1xseriell PCMCIA Adapter

–> funktioniert 100%

Zur Vollständigkeit folgendes Zitat:

#10

Hallo Brösel,

zur Vollständigkeit noch dieses Zitat:

#11

Hallo

Ich möchte gerne meine Galaxy fensterheber so programieren, wenn ich mit fernbedienung die tür schliese das die fenstern auch hoch fahren fals es geöfnet ist. Ist es möglich und was für hardware und software brauche ich dafür. Software auf Deutsch, reichen die kostenlose software und klapen die auch für für Galaxy.oder gibt es auch für galaxy ein software zum download.
ich bedanke mich für usführliche info.