Welche Gewinde sind am DPF?

Hallo Zusammen,

ich Besitze eine Sharan Baujahr 2008, 2.0 TDI. Nun war der DPF voll, dementsprechend habe ich diesen ausgebaut und gereinigt. Beim Ausbauen hat sich das Gewinde, welches hinter dem DPF ist und an dem die Leitung zum Differenzdruck-Sensor geht, rund gedreht. Auch das Gewinde der Ueberwurfmutter ist beschaedigt. Welches Gewinde nun vorhanden ist, ist mehr geraten als gemessen, den beide sind beschaedigt. In der Hoffnung, dass die Ueberwurfmutter nicht allzu sehr beschaedigt ist, habe ich einen Bolzen mit Gewinde und Loch gedreht um das defekte Gewinde am DPF zu ersetzten. Leider haelt die Ueberwurfmutter nicht, sodass ich jetzt folgende zwei Fragen habe:

  1. Welche Gewinde liegt hier vor?
  2. Wie heist das Metalrohr mit Ueberwurfmutter der Differenzdruckleitung? Konnte dazu keinen Informationen finden. Wird diese vielleicht garnicht verkauft?

Vielen Dank schon mal fuer eure Zeit und Antworten.

gruss gorilla

p.s: Habe schon oft hier ins Forum geschaut und bin bei Problemen auch fuendig geworden. Ganz, ganz grosses Lob an das Forum! Ihr habt mir schon oft weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Hi uwe,
danke fuer den Link, der hilft mir weiter. Habe jetzt auch eine kaum lesbare (weis auf silber…) Teilenummer gefunden. Es handelt sich um das Teil welches auf der Zeichnung garnicht drauf ist, aber in der Tabele gelistet ist: 7M3 131 582 A . Dieses Teil scheint es nur noch irgendwo bei nicht vertrauens erweckenden Haendlern im Ausland zugeben…

Weis vielleicht jemand noch was zu dem Gewinde?

Hallo gorilla,
im Katalog ist unter den Zusatzinfos der Hinweis zu finden …
"Optional mitzuverwendende Teile:
7M3 131 581 A - Anschlussrohr
7M3 131 582 A - Anschlussrohr "
der Preis dafür ist mit je 16 Euro angegeben
… hast Du schon mal den :slightly_smiling_face: nach dem Teil gefragt ?

1 „Gefällt mir“

Hi hoernchen,

der Preis wird anscheinden nicht immer angezeigt. Als ich gestern geschaut haben war kein Preis angegeben. Heute musste ich auch mehrmals auf den Link druecken um einen Preis zu sehen. Merkwuerdig… Haette es gestern geklappt, waere es wahrscheinlich schon bestellt.
Auf die Idee mit dem Freundlichen bin ich heute mittag gekommen. Tatsaechlich koennen sie das Teil bis naechste Woche besorgen, fuer ca. 25EUR mache ich da nichts falsch.

Vielen dank fuer euren Input. Habt mir auf jedenfall weitergeholfen.

Für einen Anhaltspunkt kannst du z.B. auch hier schauen:

7M3131581A Rohr
Anschlussrohr 22,12 EUR
7M3131582A Rohr
Anschlussrohr 22,12 EUR

Da habe ich anscheindend nur sehr Oberflaechlich gesucht… Die Seiten muss ich mir auf jedenfall merken. Danke.

Hi, kurz Rueckmeldung von mir: Das Anschlussrohr war flott da und ein entsprechender Bolzen mit Gewinde dann auch passend gedreht. Schien ein M14x1,5 Gewinde gewesen zu sein.
Danke nochmal fuer die Hilfe,

gruss gorilla

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.